Kindergeld, Ausbildung?

3 Antworten

3 Jahre sind in der Tat eine lange Zeit. Allerdings kenne ich auch einen jungen Mann, bei dem erst nach 3 1/2 Jahren geklappt hat. Was allerdings auch in seinen doch mehr als schlechten Noten begründet war und in seiner Art. Aber letztendlich hat es dann doch noch geklappt.

Was hat denn dein Berufsberater mit dir die ganzen 3 Jahre unternommen um Ursachenforschung zu betreiben oder mit dir zusammen nach Alternativen zu suchen?

Nicht genommen zu werden muss ja eine Ursache haben. Schulnoten, Auftreten, schlechte Bewerbungen etc. Gab und gibt es für dich keine Alternativberufe?

Sicherlich spielte auch die Pandemie eine Rolle.

Aber ist eine assistierte Ausbildung nicht am Ende noch besser als wieder keine Ausbildung? Im Lebenslauf sieht es nun mal auch irgendwann "komisch" aus und wird schwererklärbar sein. Zumal mit jedem Jahr auch neue Bewerber auf den Ausbildungsmarkt strömen.

meine Eltern machen auch meine Post von der Bundesagentur einfach auf.

Das geht natürlich nicht! Da solltest du mit ihnen einfach noch einmal sprechen. Oder dich offiziell ummelden.

Du kannst natürlich auch ungelernt Vollzeit arbeiten um dich zu finanzieren und nebenbei Bewerbungen schreiben. Dann kannst du damit auch auf das Kindergeld verzichten" und musst nicht Rede und Antwort stehen.

Das der Berater die Firmen "nervt" finde ich auch recht übergriffig. Klar will der auch, dass du einen Ausbildungsplatz findest, aber noch während des Bewerbungsprozesses die Firma anzurufen geht für mich zu weit.

Schwierige Situation! Aber man weiß jetzt eben auch nicht, woran es tatsächlich hapert.

xXWonderlandxX
Fragesteller

Es geht mir darum das ich diese Nachweise bei diesen Berater bringen muss NUR damit meine Eltern das Kindergeld weiterhin kriegen. und wenn ich Vollzeit arbeiten gehe kriegen meine Eltern das Kindergeld nichtmehr und dann gibt es auch wieder Ärger.
Ich arbeite ja im Einzelhandel und schreibe nebenbei Bewerbungen aber viel mehr kann ich auch nicht machen

nur es dreht sich alles um dieses Kindergeld.

Kessie1  26.02.2023, 22:23
@xXWonderlandxX

Aber was haben jetzt deine Eltern damit zu tun? Es geht doch um dich! Und wenn du zu wenig Stunden derzeit arbeitest im Einzelhandel, dass du dich nicht finanzieren kannst, dann müsstest du zusehen irgendwie mehr Stunden zu arbeiten.

Oder wenn du meinst, dass deine Eltern ohne das Kindergeld nicht leben können und du ihnen was Gutes tun willst, dann gibst du ihnen eben das Geld von deinem Lohn.

Verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht.

xXWonderlandxX
Fragesteller
@Kessie1

Wie bitte? Warum sollte ich meinen Eltern von mir Geld geben? Meine Eltern beziehen das Kindergeld nur weil ich nachweise an die Bundesagentur bringe! was ich nichtmal möchte weil ich selbstständig suchen und mich bewerben kann! Seid 3 Jahren wohne ich nichtmehr zuhause und meine Eltern kriegen und geben das Kindergeld trotzdem aus! und gehe ich mehr Stunden Arbeiten kriegen meine Eltern das Kindergeld nichtmehr und dann kriege ich deswegen von meinen Eltern Ärger! Einfach mal richtig lesen bevor man sowas schreibt

Kessie1  26.02.2023, 22:33
@xXWonderlandxX

Komm mal runter! Genau das meinte ich doch. Du machst es wegen der Eltern. Lasse es doch. Du hast doch einen Job und bewirbst dich trotzdem. Deswegen fragte ich ja: was haben deine Eltern damit zu tun?

Und wenn du deswegen "Ärger" kriegst, dann ist es eben so. Dein Leben und deine Entscheidung! Auf der einen Seite beschwerst du dich und auf der anderen Seite tust du es doch weil du sonst "Ärger" kriegst.

Und ich habe gelesen was du geschrieben hast.

Also absolut kein Grund mich anzugehen.

Schönen Tag noch!

xXWonderlandxX
Fragesteller
@Kessie1

Ja und warum mache ich es trotzdem? Einfach um keinen Stress zu haben!

Kessie1  26.02.2023, 22:38
@xXWonderlandxX

Sorry, aber du kannst nicht alles haben. Du musst dich schon entscheiden. Mit dem Berater abärgern, damit du dich mit den Eltern nicht abärgern musst oder eben umgekehrt.

Kessie1  26.02.2023, 22:46
@xXWonderlandxX

Du bist 21! Und ich würde das machen, was ich dir schrieb: deinen Weg gehen. Du willst den Berater nach drei Jahren nicht und wie der sich verhält ist das nachvollziehbar.

Du wohnst nicht Zuhause. Das Kindergeld wäre, rein rechtlich gesehen ein Teil deines Bedarfes. Würdest du in Ausbildung sein, dann müssten deine Eltern dir es eh weiterleiten, wenn sie keinen Unterhalt in Höhe des Kindergeldes zahlen oder du stellst einen Abzweigungsantrag.

Wenn deine Eltern meinen das Geld finanziell zu benötigen, dann haben sie den Sinn des Kindergeldes nicht verstanden und setzen dich zudem emotional unter Druck. Warum sie das tun entzieht sich meiner Kenntnis. aber ich muss mit ihnen ja auch nicht leben.

Du musst dich also entscheiden. Deinen Eltern verklickern wie es ist und in Kauf nehmen, dass sie dann rum nörgeln für eine Weile oder den Berater in Kauf nehmen.

Und nach deinen Ausführungen gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie das Kindergeld für sich behalten. Keine Ahnung wie es bei deinen Eltern aussieht. Aber wenn sie Geld benötigen, dann ist das Kindergeld nichts, was sie in ihrer Lebensplanung mit einrechnen sollten. Würdest du dort wohnen, dann würde ich es verstehen, weil sie dich dann damit finanziell unterstützen, falls du mit deinem Job eben nicht deinen Bedarf decken könntest. Dem scheint ja aber nicht so zu sein.

Und aus Erfahrung kann ich sagen: Eltern kriegen sich in der Regel auch wieder ein!

xXWonderlandxX
Fragesteller
@Kessie1

Meine Eltern brauchen das Kindergeld eigentlich nicht beide gehen Vollzeit arbeiten und verdienen mehr als genug Geld.
das thema Kindergeld hatte ich schonmal angesprochen ob ich ein Teil kriegen könnte (als ich noch keinen Job hatte) und darauf hin sind beide komplett ausgeflippt und haben mich blockiert etc

Deswegen habe ich einfach Angst den Berufsberater in den Wind zu schießen.
weil es dann wieder mit meinen Eltern eskaliert

xXWonderlandxX
Fragesteller
@xXWonderlandxX

die ganzen 3 Jahre hat mein Freund alles für mich finanziert. Als ich keinen Job/Ausbildung hatte wobei es manchmal vorne und hinten nicht gereicht hat. Und gefragt hat Ihn auch niemand wie er das macht.

Kessie1  27.02.2023, 17:14
@xXWonderlandxX
und darauf hin sind beide komplett ausgeflippt und haben mich blockiert etc

Also mit welchem Grund behalten sie den das Kindergeld ein? Und wenn die so seltsam ticken, dann wäre mir das auch ziemlich egal, ob die rum stressen.

Aber letztendlich musst du entscheiden ob du Ärger mit den Eltern aus dem Weg gehen möchtest. Und wieso meldest du dich nicht offiziell beim Freund an? Stellst dann einen Abzweigungsantrag. Stressen se zwar auch rum, aber dann geht das Kindergeld wenigstens dahin wo es hingehört und du kannst in Ruhe entscheiden, ob du dir den Berater weiter antust um das Kindergeld zu behalten oder drauf verzichtest.

Hallo,

deine Eltern haben erstmal kein recht deine Post aufzumachen, sag ihnen das klipp und klar. Wenn sie es weiterhin tun, würde ich auch rechtliche Schritte einleiten. Zu deiner Ausbildung, ich kenne natürlich deinen schulischen Werdegang nicht, aber eigentlich nach Erfahrungen. In meinen Kontaktkreis suchen sehr viele Unternehmen zurzeit. Du solltest also einfach weiter dranbleiben und zur Not schreib mir gerne, ich helfen dir. (Kontrollieren, Suche und Beratung).

Da du bei deinem Freund wohnst, solltest du mal überlegen dein Kindergeld umzumelden, dort deinen Wohnsitz zu melden und falls er noch bei seinen Eltern wohnt, dieses anbieten Kostgeld zu zahlen. Also praktisch eine WG. Das würde deine Eltern mit gar nichts zurücklassen, aber sie können sich auch nicht mehr beschweren.

Mit freundlichen Grüßen

Luca

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xXWonderlandxX
Fragesteller

Ich bleibe ja dran, ich arbeite ja im Einzelhandel aber halt nur ohne eine Ausbildung. Nur der Berufsberater ruft ständig an. Und ich bewerbe mich ja und alles aber ich möchte das ohne diesen Berater, und ich sehe es nicht ein für meine Eltern diese Nachweise zu bringen nur damit Sie das Kindergeld weiterhin kriegen.

lucacmt  26.02.2023, 22:35
@xXWonderlandxX

Dann tue das doch einfach nicht mehr, bewirbt dich auch weiterhin. Irgendwann wirst du es schaffen. 👍🏻

Wie kann das sein über 3 Jahre keine Ausbildung zu finden? Was machst du? Wie bewirbst du dich? Wie sehen deine Zeugnisse aus? Was ist passiert, dass die erste Ausbildung nicht zu Ende geführt wurde? Azubis werden händeringend gesucht. Was läuft bei dir schief?

xXWonderlandxX
Fragesteller

Was hat das denn immer gleich mit mir zu tun? verstehe so eine Antwort einfach nicht, wenn man nur hatet am besten garnichts kommentieren.

peer80  26.02.2023, 22:15
@xXWonderlandxX

Ich hate nicht, ich hinterfrage. Natürlich hat es was mit dir zu tun, mit wem sonst? Aber du gehst nicht auf die Fragen ein, wie sollen da Hilfen gefunden werden?

xXWonderlandxX
Fragesteller
@peer80

Ich will auch mal dazu sagen das zur Corona Zeit bei uns niemand Azubis eingestellt hat! also liegt nicht alles immer gleich an mir !

peer80  26.02.2023, 22:21
@xXWonderlandxX

Das ist Blödsinn. Du suchst Fehler bei anderen und Ausreden , warum du nichts findest. Natürlich wurde auch in Covid Zeiten ausgebildet. Vielleicht weniger als sonst, aber um so mehr Nachholbedarf haben die Firmen. Wer schreibt mit dir Bewerbungen? Wer kontrolliert die? Wer bereitet dich auf Vorstellungsgespräche vor?

xXWonderlandxX
Fragesteller
@peer80

Ah achso naja sowas schreiben bestimmt Leute die ihr Geld vom Staat beziehen und noch nie arbeiten waren 👍🏻👍🏻

peer80  26.02.2023, 22:56
@xXWonderlandxX

Schade, ich habe versucht verschiedene Denkansätze aufzuzeigen , aber du suchst grundsätzlich das Problem bei anderen. Wenig bis keine Selbstreflexion. Und sei beruhigt, ich stehe seit über 30 Jahren im Beruf, stelle ein und bilde aus und beziehe keinerlei Sozialleistungen. Aber das ist wieder das Grundproblem. Du versuchst zu ergründen was mit den „Anderen“ ist. Hier geht es aber um dich. Nimm Hilfe an.
Viel Erfolg noch im Leben.

xXWonderlandxX
Fragesteller
@peer80

Ich nehme Hilfe an , ich gehe arbeiten und bemühe mich um Ausbildungsplätze und stelle alles andere hinten an , nur ICH bringe diese Ausbildungsnachweise an die Agentur NUR damit meine Eltern das Kindergeld kriegen wovon ich keinen Cent sehe! soweit ich weis ist das Kindergeld für das Kind gedacht, Verpflegung, Klamotten etc aber ich habe einmal was gesagt und wurde blockiert !
und seid dem spreche ich mit meinen Eltern über das Kindergeld nichtmehr weil ich weis wie es Endet.

Ich suche Ausbildungsstellen selbst raus und bewerbe mich dort, dafür brauche ich keinen Berater diesen Berater habe ich wie gesagt nur wegen dem KG!