Elterngeld während Pflegefachfrau Ausbildung, wenn Ausbildung nach Ende des Mutterschutzes nicht weitergemacht wird?

1 Antwort

das ich generell Elterngeld berechtigt wäre

Ja, das ist der Fall.

wenn man dann nach Ende des Mutterschutzes aufhört mit der Ausbildung

Willst du die Ausbildung abbrechen? Warum? Wäre es nicht logischer, Elternzeit zu nehmen?

ob die Ausbildung in dem Sinne als Erwerbstätigkeit zählt und man dann prozentual davon monatlich Geld bekommt

Ja.

Elterngeld wird in Höhe von 67 Prozent des Einkommens aus Erwerbstätigkeit vor der Geburt des Kindes gewährt. In den Fällen, in denen das Einkommen aus Erwerbstätigkeit vor der Geburt geringer als 1 000 Euro war, erhöht sich der Prozentsatz von 67 Prozent um 0,1 Prozentpunkte für je 2 Euro, um die dieses Einkommen den Betrag von 1 000 Euro unterschreitet, auf bis zu 100 Prozent.

Maßgeblich ist bei der Berechnung von Elterngeld der Durchschnitt der letzten 12 NETTO-Gehälter vor der Geburt.

ABER: der Anspruch auf Elterngeld besteht nur für maximal 12 Monate - oder bei dir vielleicht auch für 14 Monate, da du möglicherweise als alleinerziehend giltst gem. §4c Abs. 1 Nr. 1 BEEG - wenn dein Freund nicht in deinem Haushalt wohnt und auch das Kind ausschließlich bei dir lebt.