Kindergeld auch für mich selber?

3 Antworten

Kein Anspruch auf Kindergeld besteht jedoch dann, wenn sich ein Kind in Elternzeit befindet und während dieser Zeit keinen Ausbildungsplatz sucht. Ebenso gibt es auch kein Kindergeld für dieses Kind, wenn die Ausbildung wegen der Elternzeit unterbrochen wird.

https://www.steuerverbund.de/steuertipps/einzelansicht/kindergeld-welche-sonderfaelle-gibt-es

Dein Freund ist nun für seine kleine Familie zuständig. Du bekommst Elterngeld - zumindest den Sockelbetrag. Und es gibt Kindergeld für euer Kind.

ichhabdanfrage
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort:) Vielen lieben Dank!

Während der Elternzeit - ruhen Deines Ausbildungsverhältnisses - besteht für Deine Person kein Kindergeldanspruch.

Der KIndsvater ist Dir, zusätzlich zum Kindesunterhalt, während der ersten 3 Lebensjahre Eures Kindes im Rahmen seiner wirtschaftlichen Möglichkeiten zum Betreuungsunterhalt verpflichtet.

ichhabdanfrage
Fragesteller

Danke für die schnelle Antworten, lieben Dank!:)

Wenn Du nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehst, besteht auch erst einmal kein Anspruch mehr auf Kindergeld für dich.