Nachweis über das Ende der Schulausbildung für Kindergeldantrag?

3 Antworten

Nach "Aktenlage entscheiden" heißt, sie gucken sich an, was ihnen gemeldet wurde und erraten dann was los war.

In dem Schreiben gibt es einen Absender. Dem schreibst du das Gleiche wie uns. Gib ruhig deine Telefon-Nr. mit an. Manchmal rufen sie an und sagen, welches Problem sie haben und man kann es am Telefon besprechen.

siola55  05.10.2019, 22:10
Bei fehlender Mitwirkung (vgl. V 7.2 und V 7.4) sind je nach Sachlage im Rahmen der freien Beweiswürdigung zu Lasten des Kindergeldberechtigten nachteilige Schlüsse zu ziehen.

Laut der da-kg 2019 muß jedoch nach ergebnislosem Ablauf der Frist der Kindergeldberechtigte einmalig mit einer Frist von einem Monat an die Einreichung der Unterlagen erinnert werden ;-)

Aber warum hat deine Mutter denn keinen Kindergeldantrag nach der Schule gestellt oder wann warst du denn volljährig?

Denn Kindergeldanspruch hätte deine Mutter auch trotz deinem 450-Euro-Minijob für dich gehabt laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 15, falls du eine dieser Voraussetzungen erfüllt hast:

Bild zum Beitrag

Nachzulesen in dem Link hier: https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

Leider wird das Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend ab der Antragstellung gezahlt...

Warum brauchen sie ein Nachweis über das Ende meiner Schulzeit?

Weil der Kindergeldanspruch erst mal endet bei Volljährigkeit bzw. deinem Schulende! Die Mutter hätte sofort wieder einen Kindergeldantrag stellen sollen :-((

Gruß siola55

PS: Weitere Infos findest du als Volljährige und auch deine Mutter in diesem Link hier: https://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

 - (Kindergeld, Familienkasse, Nachweis)
siola55  05.10.2019, 20:46

In dem letzten Link z.B. ist die wichtige Info für euch, daß der Kindergeldanspruch bereits seit 2012 einkommensunabhängig ist, will heißen:

Ob ein volljähriges Kind Anspruch auf Kindergeldzahlung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres hat, wird nicht mehr durch das Einkommen entschieden, sondern über den Ausbildungsstatus.

Ergo spielt dein 450-Euro-Minijob überhaupt keine Rolle mehr beim Kindergeldanspruch für dich ;-)

LaKor
Fragesteller

Zu dem Ende meiner Schulzeit war ich auch schon volljährig deswegen ist auch der Anspruch auf Kindergeld weggefallen

siola55  05.10.2019, 21:32
@LaKor

Nicht, wenn du eine der o.g. Voraussetzungen erfüllst!

Frage: Ist dir denn dein FSJ-Platz einfach so vom Himmel gefallen oder hast du dich evtl. i-wo darum bewerben und bemühen müssen???

LaKor
Fragesteller

Ja natürlich habe ich mich beworben , aber das FSJ habe ich ja erst angefangen als ich schon 1 Jahr lang nach der Schule den 450€ Job hatte

siola55  05.10.2019, 21:41
@LaKor

Spielt doch keine Rolle mit deinem 450-Euro-Minijob: du könntest Millionär sein und deine Mutter hat Anspruch auf Kindergeld ;-)

Kindergeldanspruch ist doch seit 2012 schon einkommensunabhängig; also Kindergeldanspruch besteht unter der o.g. Voraussetzung, egal wie hoch dein (Hinzu)-Verdienst ist!!!

Jedoch haben wir ein paar Tage später noch einen Brief bekommen das der Familienkasse noch ein Nachweis über die Beendigung meine schulischen Ausbildung fehlt und ich diesen bis zu eine Termin nachreichen soll.

Noch 'ne Info zur Überprüfung der Kindergeldzahlung laut der "Dienstanweisung Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz" (googeln nach da-kg 2019):

(3) 1Bei der Überprüfung ist der Kindergeldberechtigte aufzufordern, innerhalb einer Frist von einem Monat das Vorliegen der erforderlichen Anspruchsvoraussetzungen nachzuweisen. 2Dabei ist er auf die Folgen fehlender Mitwirkung gem. § 68 Abs. 1 Satz 1 EStG hinzuweisen. 3 Nach ergebnislosem Ablauf der Frist ist der Kindergeldberechtigte einmalig mit einer Frist von einem Monat an die Einreichung der Unterlagen zu erinnern. 4Bei fehlender Mitwirkung (vgl. V 7.2 und V 7.4) sind je nach Sachlage im Rahmen der freien Beweiswürdigung zu Lasten des Kindergeldberechtigten nachteilige Schlüsse zu ziehen.

Hast denn du bzw. deine Mutter eine Erinnerung erhalten wg. der Vorlage des Nachweises für die Beendigung der Schule?

Gruß siola55

siola55  05.10.2019, 22:16

Und wird es irgendwelche Konsequenzen haben?

Mein Rat hierzu: Ich würde einfach mit dem "Nachweis der Beendigung der schulischen Ausbildung" den Satz im Anschreiben hinzufügen, daß du bzw. deine Mutter keine Erinnerung mit Fristsetzung von einem Monat erhalten hast!

https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg5a_ba015571.pdf