Elterngeld Probezeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Kann ich gekündigt werden?

Nein. Sobald dem Arbeitgeber die Schwangerschaft bekannt ist, darf er dir nicht mehr kündigen (von krassen Ausnahmen mal abgesehen).

Kann ich in Elternzeit gehen sobald das Kind da ist?

Ja. Beziehungsweise hast du bis acht Wochen nach der Geburt erstmal Mutterschutz und dann beginnt erst die Elternzeit.

Kriege ich Elterngeld?

Ja, wenn du es beantragst, bekommst du Elterngeld.

Wie viel, da ich ja keine 12 Monate vor Mutterschutz gearbeitet habe?

Elterngeld berechnet sich aus dem Nettodurchschnitt der letzten 12 Monate vor der Geburt. Monate ohne Einkommen fließen mit 0€ in die Berechnung ein.

Vom errechneten Durchschnittsgehalt bekommt man dann in der Regel ca. 65%, aber mindestens 300€ und maximal 1800€.

Hallo,

ich denke, normalerweise wirst du deinem Chef/deiner Chefin ja nicht direkt zu Beginn der Schwangerschaft davon erzählen(außer es ist ein Beruf, den du schwanger nicht ausüben darfst).

Ich würde, an deiner Stelle, in so einem Fall einfach erst von der Schwangerschaft berichten, wenn die Probezeit(spätestens September) vorbei ist. Dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Dann wärst du in im 4. Monat und hast auch die Zeit schon rum, in der die meisten Abgänge passieren.

Wie es sich genau verhält mit Kündigungsschutz in der Schwangerschaft während der Probezeit weiß ich nicht, daher lieber das Ende der Probezeit abwarten.

Wenn du deinen Arbeitgeber informierst, dass und wie lange du in Elternzeit gehen willst nach der Geburt und dem Mutterschutz darf er das normalerweise nicht ablehnen.

Ja, du bekommst Elterngeld. Das wird berechnet aus den letzten 12 Monaten vor dem Mutterschutz. Bei dir fließen dann die 9 Monate in denen du gearbeitet hast(vor Beginn des Mutterschutzes) in die Berechnung mit rein und für die 3 in denen du noch nicht gearbeitet hast wird bei der Berechnung halt kein Einkommen angesetzt. Also so grob hast du dann 9*dein Nettoeinkommen+3*0 € und das ganze mal 65%. (Wobei ich am Ende bei mir auf knapp 62% meines Nettos gekommen bin.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elli113  11.12.2023, 13:44
Kündigungsschutz in der Schwangerschaft während der Probezeit

Exakt. Ob die schwangere Arbeitnehmerin in der Probezeit ist oder nicht, spielt keine Rolle. Schwangere genießen auch in der Probezeit schon umfassenden Kündigungsschutz.

Deswegen macht es oft Sinn, den Arbeitgeber schon frühzeitig zu informieren, weil man ab da alle Vorteile des Mutterschutzgesetzes genießt.

SaMaHe2912  11.12.2023, 13:58
@Elli113

Ich persönlich würde an ihrer Stelle trotzdem zumindest die ersten 12 Wochen abwarten, bevor ich es dem AG erzähle, sofern die Ausübung des Berufes keine Gefahr für das Ungeborene darstellt, weil, wenn es dann doch zu einem frühen Abgang kommt und sie hat schon bekannt gegeben, dass sie schwanger ist, dann erlischt der Kündigungsschutz sobald sich die Fehlgeburt ereignet hat und der AG weiß dann, dass sie darauf hin arbeitet eine Familie zu gründen.

Elli113  11.12.2023, 14:03
@SaMaHe2912

Das stimmt natürlich; ist halt immer eine Abwägungssache.