Ist es möglich ins Ausland ein Job in der IT zu bekommen?

1 Antwort

Zunächst einmal kannst Du in allen (!) EU Ländern legal arbeiten. Das ist der Vorteil an der Freizügigkeit der EU, an dem offenen Arbeitsmarkt. Deutsche Fachkräfte sind dort immer gerne gesehen, vor allem aus der MINT Branche. Wie es in der Schweiz, Norwegen etc. ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke aber auch, dass hier die Hürden nicht unbedingt hoch sind. Mit einer IT Ausbildung hast du ein gutes Gerüst. Zu mal Du auch schriebst, dass Du dich gerne weiterbilden möchtest.

Deshalb habe die USA explizit angesprochen, weil man dort nicht unbedingt nach dem Abschluss einer Person geht, ja es mag Ausnahmen geben, aber den Amis ist es viel wichtiger, dass Menschen Dinge durchziehen und sich weiterbilden wollen. Deutsche Fachkräfte sind dort immer noch gerne gesehen. Wenn Du beispielsweise in einem Unternehmen arbeitest, welches dort einen Sitz hat, könntest Du ja mal nachfragen, ob Du nicht mal für eine bestimmte Zeit dort arbeiten könntest.