Passkontrolle bei Flügen innerhalb der EU?

3 Antworten

Nein, dafür gibt es die EU ja. Du solltest aber einen Ausweis oder Pass mithaben, da die Airlines diese beim Check-In meistens sehen wollen, ebenso beim Boarding.

Eines der beiden reicht aber eigentlich. Ausweis ist eigentlich immer das beste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.
ky0815
Fragesteller

Ich frage da ich eigentlich gerne ein Passstempel bekommen würde. Aber ohne Kontrolle wird’s wohl leider schwer.

DasFloYT  03.09.2022, 22:04
@ky0815

Das stimmt. Gibt sowas die zuständige Behörde/Amt?

ky0815
Fragesteller
@DasFloYT

Dies Stempel gibt es leider nur bei den Grenzkontrollen. Wenn man mit dem Auto in der EU unterwegs ist kann man Stempel auch von der Grenzpolizeiwache bekommen. Aber auch an Grenznahen Bahnhöfen gibt es diese möglichkeit.

Nein. Da gibt es keine Passkontrolle. Aber sehr häufig kontrolliert die Fluglinie (resp. das beauftragte Bodenpersonal) beim Einchecken oder beim Einsteigen die Ausweise.

ky0815
Fragesteller

Ich frage da ich eigentlich gerne einen Passstempel bekommen würde. Aber ohne Kontrolle wird’s leider schwierig, mal sehen.

Nicht unbedingt, aber die Identität kann trotzdem gecheckt werden und die Bundespolizei sowie ausländische Polizei Kontrollen durchführen.

ky0815
Fragesteller

Ich frage da ich eigentlich gerne einen Passstempel bekommen würde.