Habe ich Anspruch auf Kindergeld während ich meinen Handelsfachwirt mache (Abschluss Kauffrau im Einzelhandel, danach direkte Weiterbildung angefange)?

siola55  19.06.2023, 07:34

Wie alt bzw. jung bist du denn?

Vilox
Fragesteller

Ich bin 23 Jahre alt und werde im Juli 24

siola55  19.06.2023, 10:12

Ki-geld gibt es nämlich nur bis zum 25. Lj.

Vilox
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst und zeitlich passt das auch, denn ich schreibe im März 2023 meine Prüfungen zum Handelsfachwirt und werde im Juli 2023 anschließend 25 Jahre alt...

1 Antwort

Einfach mal googeln nach da-kg 2023

Dienstanweisung zum Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz

(DA-KG)

Stand 2023

wie z.B. auf Seite 40 u. 41:

Bild zum Beitrag

usw.

Vllt. hilft dir ja der Punkt (4) weiter wie folgt:

(4) Zu berücksichtigen ist auch die Weiterbildung im erlernten und ausgeübten Beruf, wenn diese dazu dient, zu einer höheren beruflichen Qualifikation zu gelangen, sowie die Ausbildung für einen anderen Beruf (beachte aber A 20.3)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Anspruch, Handelsfachwirt, Erstausbildung)  - (Anspruch, Handelsfachwirt, Erstausbildung)
siola55  19.06.2023, 11:27

Ja das ist mir bewusst und zeitlich passt das auch, denn ich schreibe im März 2023 meine Prüfungen zum Handelsfachwirt und werde im Juli 2023 anschließend 25 Jahre alt...

Du meinst wohl das Jahr 2024!?

Für den vollen Monat auf den Kindergeldanspruch genügt 1 Tag im Monat, wo die Voraussetzungen vorliegen laut "Merkblatt Kindergeld" auf Seite 23:

7 Beginn und Ende des Anspruchs auf Kindergeld

Sobald wenigstens an einem Tag eines Monats die ►Anspruchsvoraussetzungen auf Kindergeld vorgelegen haben, besteht grundsätzlich auch der Anspruch auf Kindergeld für den ganzen Monat.

https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Vilox
Fragesteller
@siola55

Oh genau tut mir leid ich meinte 2024 schreibe ich meine Prüfung und werden anschließend in den darauffolgenden Monaten 25 Jahre alt