Wie lange dauert das, bis man Handelsfachwirt wird?

3 Antworten

"Vorbereitungskurse auf die Weiterbildungsprüfung in Teilzeit dauern in der Regel 1-2 Jahre. Teilweise sind sie in 4 Semester eingeteilt. In Vollzeitform dauert die Weiterbildung 3-9 Monate und als Fernunterricht 9-18 Monate."

"Voraussetzung für die Zulassung zur Weiterbildungsprüfung zum Handelsfachwirt bzw. zur Handelsfachwirtin ist in der Regel die Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf im Handel und danach eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit."

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_pn=0&_pgnt_id=resultShort&status=A06

Die Zulassungsvoraussetzungen sind in der Prüfungsordnung geregelt. Genau heisst die "Verordnung +ber die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Handelsfachwirt..." darunter findest Du die PO bei gesetze-im-internet.de

Hier geht es um §2: "Zur Prüfung ist zuzulassen, wer 1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf im Handel und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder 2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Verkäufer/zur Verkäuferin oder in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder 3. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist. (2) Die Berufspraxis gemäß Absatz 1 muss in Verkaufstätigkeiten oder anderen kaufmännischen Tätigkeiten im institutionellen oder funktionellen Handel erworben sein."

Kurzfassung für Deine Frage: Zur Prüfung wirst DU zugelassen, wenn DU die AUsbildung abgeschlossen und ein Jahr Berufserfahrung hast; ob Du die Ausbildung in 2 oder 3 Jahren gemacht hast ist egal. Für den Zeitpunkt ist der Prüfungstermin entscheidend. Wenn Du z.B. die Prüfung 2013 am 14. März machen willst, musst DU bis zum 13.3.2013 ein Jahr Berufserfahrung haben.

Eine andere Frage wäre, wie lange Du für die Vorbereitung auf die Prüfung brauchst. Das ist formal gesehen Deine Sache. Du kannst Dich allein m stillen Kämmerlein anhand der Fachbücher vorbereiten, einen Vollzeit-Crash-Kurs von ein paar WOchen machen oder einen Abendkurs über 2 Jahre. - Alles klar ???

Welcher Weg der einfachere ist, liegt am Bewerber und seinen Voraussetzungen.

ich will nicht wissen welcher weg einfacher ist. ich will nur wissen, wie lange das dauert, wenn man die 2. alternative wählt.

@xxLiLKira

Das liegt am Bewerber, bis zu 24 Monate sind möglich. Die Voraussetzungen muss der Bewerber durch seine vorherige Ausbildung mitbringen. Warst du während deiner Ausbildung so gut wie kaum für die Verwaltung praktisch zuständig, ist das kaum in weniger als in 24 Monaten zu schaffen. Nicht der Betrieb entscheidet wann die Prüfung sein wird, sondern der Bewerber, wenn er meint, dass er so weit ist. Mit mindestens einen Verkaufsjahr und der Ausbildung, sind das bis zur bestandenen Prüfung mindestens 6 Jahre.