In die Schweiz ziehen?

Telron88  07.03.2022, 07:21

Bist du jetzt Netzwerkadmin oder hast du einen Ingenieursstudium?

andyrj99
Fragesteller

Intern ist mein Titel system engineer. Aber mein Beruf ist netzadmin

4 Antworten

Das du EU Bürger bist dürfte relativ egal sein da die Schweiz nicht zur EU gehört.

Auch sind dort die Verdienstaussichten deutlich besser als in Deutschland, aber da sind die Lebenshaltungskosten auch deutlich höher.

Und alles was mit IT zu tun hat ist seit Jahren extrem beliebt. Da wird es auch in der Schweiz ausreichend Fachpersonal geben.

  1. Die Schweiz gehört nicht zur EU
  2. Die Nachfrage dürfte eher übersichtlich sein. Netzwerkadministratoren sind nun wirklich nicht selten.
andyrj99
Fragesteller

Haha... Ihr sagt mir das alles nur damit ihr keine ausländische Fachkräfte kriegt oder 😂😂😂

Es ist gar nicht so leicht, in der Schweiz als Ausländer einen Job zu bekommen. Da gibt es so ein nettes Gesetz, dass nur Ausländer eingestellt werden dürfen, wenn kein Schweizer für die Arbeit gefunden werden kann.

Ganz ehrlich, bei so einer Ausländerfeindlichkeit würde ich da niemans hinziehen.

Ann4ge  07.03.2022, 08:38

Wo findet man dieses Gesetz? Würde das gern nachlesen

bobby68  07.03.2022, 12:11
@Ann4ge

Die Ventilklausel wurde seinerzeit eingeführt, damit der Schweizer Arbeitsmarkt nicht von ausländischen Arbeitnehmern geflutet wird. Sie ist für Rumänen im 2019 ausgelaufen. Es ging um die Begrenzung von Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen.

Man kann die Schweiz kaum als ausländerfeindlich bezeichnen, hat sie doch einen der grössten Ausländeranteile in Europa und alle leben friedlich miteinander.

Bitte keine Fake-News verbreiten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ventilklausel

du musst schweizerdeutsch verstehen können, dass ist nicht so leicht. Die meisten Youtube Videos sind schweizer, die versuchen hochdeutsch zu sprechen, also mein nicht gleich dass du das beherrscht.

NoLies  06.03.2022, 23:29

Das ist absoluter Unfug. Zudem wird in der Schweiz nicht nur deutsch gesprochen.

verreisterNutzer  06.03.2022, 23:30
@NoLies

Also ich war einmal in Zürich und hab kein Wort verstanden, habe mich dann auf englisch unterhalten müssen....

NoLies  07.03.2022, 13:53
@verreisterNutzer

Ich wohne seit 13+ Jahren in der Schweiz. Komisch, dass ich jeden verstehen kann.

verreisterNutzer  07.03.2022, 13:54
@NoLies

ja dann hast du ja erfahrung damit, dass niemand euch versteht, wenn ihr nicht hochdeutsch redet..

NoLies  07.03.2022, 14:05
@verreisterNutzer

Ich bin deutsche. Ich wohne nur seit etlichen Jahren in der Schweiz. Ich rede hochdeutsch. Mich versteht jeder wunderbar und ich verstehe andere wunderbar, auch wenn sie Schweizerdeutsch reden.