Bis zu welchem Alter bekommt man Kindergeld?

6 Antworten

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, kann es Kindergeld im Normalfall längstens bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres geben, also am 25 Geburtstag ist dann Ende, selbst wenn man sich noch in Ausbildung oder Studium befindet.

Kindergeld gibt es auch nicht nur in Erstausbildung oder Studium, ein Anspruch besteht in jeder weiteren Ausbildung, solange das Kind das 25 Lebensjahres noch nicht vollendet hat.

Kann man alles im Merkblatt für Kindergeld nachlesen, findet man im Internet.

Elias0701
Fragesteller

Danke dir für deine Hilfe. Und wie ist es, wenn man die Ausbildung aufgrund Erkrankung vor Beginn selber kündigt, oder während der Probezeit selber kündigt da es doch nicht passt? Und dann direkt wieder eine Ausbildungsstelle sucht und Bewerbungen nachweisen kann?

isomatte  01.05.2023, 16:39
@Elias0701

Wenn Du dich angenommen dann gleich wieder als ausbildungssuchend melden würdest und auch ernsthaft auf der Suche nach einer Ausbildung bist, dann kann auch wieder längstens bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres weiter Kindergeld gezahlt werden.

Es sei denn, es werden die Voraussetzungen für ein behindertes Kind ab Vollendung des 18 Lebensjahres erfüllt, dann kann es Kindergeld zeitlich unbegrenzt geben.

Bitteschön

Elias0701
Fragesteller
@isomatte

Ist es auch so, das man Kindergeld erhält wenn man dieses Jahr die Ausbildung in der Probezeit kündigt da es nicht passt und für nächstes Jahr eine Ausbildungsstelle sucht? Und wie ist es der Fall, wenn der Ausbildungsunternehmen den Azubi in der Probezeit kündigt, hat man dann auch noch kindergeldanspruch ?

isomatte  01.05.2023, 17:27
@Elias0701

Wenn Du in der Ausbildung bist besteht unter 25 so oder so Anspruch auf Kindergeld.

Kündigt man oder würde gekündigt, dann bestand wie gesagt unter 25 auch Anspruch auf Kindergeld, wer da kündigt ist nicht relevant.

Würde man erst nach dem 1.eines Monats gekündigt bzw.man kündigt selber, würde für den ganzen Monat noch Anspruch auf Kindergeld bestehen, weil 1. Tag im Monat ausreicht, an dem die Voraussetzungen erfüllt waren.

Meldest Du dich dann wieder ausbildungssuchend und bist wie gesagt auch ernsthaft und nachweisbar auf der Suche nach einer neuen Ausbildung, dann kann es auch weiter Kindergeld bis im Normalfall Vollendung des 25 Lebensjahres geben.

Kindergeld an sich wird bis 18 gezahlt. Ist das volljährige Kind arbeitslos, bezieht es Kindergeld bis 21 Jahre. Ist das Kind über q8 in einer Ausbildung, erhält es Kindergeld bis zum Ende der Ausbildung, längstens bis 25 Jahre.

Du hast also recht: in Ausbildung bis 25 - übrigens meines Wissens nach nur für die ERSTE Ausbildung. Hat man also eine Ausbildung bis 22 Jahre gemacht und beschließt dann noch ein Studium (also eine zweite Ausbildung sozusagen) drauf zu satteln, läuft das Kindergeld dann nicht weiter bis 25

Woher ich das weiß:Recherche
Elias0701
Fragesteller

Danke. Ist es auch so, wenn man z.B. die erste Ausbildung Probezeit rausgeht und sich dann für andere Ausbildungsstellen bewirbt und dies nachweisen könnte trotzdem kein Kindergeld mehr erhält?

DorktorNoth  01.05.2023, 00:58
@Elias0701

Du meinst man bricht eine Ausbildung ab und fängt eine andere an? Da bin ich tatsächlich überfragt.

isomatte  01.05.2023, 01:35

Dann such dir aus dem Internet einmal das Merkblatt für Kindergeld, dann kannst Du dein Wissen etwas erweitern.

Bis maximal zum Ende des 25. Lebensjahres. Es sei denn, daß zuvor eine chronische Erkrankung/Behinderung festgestellt wird.

isomatte  01.05.2023, 07:24

Alleine das begründet keinen Anspruch auf Kindergeld über die Vollendung des 25 Lebensjahres hinaus !

Die Erkrankung bzw. Behinderungen muss nicht nur vor der Vollendung des 25 Lebensjahres vorhanden gewesen sein, sondern muss das Kind daran hindern, seinen Lebensunterhalt selber zu bestreiten.

Wenn es allgemein bei einer chronischen Erkrankung Kindergeld über das 25 Lebensjahres hinaus geben würde, dann müsste ich ja immer noch Anspruch darauf haben, habe nämlich seit dem 14 Lebensjahr eine.

Das Kindergeld endet im Monat des 25. Geburtstages

bis zu deinem 25 Geburtstag ist es möglich dass du kindergeld bekommst wenn du in der Ausbildung oder ausbildungsvorbereitung bist Punkt wenn du nicht mehr in der Ausbildung bist bekommst du auch kein kindergeld mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen