Seid ihr Österreicher? Falls ja das ende der Schulpflicht nach neun Schuljahren wurde seit der neuen Regierung abgeschafft. Jetzt hat jeder bis 18 Schulpflicht leider. Ansonsten in ganz DE und auch CH gilt die Schulpflicht bis mindestens 18 und nicht bis 15. In Bayern sogar bis 21.

Man kann eventuell die Schulpflicht für dein Kind aussetzen wenn es nachgewiesen eine schwere Behinderung hat oder nicht mehr lange zu leben hat wegen Krebs beispielsweise.

...zur Antwort

Man sollte das Geld ausgeben und Spaß haben solange man noch kann. Man wird doch heutzutage sowieso nicht mehr alt. Immer mehr Krankheiten, immer mehr Krebsfälle durch die Umweltverschmutzung, Klimawandel, Gefahr des dritten Weltkrieges usw. .

Ansonsten rate ich dazu das Geld bar zuhause liegen zu lassen damit der Staat nichts davon weiß und wenn man genug hat einfach in die Selbständigkeit zu investieren und sei es nur als kleiner Teilhaber eines Startupunternehmens.

...zur Antwort

Das kommt drauf an ob ihr das Thema aussuchen dürft oder das Thema bzw. der Themenbereich vorgegeben ist. Für die 9. Klasse sprich die Mittelstufe denke ich wird man noch nicht auf richtiges Zitieren oder sowas wie in einem Studium achten und kulanter sein.

Wenn ihr wollt kann ich euch dabei helfen sofern ich das Thema aussuchen darf. Ich wollte schon immer eine Projektarbeit über die Animeserie Dragonball oder die Serie The man in the high castle machen. Meine Referenz? Ich machte u.a. im STUDIUM im Fach Englisch eine Präsentation zum Anime Dragonball und ich bekam eine Note 2 drauf. Ich bin einfach ein Dragonballfreak. Falls Interesse besteht könnt ihr hier das schreiben. ;)

...zur Antwort

Naja du musst sie auch verstehen, dass sie sich mal etwas gönnen will wenn sie schon lange nichts mehr sich gönnte. Vielleicht kannst auch du zu Weihnachten ihr die Konsole mit den Spielen kaufen? Es ist ja leider so Frauen kosten Geld und die meisten Frauen wollen einen Mann mit Geld. Wenn das nicht so wäre hätte ich schon längst eine Frau und Kinder. ;)

Um welche Konsole geht es denn überhaupt? Switch, Ps4 oder X-Box One?

...zur Antwort

Ein Auto mit guter Leistung, vielen wichtigen Extras, kein Diesel, sondern mindestens Hybrid um für die Zukunft abgesichert zu sein und weniger Spritkosten und auch mehr Leistung zu haben (die Beschleunigung usw.), Automatikgetriebe was ja sowieso beim Hybrid Standard ist, weil ich Kupplung und Gangschaltung nicht mag. Dann müssen im Auto vier Personen gut Platz haben also auch die hinteren Passagiere. Der Kofferraum muss ebenfalls genug Laderaum haben. Ja das wars eigentlich im großen und ganzen.

...zur Antwort

Extra Unterricht Pflicht und benotet?

Hallo zusammen,

meine Freundin ist grade in ihrer Abi Phase und hat mir nun erzählt dass ihre Mathe Lehrerin im Februar extra Mathestunden zum Üben an einem Samstag geplant hat. An sich finde ich dass eine noble Idee von der Lehrerin aber dann erzhlte mir meine Freundin dass Anwesenheitspflicht sein wird und dass diese Stunden in die Mündliche Note eingehen werden. Ich kann mir denken dass die Lehrerin damit bezwecken wollte dass ihre Arbeit die sie sich für diese Extrastunden macht nicht umsonst ist da da ansonsten eventuell dann keine Schüler zum lernen kommen. Aber andererseits können viele Jugendlich Samstag Hobby und Sportbedingt nicht an sowas teilnehmen.

Ich weiß dass es in Ordnung ist, Anwesenheit zu kontrollieren wenn z.B ein Schulfest ist oder ein Tag der Offenen Tür, oder auch wenn ein anderer Schultag dafür ausfällt, doch dies ist die Schnappsidee einer Lehrerin die ihren überdurchschnittlich schlechten Mathekurs (teils ihr zu verdanken) durch das Abi bringen will, und gleichzeitig auf der Jagd nach einer Verbeamtung ist.

Ich möchte gerne wissen unter welchen Voraussetzungen Anwesenheitskontrolle und Leistungsbewertungen in der Schule außerhalb der regulären Unterrichtszeiten erlaub sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einzelne Lehrerin (ich denke nicht mal die Schulleitung dürfte das) bestimmen darf "ich mache jetzt mal jeden Samstag ab Februar bis zum Abi Samstags Mathe unterricht, kontrolliere Anwesenheit und bewerte meine Schüler an diesen Tagen zusätzlich noch."

Aber meine Meinung zählt da ja nicht haha, gibt es jemanden der sich in dieser Richtung mit der Gesetzteslage auskennt? Ach btw. leben wir in Hessen da Schule ja größtenteils Bundesländersache ist dachte ich dass das erwähnenswert ist.

Gruß und danke im Vorraus

...zur Frage

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Schulgesetze meistens nur zur Dekoration da sind egal in welchem Land wir uns befinden.

Ihr könnt nur folgendes machen. Ihr geht geschlossen als Klasse zu eurem Klassenvorstand und erzählt dem von dieser Sache. Sagt auch ihr seid bereit diesen Förderkurs den sie euch freiwillig anbietet zu gehen, falls ihr schlecht in Mathe seid aber es soll keine Verpflichtung für alle Schüler sein und noch dazu mit einer extra Benotung. Wenn das nicht klappt dann redet mit euren Eltern darüber.

Meistens haben die Schulen mehr Respekt vor den Eltern als vor den eigenen Schülern. Wenn alle Eltern einer Klasse oder sogar falls es wo anders auch abzieht von allen Klassen des Jahrgangs Beschwerde gegen diesen Art von Matheförderkurs dieser Lehrerin einreichen, dann muss der Direktor handeln und entweder den Förderkurs ganz streichen oder es wird nachverhandelt und der Förderkurs wird ohne Benotung und Anwesenheitspflicht angeboten.

...zur Antwort

Das kann nicht sein Hawara, da ich noch vor ca. zwei Wochen mit einer PSC V-Bucks kaufte um mir den Battle Pass zu holen. Ich wohne in Niederösterreich. Vielleicht liegts auch am derzeitigen Update mit den Ski. Probiere es mal morgen. ;)

...zur Antwort

Wie sind denn deine Noten so und fehlst du ständig oder war das nur mal eine einmalige Sache um sich mal eine Woche zusätzliche Ferien zu gönnen? Außerdem wäre auch wichtig zu wissen was du in dieser Zeit machtest bzw. warum du gerade diese Woche geschwänzt hast und ob wichtige Klausuren oder so in der Woche gewesen wären. Außerdem wäre auch der Schultyp und das Bundesland hilfreich. Eine Realschule beispielsweise sprich Mittelstufe ist in der Regel milder bei Verstoßen als die Oberstufe, weil man ja noch einen gewissen Welpenschutz genießt.

Ich weiß deine Ausgangslage nicht, deswegen kann ich nur grob antworten. Erzähle das deinen Eltern, da du noch minderjährig bist und die sollen mit deinem Klassenvorstand oder gar Direktor reden ob es möglich ist gerade jetzt so kurz vor Weihnachten die Sache friedlich zu klären und sie sollen einfach sagen, dass es dir längere Zeit seelisch nicht gut ging auch wenn du dafür keine ärztliche Bestätigung besitzt. Meistens hören die Schulen eher auf die Eltern als auf die eigenen Schüler.

Wenn du wirklich kein Dauerschwänzer bist, sonst immer da warst und deine Noten im grünen Bereich sind dann wird die Schule schon so kurz vor Weihnachten noch ein Auge zudrücken denke ich mal wenn es deine Eltern gut verkaufen können. Doch ich hoffe es war dir eine Lehre und du schwänzt wirklich nur noch in Notfällen wenn du beispielsweise für eine wichtige Klausur lernen musst oder dich der Schulstress kaputt macht.

...zur Antwort

Ja das ist leider erlaubt. Merke dir folgendes Satz von mir:

"Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

...zur Antwort

Präsentation an sich:

Powerpoint Präsi:

  1.    Erste Folie ist nur das Thema, ein Bild dazu und von wem die Präsi gemacht wurde.
  2.    Zweite Folie ist das Inhaltsverzeichnis
  3.    Ab dritter Folge usw. die Punkte des Inhaltsverzeichnisses abarbeiten.
  4.    Die Inhaltsfolien so kurz und bündig halten wie möglich. Ganze Sätze vermeiden. Ebenfalls ein paar Bilder dazu einfügen.
  5.    Vorletzte Folie Youtubelinks zu Youtubevideos die mit dem Thema zu haben.
  6.    Ein Youtubevideo davon der Klasse zeigen.
  7.    Deine eigene Meinung zum Thema danach sagen.
  8.    Die Klassenkameraden fragen was sie davon halten
  9.    Danach Schlussfolie: Danke für Ihre Aufmerksamkeit
  10.    Die letzte Folie ist das Quellen- und Abbildungsverzeichnis sprich woher du die Bilder her hast

Handout:

Um die Präsi noch besser zu gestalten mache auch eine Zusammenfassung vom Inhalt der Präsi bzw. das Inhaltsverzeichnis als Handout und übergebe dem Lehrer und jedem Schüler einen Handoutzettel. Dieser soll höchstens eine Seite groß sein. Natürlich sollten auch Bilder drauf. Diesen entwirfst du am besten mit Microsoft Word.

Schaustücke:

Dann wenn es passend zur Präsi ist nimmst du noch Mitbringsel mit beispielsweise bei einer Präsi über Dragonball nimmst du einen Dragonball Manga mit, gibst diesen in der Klasse rum und alle sollen sehen wie das Thema ist.

So etwas nennt man auch Interaktion und Aufmerksamkeit erzeugen. So sind die Schüler und der Lehrer nicht gelangweilt.

Kontrolle/Check:

Versuche auch die Präsi von jemanden kontrollieren zu lassen der sich mit dem Thema vielleicht noch besser auskennt und versuche Rechtschreibfehler möglichst zu vermeiden. Das fällt auf glaube mir. ;)

Jetzt kommen wir zu deinem Auftreten:

Sei nicht zu nervös und lies vor allem nicht vom Präsizettel runter, sondern versuche möglichst frei zu reden. Deswegen nahm ich auch immer so gut wie möglich Präsithemen die mich auch im rl interessieren. Ich machte beispielsweise mal eine Präsi im STUDIUM im Fach Englisch über Dragonball. Was bekam ich? Eine Note 2 ohne viel Aufwand. ;)

Wenn du nervös bist dann nimm möglicherweise einen Stift zur Hand. Ansonsten gibt es noch eine Regel vor einer Präsi. Trinke keinen Alkohol und auch keine kohlesäurehaltige Getränke wie z.B. Cola vor der Präsi und versuche eher ausgeschlafen zu sein für diesen Tag.

Außerdem wirkt es auch besser wenn du passend zum Präsithema gekleidet bist. Wenn du beispielsweise das Thema Polizei hast, dann ziehe dich in blauem Gewand für diesem Tag an.

Ich wünsche dir viel Glück. ;)

...zur Antwort

Normalerweise kannst du doch nicht mehr einzahlen als auf dem Paypal Konto drauf ist oder? Ich spiele immer mit Paysafecard das solltest du auch tun. Wenns dann auf 0 und vorbei ist dann ist es vorbei und fertig. ;)

...zur Antwort

Wenn das Geld auf deinen Namen auf einem Sparbuch oder Konto liegt dann könnten das die Behörden einsehen und dich eventuell rannehmen um deinen Eltern zu helfen. Solltest du das Geld aber in bar irgendwo haben dann kann dir keiner nachweisen, dass du viel Geld besitzt.

Jetzt noch kurz vor dem Sozialhilfeantrag das ganze Geld abzuheben ist denke ich eine schlechte Idee. Sowohl von meinem Heimatland Österreich als auch von Deutschland weiß ich z.B. beim Bafög, dass die Behörden noch zwei oder sind es drei Jahre keine Ahnung zurückverfolgen wieviel Vermögen du auf Sparbücher, Konten und so hattest. Das kann dir dann sogar als Betrug dargelegt werden, wenn du bei der Vermögensauskunft lügst.

Ich sage immer zu jungen Leuten wenn sie etwas ansparen dann am besten nur in bar. Die Zinsen sind sowieso schon lange im Keller und man hat keine Probleme mit Behörden. Wie heißt es so schön? Nur bares ist wahres. :)

...zur Antwort

In nichtmal einer Woche ist Weihnachten. Frage so viele Verwandte, Bekannte und Freunde wie möglich, ob sie dir etwas Geld geben können, damit du dir einen ordentlichen Gaming-PC im Jänner 2019 kaufen kannst (da sind die Waren meistens billiger kurz nach Weihnachten). Ein guter GamerPC kostet ca. 1,5k Euro d.h. wenn deine Eltern dir 500 Euro geben und 20 Verwandte, Bekannte und Freunde je 50 Euro dann geht sich der PC aus. ;)

...zur Antwort

Bei den Moslems ist es meines Wissens nach auch anders. Für die ist der Freitag ein freier Tag wie für uns der Sonntag.

...zur Antwort

Nimm nicht die Schule zu ernst. Nur weil 90 % der Deutschen und Österreicher Abitur/Matura machen wollen, weil sie glauben sie haben damit bessere Zukunftschancen muss man ja nicht beim Strom mitschwimmen.

Vielleicht hast du ja ein Talent oder eine Fähigkeit und du kannst dies nutzen um in einem Bereich gutes Geld zu verdienen. Schaue dir manche Musiker oder Youtuber oder Fußballer an. Davon haben auch viele eine schlechte Bildungskarriere hinter sich und manche gar keine Abschlüsse. Trotzdem verdienen sie heute mehr als jeder Chefarzt oder Ingenieur. Natürlich braucht man dafür aber auch eine Portion Glück. Du hast ja zumindest das Fachabi, wenn du noch ein halbes Jahr oder so ein Praktikum machst und ein Praktikum ist gar nicht so schwer überhaupt wenn man Leute kennt die eine Firma haben. ;)

Lass deinen Kopf nicht hängen. Wenn du wirklich das Abitur willst dann gibt es auch noch die Möglichkeit das Abitur in einem anderen Bundesland oder in Österreich bzw. im Ausland nachzumachen falls du in deinem Bundesland gesperrt bist. Dann musst du aber wirklich schauen, dass du durchkommst. Ich kann dir ja Tipps geben die dir helfen Brudi. ;)

...zur Antwort

Bekamst du vorher schriftliche Abmahnungen? Fiel irgendetwas vor? Ist der Betrieb in Konkurs? Wir bräuchten schon nähere Informationen Brudi. Ansonsten rede mit der IHK oder wie die in Deutschland heißt, gehe zu einem Anwalt für Arbeitsrecht oder suche dir einen anderen Betrieb wo du deine Ausbildung fertig machen kannst. Das alles solltest du aber so schnell wie möglich machen und nicht erst nach Weihnachten im Jänner.

...zur Antwort

Bei uns in Österreich war es zumindest früher so, dass man sich vom Fach Religion abmelden konnte und dann quasi eine Freistunde hatte. Es machten jedoch in der Regel ca. die Hälfte der Klasse nicht, weil manche gläubisch waren bzw. es nicht von den Eltern durften aber die meisten machten es nicht denke ich wegen der Note, weil eine geschenkte Note 1 im Zeugnis immer gut aussieht.

Reli ist außerdem bei uns in AT eine halbe Freistunde wo es keine Tests, Referate und so einen Schwachsinn gibt im Gegensatz zu DE. Zumindestens war das zu meiner Zeit so. Heute weiß ich auch müssen die Schüler wenn sie sich von Reli abmelden, Ethik gehen und so. Ja alles wurde schlechter. :(

...zur Antwort

Ich bin Österreicher und was ich im Bildungssystem lernte war, dass Schulgesetze meistens nur zur Dekoration da waren. Versuche einfach nicht negativ aufzufallen beim Lehrer. Solange er dich nicht unfair benotet bzw. gar einen 5er gibt ist ja noch alles in Ordnung. Ansonsten redet mal alle als Klasse mit eurem Klassenvorstand darüber.

...zur Antwort

Wenn du den geforderten Stoff beherrscht bzw. dich sicher fühlst, dann schreibe heute Montag nach. Falls nicht dann wäre es besser wenn du noch weiterhin zuhause bleibst, bevor du noch einen 5er bzw. DE 6er kassierst Bro. ;)

...zur Antwort