Wie viel Urlaubsanspruch im 3. Lehrjahr habe ich?

7 Antworten

es muss ja in Deinem Ausbildungsvertrag stehen, wie viele Urlaubstage Du im letzten Lehrjahr bekommst. Das was dort steht, gilt dann auch.

Da Dein Ausbildungsjahr noch vor Ablauf des 30.06. endet, stehen dir die Urlaubstage nur anteilmäßig zu.

Scheidet der Arbeitnehmer innerhalb der ersten Jahreshälfte aus so hat er grundsätzlich Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses (§ 5 Abs. 1 lit. c, BUrlG).

Schau in Deinen Kammer-Ausbildungsvertrag (IHK, HWK, ...). Da stehen die Urlaubstage für die gesamte Ausbildungszeit drin.

Die Lehrjahre laufen nicht von Januar bis Dezember. Sondern von beginn, bis Ende. Also erhältst du die gesamten Feriendauer.