Steuersatzberechnung bei Elterngeld?

2 Antworten

Von Experte siola55 bestätigt
wobei die Steuerlast ja am Ende gleich sein sollte

Genau, die Lohnsteuer ist nur eine Vorauszahlung. Auf die tatsächliche Einkommensteuer die nach Abgabe der Steuererklärung ermittelt wird hat die Lohnsteuerklasse keine Auswirkungen.

Das elterngeld ist steuerfei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt. Dazu muss man wissen, dass der Einkommensteuertarif progressive ist, je höher dad Einkommen, umso höher der Steuersatz. Für die Berechnung des Steuersatzes wird das elterngeld dann mit berücksichtigt. Der Steuersatz wird dann aber nur aber das steuerpflichtige zu verteuernde Einkommen angewendet in dem das Elterngeld nicht enthalten ist.

Ein Beispiel:

Angenommen aufgrund eurer Einkommen habt ihr aktuell einen durchschnittlichen Steuersatz von 20%. Wenn das Einkommen deiner Frau wegfällt wären es 15%. Mit Berücksichtigung des elterngelds sind es 18%. Diese 18% zahlst du dann auf dein/euer Einkommen.

mexed111
Fragesteller

Okay, das hat mir geholfen. D.h bleibe ich in 4, kriege ich wahrscheinlich eine Nachzahlung. Gehe in 3 muss ich wahrscheinlich Nachzahlen.

Wird das Elterngeld besteuert? Das Elterngeld selbst ist steuerfrei, Sie müssen also keine Steuern dafür zahlen. Allerdings unterliegt das Elterngeld dem sogenannten "Progressionsvorbehalt". Das heißt: Das Elterngeld wird berücksichtigt, wenn Ihr Steuersatz berechnet wird.

Also gehen wir davon aus das Sie in Elternzeit geht. Dann wird ja das Elterngeld/Jahr fiktiv auf mein Einkommen dazugerechnet und davon zahle ich Steuern...

Falsch - das Elterngeld ist eine Entgeltersatzleistung und somit steuerfrei! Nur wegen dem Steuerprogressionsvorbehalt erhöht sich euer Steuersatz, jedoch bleibt das Elterngeld davon verschont ;-))

Doch in 4 bspw. zahle ich ca. 20% und in 3 würde ich ca. 12% Steuern zahlen...

Die Lohnsteuer ist ja nur mal eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuerlast. Bei Lohnst.klasse 3 mußt du dann eben im Folgejahr Steuern nachentrichten :-((

Viel interessanter wäre doch der Vergleich der Lohnst.klassen vor der Schwangerschaft gewesen wegen der Berechnung vom Elterngeld...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mexed111
Fragesteller

Also wird der erhöhte Steuersatz nur auf mein Brutto fällig?

mexed111
Fragesteller
@siola55

Ja genau. Da aber Elterngeld nicht versteuert wird, zahle ich den erhöhten Steuersatz auf meinen Bruttolohn. Der Steuersatz ist nun eben höher aufgrund dem Progressionsvorbehalt

siola55  03.11.2023, 16:06
@mexed111

Nein, da verwechselst du leider die mtl. Lohnsteuer (von deinem Bruttolohn) und die jährl. Einkommensteuer mit dem erhöhten Steuersatz; jedoch wird diese Jahressteuer vom gemeinsamen zu versteuerndem Einkommen berechnet: (siehe Steuertabelle und Erklärung auf Seite 2) und nicht vom Bruttolohn!!!

siola55  03.11.2023, 16:23
@siola55

Also an der mtl. Lohnsteuer ändert sich da noch nichts, sondern erst im Folgejahr bei der gemeinsamen Einkommensteuererklärung wirkt sich der erhöhte Steuersatz aus wegen der Steuerprogession.

mexed111
Fragesteller
@siola55

Wenn ich vom Bruttolohn geredet habe, meinte ich mein Jahresbrutto, sorry. Ich wollte nur als Beispiel ausdrücken, dass wenn ich 50000€ im Jahr 2023 verdiene ich den erhöhten Steuersatz (und somit Steuern) auf diese 50 000€ zahle

siola55  03.11.2023, 17:12
@mexed111

Nochmals nein - doch nicht auf den Jahrebruttolohn, sondern die Jahressteuer wird vom zu versteuerndem Einkommen mit dem erhöhten Steuersatz berechnet!

Bei 50.000€ Jahresbruttolohn sind vllt. ca. 40.000€ zu versteuerndes Einkommen und hiervon wird der erhöhte Steuersatz berechnet!