Kindergeld trotz Arbeitslos und keine Schule?

4 Antworten

Das musst du mit dem Amt klären und nicht hier. Soweit ich weiß, ist es seit 2012 beim Kindergeld in DE nicht mehr relevant, ob du arbeitest und wieviel du verdienst. Warum findest du keine Ausbildung? Gerade heutzutage wird händeringend nach Lehrlingen und Arbeitskräften gesucht. Du darfst halt nicht zu wählerisch sein.

Wenn du z.B. KFZ-Mechatroniker werden willst, dann bewerbe dich nicht bei Nobelautohäuser wie Mercedes oder Porsche, sondern bei Automarken, die einen billigen schlechten Ruf haben (z.B. Dacia).

Während sich bei Mercedes gefühlt halb DE bewirbt, bewirbt sich bei Dacia in der Regel keiner. Die Ausbildungsinhalte sind aber bei beiden Autohäusern in der Regel die selben und wenn du deinen Ausbildungsabschluss hast, kannst du auch in beiden Autohäusern arbeiten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Anspruch auf Kindergeld haben grundsätzlich die Erziehungsberechtigten.

Dieser Anspruch kann weiterhin bestehen, wenn sich das volljährige Kind in Ausbildung befindet bzw. ausbildungssuchend gemeldet ist

Karenzzeiten mit der Familienkasse klären.

Wenn du Kindergeld willst, musst du dich bei der Agentur für Arbeit melden. Prinzipiell hast du solange Anspruch auf Kindergeld, bis du eine Ausbildung, ein Studium oder eine Beschäftigung gefunden hast, solange du dich suchend meldest. (Bitte korrigieren wenn irgendetwas falsch ist)

Klär das mit dem Amt.

Aber wer in diesen Zeiten keine Ausbildung findet, macht irgendwas falsch (oder will gar nicht wirklich was finden)

In so vielen Ausbildungsberufen werden händeringend Auszubildende gesucht.
Wenn du nicht so gute Noten in deinen Zeugnissen hast, dann darfst du halt nicht so anspruchsvoll sein bei der Auswahl der Ausbildungsberufe.
Z.B. Handwerksberufe gehen immer.

Was machst du denn seit August?
Gar nichts mehr?