Mir ist nicht klar, wieso die eine Fahrkarte 30 Euro, die andere aber nur 19 Euro kosten soll.

Handelt es sich denn um dieselbe Strecke oder sind es unterschiedliche Wege? Denn auch ohne Zugbindung bist du grundsätzlich an den Weg gebunden, für den die Fahrkarte gültig ist.

...zur Antwort

Wieviel würde der Fahrschein denn kosten?

50-Euro-Scheine werden von den Automaten üblicherweise erst ab einem Kaufpreis von 25 oder 30 Euro angenommen, weil sonst zu viele Münzen als Wechselgeld ausgegeben werden müssten. Du wirst dir also auf anderem Wege Kleingeld besorgen müssen.

...zur Antwort

Du kommst von Berlin aus über Elbe-Havel-Kanal, Mittellandkanal, Dortmund-Ems-Kanal und Rhein-Herne-Kanal bis zum Rhein. Dann weiter rheinaufwärts bis Mainz, dort weiter über den Main bis z. B. nach Würzburg.

Falls Würzburg (weil in Unterfranken) noch nicht bayerisch genug ist, geht es auch weiter über den Main-Donau-Kanal in die Donau und damit z. B. bis nach Regensburg.

...zur Antwort

Diesen Kurs wirst du beim Umtausch von Bargeld bei einer deutschen Bank kaum bekommen, realistisch dürften ca. 8-9 Lira für 1 Euro sein.

Wie die Konditionen beim Umtausch in der Türkei sind, weiß ich nicht.

...zur Antwort

Wenn man eine andere Person mitnimmt (was bei bestimmten Fahrkarten möglich ist), muss man sich darüber schon beim Einsteigen einig sein und es bei einer Fahrkartenkontrolle direkt angeben.

Erst bei einer Fahrkartenkontrolle zu entscheiden, dass man jemanden ohne Fahrkarte mitnehmen will, nützt nichts.

...zur Antwort

Im RE8 Richtung Koblenz ist das VRS-Schülerticket bis Neuwied gültig.

https://www.vrs.de/fileadmin/Dateien/Bilder/Gebietskarten/VRS_Netz_SchuelerTicket_2020.jpg

...zur Antwort

Dazu müsste man z. B. wissen, ob schon bei der Kontoeröffnung klar war, dass ab einem bestimmten Alter oder bei Wegfall bestimmter Voraussetzungen die Kontoführung kostenpflichtig wird, oder ob diese Gebühren erst hinterher eingeführt und nach dem Prinzip "Schweigen gilt als Zustimmung" als vom Kunden akzeptiert betrachtet wurden. Nur den zweiten Fall hat der BGH jetzt für unzulässig erklärt.

Das "BVG" hat damit übrigens nichts zu tun (also weder das BVerfG noch das BVerwG).

...zur Antwort

Anscheinend will die DKB künftig als Standardkarte eine Visa Debit ausgeben. An welche Kunden und unter welchen Bedingungen künftig noch Visa Credit und Girocard ausgegeben werden, ist unklar.

Das ist die aktuellste und ausführlichste Darstellung, die ich dazu gefunden habe: https://finanz-szene.de/payments/dkb-stellt-girocard-und-kreditkarte-komplett-infrage/

ich werde falls sich der humbug bewahrheitet zur ING wechseln.

Aber die ING hat doch bereits auf die Visa Debit umgestellt, einziger Unterschied wäre die zusätzliche Girocard (die aber auch bei der DKB anscheinend weiterhin auf Wunsch erhältlich sein wird).

Ich und die meisten Direktbank-Kunden brauchen seperate Kredit und Debit Karten.

Bei welcher Direktbank - außer der DKB - bekommst du heute noch standardmäßig zum Konto eine richtige Kreditkarte? Debitkarten sind doch in diesem Segment inzwischen die Regel.

...zur Antwort

https://www.vrn.de/tickets/tarifsystem/wabensystem/index.html

Mit aufeinander abgestimmten Fahrplänen und einem einheitlichen Tarifangebot können Sie alle Busse, Straßenbahnen und freigegebenen Züge (DB: RE, RB und S-Bahn jeweils in der 2. Klasse) benutzen.

RB = Regionalbahn = R-Bahn

...zur Antwort

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass irgendjemand verpflichtet wäre, deine Meinung zu veröffentlichen oder dir dafür Speicherplatz, Sendezeit o. ä. zur Verfügung zu stellen.

Siehe dazu auch http://www.sprachlog.de/2014/04/19/xkcd-meinungsfreiheit/

Wenn du deine Meinung veröffentlichen willst, kannst du das z. B. auf deiner eigenen Webseite, in deinem eigenen Blog, deinem eigenen Podcast oder wo auch immer tun.

...zur Antwort

Eine Kreditkarte mit einem Limit von nur 100 Euro wird dir bei einer Autovermietung auch nichts nützen, und auf eine Kreditkarte ohne einen ausreichenden Kreditrahmen kann man auch gleich ganz verzichten.

Eine Ausnahme sind Karten, bei denen der Verfügungsrahmen durch zusätzlich eingezahltes Guthaben erweitert werden kann, aber das ist nicht bei jeder Kreditkarte möglich.

...zur Antwort

Bei der Längenangabe könnte die IBAN gemeint sein.

...zur Antwort