Anspruch – die neusten Beiträge

Beziehung?

Ich habe nach einer längeren Kennenlernphase ein Mädchen kennengelernt, mit dem ich jetzt seit ein paar Tagen zusammen bin. Schon davor hat sie mir immer wieder Zeichen gegeben, dass sie auch Interesse hat (z. B. durch Reposts und ihr Verhalten allgemein).

Ich habe mich aber lange zurückgehalten, weil ich Angst hatte, dass sich alles verändert, wenn wir zusammenkommen. Mir hat die lockere Art in der Kennenlernphase nämlich richtig gefallen.

Jetzt sind wir zusammen und eigentlich bin ich auch glücklich. Ich verbringe sehr gerne Zeit mit ihr – teilweise macht es mir sogar mehr Spaß als mit meinen Jungs. Aber mein Kopf macht irgendwie Stress.

Ich stelle mir plötzlich viele große Herausforderungen vor. Ich bin aktuell in der Ausbildung und habe große Ziele für meine Zukunft. Deshalb habe ich mir schon vorher hohe Ansprüche gesetzt und mir z. B. auch ein teures Auto geholt, was hohe Fixkosten mit sich bringt.

Das konnte ich bisher alles stemmen, aber jetzt mit Beziehung, Ausgehen usw. wird es finanziell schwieriger. Heutzutage ist ja alles teuer – selbst wenn man nur was trinken geht, sind schnell 20 € weg, und dafür arbeite ich fast einen halben Tag.

Ich merke, dass ich teilweise auf meinen eigenen Luxus verzichte, um Zeit mit ihr zu verbringen. Das ist auch okay für mich, aber gleichzeitig stresst mich die Situation.

Meine Frage: Ist das normal, dass man sich am Anfang so viele Gedanken macht? Und wie geht ihr damit um, wenn Beziehung und eigene Ziele/Finanzen aufeinanderprallen?

Zudem ist ihre Familie in einer besseren finanziellen Lage als meiner . Und ich will damit nicht sagen das meine unm überleben geht. Mir fehlt es an nix.

Kopf, Gedanken, Anspruch

PayPal-Fall geschlossen, aber Konto im Minus – was bedeutet das genau?

Hey zusammen,

ich habe ein Problem mit einer PayPal-Zahlung und hoffe, jemand kann mir das rechtlich und praktisch erklären.

Ich habe vor kurzem bei Gameseal (einer Key-Seite) einen 80 € PSN-Guthaben-Code gekauft, der aber nicht funktioniert hat. Der Händler wollte, dass ich den PSN-Support anschreibe, um herauszufinden, wann der Code angeblich eingelöst wurde – was meiner Meinung nach ja nicht meine Aufgabe ist.

Da der Händler sich querstellt und der Key defekt war, habe ich bei PayPal einen Käuferschutz-Fall eröffnet.

Info: Es steht bevor ich auf die "Details" vom Fall klicke, folgendes: "Der Fall wurde zu Ihren Gunsten entschieden!"

Nach einiger Zeit kam dann folgender Status:

Fallstatus: Geschlossen
Der Fall wurde geschlossen, da diese Transaktion nicht für den PayPal-Käuferschutz berechtigt ist.
Sie haben angegeben, dass der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entsprochen hat.
Sie haben die Rücklastschrift für diese Transaktion bereits vorher durch Ihre Bank veranlasst.

Und ganz unten steht dann "Zahlung erstattet!"

Jetzt zeigt mir PayPal aber an, dass mein Konto –80 € im Minus ist,

und der Support schreibt, ich solle den Betrag wieder bezahlen, um das Konto auszugleichen.

Das verstehe ich überhaupt nicht.

Info: Es steht bevor ich auf die "Details" vom Fall klicke, folgendes: "Der Fall wurde zu Ihren Gunsten entschieden!"

Ich habe das Geld doch über meine Bank erfolgreich zurückgebucht, weil ich betrogen wurde – und jetzt will PayPal das Geld trotzdem nochmal?

Meine Fragen:

  1. Bedeutet „Fall geschlossen – Transaktion nicht für Käuferschutz berechtigt“ automatisch, dass PayPal kein Geld mehr vom Händler zurückfordert?
  2. Warum bin ich jetzt im Minus, obwohl ich das Geld über meine Bank schon zurückbekommen habe?
  3. Muss ich den Betrag wirklich nochmal bezahlen, oder ist das nur ein technischer Negativsaldo, bis PayPal das intern verrechnet?
  4. Hatte jemand von euch schon mal so eine Situation mit Rücklastschrift + Käuferschutz gleichzeitig?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das ganze PayPal-Wirrwarr erklären kann.

Ich will natürlich nicht doppelt zahlen, aber auch kein Risiko eingehen, dass mein Konto gesperrt wird.

Danke im Voraus 🙏

Versand, Betrug, Geld, Bank, PlayStation, defekt, Key, Anspruch, Code, Erstattung, fall, Guthaben, Käuferschutz, Konflikt, minus, PayPal, Zahlung, PSN-Store, ruecklastschrift, unbrauchbar

Kein Anspruch auf Arbeitslosengeld ohne freiwillige Jobsuche?

Hallo zusammen

Es geht um eine Frage, die nicht mich betrifft, aber einen nahestehenden Menschen und vermutlich viele andere Frauen.

Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, aber in der Schweiz gibt es ja natürlich auch Arbeitslosengeld (in DE wäre das ALG I), wenn man unverschuldet den Job verliert und eine bestimmte Dauer am Stück gearbeitet hat. Aber das ist ja an Bedingungen geknüpft, dass man sich um einen neuen Job bemüht und dementsprechend nachweislich eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen jeden Monat schreibt, Kurse besucht etc.. Soweit ja logisch.

In dem bestimmten Fall geht es um folgendes:

Hier bei uns beträgt der Mutterschaftsurlaub 16 Wochen. Möchte man mehr Zeit, nimmt man dafür Urlaub (in der Regel hat man 20 Arbeitstage im Jahr) oder/und kann nochmal 16 Wochen unbezahlt dranhängen.

Die betreffende Person hat ihr bisheriges Leben lang gearbeitet. Um genau zu sein nun 20 Jahre lang mit ihren nun knapp 35 Jahren.

Nach der Geburt ihres 1. Kindes hat sie ihr Pensum reduziert. Nun kam das zweite Kind und sie wollte sich erstmal eine Auszeit nehmen um für beide Kinder voll da zu sein. Das heisst, sie hat die Kündigung eingereicht, die nach der Karenz dann eintritt. Der Verdienst des Ehemanns ist soweit genug, aber runterschrauben muss die Familie natürlich trotzdem, da die Frau auch sehr gut verdient hatte.

Und da sie ja nicht explizit nach einem neuen Job sucht, steht ihr unseres Wissens nach auch keine Arbeitslosengeld zu nach dem Mutterschaftsurlaub. Sehen wir das richtig? Und ist das in euren Augen korrekt?

Sie würde jederzeit wieder einen neuen Job finden und auch ihr alter AG hat ihr gesagt, wenn das der Fall ist, soll sie sich gleich beim Chef melden, auch wenn nichts ausgeschrieben sei.

Ist das denn fair, dass nur Menschen einen Anspruch haben, die keinen Job haben und zum Teil auch erst wenige Jahre gearbeitet haben, aber diejenigen, die freiwillig ein- bis zwei Jahre nicht arbeiten gehen, weil sie zwei Kinder haben, gar keinen Anspruch haben?

Klar steht es jedem frei, zu entscheiden, ob er Kinder will oder nicht und jeder weiss, dass Haushalt und Kindererziehung keine bezahlten Jobs sind, auch wenn sie anstrengender sind, als so manch anderes, aber man zahlt doch jahrelang für andere ein und wenn man selbst Unterstützung will, dann muss es genau so laufen.

Bitte keinen Hate, auch nicht gegen sie. Sie meint zwar, das sei okay und sie hätten ja zum Glück noch das gute Gehalt des Mannes, mir geht es hier aber explizit darum, ob das System so korrekt und fair ist. Denn in anderen Familien würde das Geld niemals reichen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Familie, Geld, Anspruch, Kinderbetreuung, zulagen

Habe ich M, zu hohe Ansprüche?

Sie sollte schon so aussehen dass ich auch attraktiv finde. Muss jetzt kein Model sein. Bisschen Sportlich.

Ansonsten eine die Selbstbewusst ist, sehr viel Humor hat, auch dunklen. Eine gewisse eigene Persönlichkeit hat. [Eine die jetzt nicht dem Mainstream hinterher labert. Eine Person wo man sieht, dass sie auch eine eigene Persönlichkeit hat.]

Generell offen ist bei sämtlichen Themen, und auch selber arbeitet. [Brauche jetzt keine die mir mein Geld beraubt, und selber nix macht um Geld zu kriegen.] Eine die wenigstens normal gebildet ist. [Brauche jetzt keine mit einem Wortschatz von Wallah Billah Digga mir ankommt.]

Wäre toll wenn diese russisch sprechen kann. [Finde die russische Sprache ganz cool, weswegen ich diese auch lerne. Außerdem sind diese in den meisten Fällen voll chillig. Kann auch eine Ukrainerin sein, ist aber kein muss.]

Wie ihr seht lege ich eher Wert auf die Persönlichkeit anstatt auf das Aussehen. [Selbst wenn beim ersten Date es nicht typischer "funkt", was auch nicht der Fall sein muss, würde ich trotzdem auf ein zweites oder sogar drittes Date mit ihr gehen um zu gucken ob sich doch nicht irgendetwas entwickelt.

Dating Apps wären auf jeden Fall eine Anlaufstelle für mich. Bin selbst dem Schicksaal sei dank nicht hässlich, und arbeite an meiner Persönlichkeit wie als auch mein Aussehen. [Ich würde sagen Aussehen zieht an, und die Persönlichkeit hält fest.]

Was meint ihr?

Anspruch, Partnerschaft, Dating App

Muss ich mich damit abfinden?

Mein Freund und ich sind bald 3,5 Jahre zusammen.

Es gab bisher nie wirklich dates die er geplant hat. Keine Überraschungen, außer einmal zu meinem Geburtstag. Es gibt keine Komplimente, diese gibt es tatsächlich seit Anfang an nicht wirklich. Er schützt mich nicht (es gab bereits ein paar Male Situationen wo seine Kumpels sehr respektlos zu mir waren, er hat dazu nichts gesagt).

Diese Sachen habe ich alle bereits oft angesprochen, so ungefähr seit 3 Jahren. Bisher hat sich nichts geändert auch, wenn es dass immer gesagt hat.

Und nein, ich bin nicht die die immer verlangt und nichts zurück gibt. Ich habe bisher immer seine Geburtstage geplant und ihn damit Überrascht. Zwischendurch kaufe ich ihm immer dinge die er mal erwähnt hat um ihn zu überraschen. Oder dinge die er braucht, er aber zu geizig ist zu kaufen, wie Kleidung oder etwas teurere Kosmetikartikel wie Deo oder Parfüm. Ich plane dates, auf ihn zugeschnitten, damit er auch Spaß an der Aktivität hat. Ich habe die ersten beiden Jahre unseren Jahrestag geplant (dieses Jahr meinte ich zu ihm er soll was planen, wir hatten unseren Jahrestag Anfang März, er meint zwar er holt es noch nach, was ich aber bezweifle).

Ich liebe ihn und will ihm dass auch immer glauben dass er jetzt besser drauf achtet, mehr mit mir unternimmt etc. Ich habe auch, wie ich finde, echt keine hohen Ansprüche. Ich habe schon zu ihm gesagt, mich würde es schon freuen wenn ich regelmäßig mit mir spazieren gehen würde, da sagt er dann aber: "Ich mag es nicht spazieren zu gehen".

Ich will das es klappt, ich will es unbedingt. Würde es heißen ich muss mich mein lebenlang damit abfinden? Oder wird er sich noch ändern?

Ich bin 22 und er wird bald 22 Jahre alt. Wir sind letzten Dezember frisch zusammengezogen. Er hat Adhs und ich Depressionen. Es sind also auch schon Dinge welche uns den Alltag erschweren.

Liebe, Urlaub, Männer, Date, Liebeskummer, Gefühle, Freunde, Beziehung, Sex, Trennung, Anspruch, Beziehungsprobleme, Eifersucht, Ex, Fremdgehen, Freundin, Partnerschaft, Streit, Unternehmungen, Partnerschaftschaft, Crush

Soll ich mein gesetzlicher Betreuer fragen, oder besser nicht?

Also ich krieg vom gesetzlichen Betreuer sehr wenig Taschengeld. Ich habe nicht hohe Ansprüche, aber die Kleidung die ich habe, passt nicht mehr wirklich, und ist zu eng und drückt.

Bisher habe ich immer meine Eltern um Hilfe gefragt, weil ich es nicht wagte mein gesetzlicher Betreuung um mehr Geld zu fragen.

Aber ich habe gesehen anscheinend hat sich sehr viel Geld angespart auf dem Konto, eben weil ich sehr wenige Ansprüche habe, und weil ich es nicht wagte mein gesetzlichen Betreuung um Geld zu fragen, selbst wenn ich etwas unbedingt brauchte, da habe ich andere Methoden benutzt um mir Hilfe zu suchen. Eben Eltern, oder Freunde oder so. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, oder?

Ich hab nur Angst, wenn ich nach mehr Geld frage, dass ich dann Gierig rüberkomme, oder so. Ist ja auch Geld vom Steuerzahler. Ich würde ja auch gerne möglichst bald arbeiten, und selbständig werden, wird aber schwierig. Aber eben ich schäme mich vom Staat zu Leben sehr, und Will dem Staat wirklich nicht mehr kosten als unbedingt nötig.

Sind meine Bedenken berechtigt? Es kann ja auch sein, dass mein gesetzlicher Betreuer nein sagen wird, weil es ja nicht UNBEDINGT nötig ist um zu überleben.

Ist diese Scham berechtigt? Ich würde mich natürlich wohler fühle ohne Betreuung, und wie man sieht besteht nicht die Gefahr ,dass ich mich verschulde, weil ich wirklich extrem sparsam bin.

Ist meine Angst vor der Reaktion des Betreuer gerechtfertigt? Soll ich sonst irgendwie neue Kleidung besorgen?

Kleidung, Gesundheit, Selbständigkeit, Wahrheit, Zukunft, Angst, Gefühle, Menschen, Anspruch, Behinderung, Betreuung, gesetzliche Betreuung, Konto, Logik, Panik, überleben, unangenehm, angemessen, Eindruck, unterwuerfig

Recht bei Verspäteter Lieferung (Möbel)+ bei Ankunft kaputte Teile?

Ich habe ein ernsthaftes Problem mit Otto. Am 09.01. habe ich einen Kleiderschrank für 1.300€ bestellt, dazu den Aufbauservice für 200€, den ich bereits bezahlt habe. Die Speditionslieferung kam pünktlich am 05.02. an. Als die beiden Männer ankamen, packten sie alles aus und begannen mit dem Aufbau. Allerdings stellten sie fest, dass mehrere Teile beschädigt waren. Sie versprachen, innerhalb einer Woche mit Ersatzteilen zurückzukommen und den Schrank fertig aufzubauen.

Jedoch mussten wir fast zwei Monate (genau genommen einen Monat und drei Wochen) warten. Otto hat uns einen 50€ Gutschein geschickt und sich entschuldigt. Schließlich kamen zwei neue Handwerker, obwohl wir erwartet hatten, dass dieselben Männer wiederkommen würden, die den Auftrag bereits begonnen hatten. Als ich sie darauf ansprach, sagten sie nur, wir sollten uns glücklich schätzen, da die anderen Fehler beim Aufbau gemacht hätten.

Die neuen Handwerker verbrachten viel Zeit im Zimmer, telefonierten und nach etwa 10 Minuten stellten sie fest, dass wieder Teile fehlten. Nun sollen die ersten Handwerker vom ersten Termin erneut kommen, was mich verwundert, da sie offensichtlich nicht in der Lage waren, den Schrank korrekt aufzubauen. Es sind bereits zwei Monate seit dem ersten Lieferdatum vergangen, und wir haben immer noch keinen Schrank. Unsere Kleidung hängt am Hochbett unseres Sohnes, und die Renovierung unseres Zimmers verzögert sich. Wir schlafen auf Matratzen im Wohnzimmer.

Welche Ansprüche haben wir nun? Können wir die 200€ für den Aufbauservice zurückerhalten und den Aufbau kostenlos bekommen? Ein Mitarbeiter hat uns geraten, bei Otto Druck zu machen, um dieses Geld zurückzubekommen. Aber ich frage mich, welche rechtlichen Grundlagen hier gelten. Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe und dass du dir die Zeit genommen hast, dies durchzulesen.

Versand, Rechte, Anspruch, Bestellung, Hermes, Lieferung, Mahnung, Otto.de, Retoure

Dating Aussehen Ansprüche senken?

Glaub die Gesellschaft macht bei jungen Menschen heutzutage kaum einen Unterschied: Aussehen ist die Visitenkarte für die meisten, klar gibt Ausnahmen wo dann einem was erzählt wird von Liebe nur wegen Charakter (das wird natürlich nicht klappen, wenn ihr die Person sexuell abstoßend oder ekelig findet und euch gar nichts vorstellen könnt)

Manche sagen zu Leuten wo es nicht läuft:

  • Vielleicht Ansprüche senken?
  • Nicht immer die Schönlinge aussuchen?

Ich persönlich kann das nur schwer beurteilen. Bei mir war es bisher immer so, die Frauen kamen von sich aus, ich war zufällig zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, ich habe nahezu nichts gemacht und doch Frauen kennengelernt und genügend Erlebnisse gehabt. Die letzte Partnerin (ging 5 Jahre ca.) fand ich einfach anziehend weil ich habe irgendwas in ihr gesehen, vielleicht ihre Depri Aura damals🤣, und es hat dann glücklicherweise beidseitig gepasst bis ich realisiert habe das führt zu nichts wegen Kinderwunsch. Ich bin da trotz Erfahrungen der falsche Ansprechpartner für das Thema Dating aber frage mich

Was meint ihr funktioniert das, vor allem als Mann, Ansprüche senken? Ein zweites oder drittes Mal hingucken ob man sich was vorstellen kann?

Kommt mir jetzt nicht mit "Online Dating als Mann kannste vergessen". Das is nen anderes Thema als real Frauen kennenlernen.

Dating, Männer, Frauen, Sex, Anspruch, Partnerschaft, Anspruchsvoll

Meistgelesene Beiträge zum Thema Anspruch