Ist ein Fremdenpass besitzer auch ein EU Bürger und hat alle Rechte wie ein Deutscher?

koofenix  10.04.2022, 10:03

Bei "Fremdenpass" hatte ich ja noch einen ausländischen Staatsbürger auf dem Radar. Aber "Fremdenpass aus Deutschland" kenn ich nicht.

JulianaEko
Fragesteller

nENNT SICH rEISEAUSWEIS FÜR AUSLÄNDER

3 Antworten

Da musste ich mich auch erstmal schlau machen, wusste nicht das es derlei gibt. Nun weiß ich das es sich dabei um ein Reisepass Ersatzdokument handelt.

Gibt in dem Zusammenhang zwei Varianten:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reiseausweis_f%C3%BCr_Staatenlose

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reiseausweis_f%C3%BCr_Fl%C3%BCchtlinge

Beide haben gemein das sie nahezu weltweit anerkannt werden und 3 Monate bis 3 Jahre gültig sind. Sie können nur in dem Ausstellerland verlängert werden. Lässt man sich unterdes woanders nieder gehen die Pflichten auf das neue Land über.

Und ja damit kann man normal reisen.

Das Europäische Übereinkommen über die Aufhebung des Sichtvermerkszwangs für Flüchtlinge vom 20. April 1959, ein Europarats-Abkommen, sieht die Visumfreiheit der Flüchtlinge vor, die mit Reiseausweisen der Vertragsparteien reisen.
Vertragsparteien sind derzeit: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Island, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik und das Vereinigte Königreich. Frankreich und das Vereinigte Königreich haben das Übereinkommen zwar ratifiziert, aber zwischenzeitlich entsprechend einer Klausel, die dies zulässt, erklärt, es bis auf Weiteres nicht mehr anwenden zu wollen.
Woher ich das weiß:Recherche

Geht es um die Passkontrolle am Flughafen?

Da findet bei Flügen innerhalb des Schengen-Raums üblicherweise keine Passkontrolle statt. Es ist daher in diesem Fall egal, was für einen Ausweis oder Pass eine Person hat.

Habe es mal gegoogelt. Es handelt sich wohl um Nicht-EU-Bürger, die ein Reisedokument eines EU-Staates erhalten haben und damit wahrscheinlich freie Fahrt im Schengenraum haben.

JulianaEko
Fragesteller

Warum kann ein Drittstaatsangehöriger einfach so ohne Einbürgerung einfach dieses Recht bekommen!

koofenix  10.04.2022, 10:12
@JulianaEko

Das kannst Du auf der verlinkten Seite nachlesen. (das blaue Reisedokument anklicken).