Einbürgerung als EU Bürger?

2 Antworten

Wenn man plant, langfristig in Deutschland zu leben und die Staatsbürgerschaft eines EU-Landes zu haben, kann es Vorteile bringen, sich auch in Deutschland einbürgern zu lassen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, an Wahlen teilzunehmen und in bestimmten Berufen zu arbeiten.

Na ja, wenn du eh in D bleiben willst, leg dir doch den deutschen Pass zu. Kostet tut er nicht viel und mit Nachteilen ist er auch nicht verbunden (ausser, dein Heimatland erlaubt keine doppelte Staatsbürgerschaft nicht und du willst deine bisherige Staatsbürgerschaft nicht verlieren.)

Bei mir ist es andersrum: bin Deutscher und lebe in einem anderen EU-Land, dessen Staatsbürgerschaft ich gerne hätte. Die hätte aber zB beim Thema Erbe Nachteile.