Bekomme ich Kindergeld oder nicht?

Ich habe aber auch seit August 2022 weiterhin Kindergeld bekommen.

8 Antworten

„Anspruch auf Kindergeld kann noch nicht bzw. noch nicht endgültig entschieden werden. Sollten sie bis zum genannten Termin nicht antworten wird nach Aktenlage entschieden.“

Sieht so aus, als wenn morgen nichts kommt. Denn es ist ja noch nicht entschieden.

Also den Ausbildungsvertrag nochmals hinsenden! Dann müsste es recht fix gehen, wenn die dann alles vorliegen haben.

Wenn Du den Vertrag nicht per Einschreiben versendet hast, wird es schwer das zu beweisen. Demnach solltest Du auf jeden Fall den Vertrag noch einmal zur Kindergeldkasse schicken.

Da Du bisher Kindergeld erhalten hast stehen die Chancen ganz gut, dass Du morgen dennoch Geld bekommst. Vorausgesetzt, dass Du noch in der genannten Frist zur Einreichung bist. Hast Du sie verstreichen lassen, wird vermutlich kein Geld kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isthaltso111
Fragesteller

Ich habe Zeit bis zum Ende des Monats diesen Vertrag einzureichen dennoch schicke ich ihn morgen schon weg, demnach ist noch Zeit, da ich seither auch keinen Brief vorher bekommen habe.

MindScan  03.05.2023, 19:51
@Isthaltso111

Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, würde ich an deiner Stelle morgen bei denen zusätzlich anrufen und nachfragen, ob Du den Vertrag für eine schnellere Bearbeitung vorab auch per E-Mail senden kansst. So kannst Du auch gleich in Erfahrung bringen, ob dein Geld kommt oder nicht. Ich war auch schon in so einer Situation und kann echt nachvollziehen, wie es Dir geht! Damals hatte ich Glück, dass es trotzdem ausgezahlt wurde und vielleicht kannst Du ja so was rocken.

Ich drück Dir die Daumen!

Dann schickst Du diesen nochmal in Kopie an die Familienkasse und wenn es erst einmal kein Kindergeld mehr gibt, wird dieses bis zu 6 Monate rückwirkend nachgezahlt, wenn die Voraussetzungen erfüllt waren.

Aufgrund Deiner Angaben vermute ich, daß derzeit kein Kindergeld kommt.

Ausbildungsvertrag nochmals hinschicken und darauf verweisen, daß dies bereits geschah.

Wenn Du den Termin nicht einhältst, wird Kindergeld vermutlich vorerst eingestellt.

Ruf doch mal an oder schreib denen nochmal ein Brief mit Ausbildungsvertrag als Anlage.

Wenn jetzt 1-2 Monate kein Geld kommt, weil die Verwaltung der Kindergeldkasse nicht so schnell auf dein Schreiben reagiert, dann bekommst du aber selbstverständlich das Geld dann nachgezahlt, wenn du Anspruch darauf hattest.

Also keine Sorge am besten nachfragen, Unterlagen nochmal nachreichen und dann kriegst du das Geld