Bald beginnt meine Ausbildung aber ich habe angst vor der probezeit?

6 Antworten

Vor der Probezeit muss man im Normalfall keine Angst haben. Halt dich an Regeln (sei pünktlich, melde dich ggf. rechtzeitig krank) und gib dir Mühe. Es ist normal, am Anfang nicht alles perfekt zu können und auch einmal Fehler zu machen. Wichtig ist, dass du dir Mühe gibst, aus Fehlern lernst, freundlich/höflich zu deinen Kollegen und ggf. Kunden bist und Interesse zeigst. Stell Fragen, wenn du etwas nicht verstehst, arbeite sorgfältig, hör zu wenn dir Leute etwas erklären. Und konzentrier dich nicht zu sehr auf deine Angst, du schaffst das schon

aber ich habe angst vor der probezeit?

Warum das? Die beißt nicht.

Oder anders ausgedrückt: Da man vor der Probezeit keine Angst haben kann, hast du also eher Angst vor deinem eigenen Versagen. Kann es sein, dass du dir einfach zu viele Gedanken um Themen machst, die gar nicht relevant sind? Wenn du derart verkrampft in die Ausbildung gehst, wirst du wohl auch die Fehler machen, vor denen du jetzt Angst hast. Geh die Sache locker an, bei der Arbeit dann aber konzentriert.

wenn du immer Pünktlich und vernünftig im Umgang mit deinen Vorgesetzten und Kollegen und eventuell Kunden bist, dann brauchst du keine Angst haben.

Die Probezeit ist nicht dafür da um zu sehen was du kannst, denn das lernst du alles, hier geht es um die normalen Eigenschaften eines Menschen, wie Pünktlichkeit, Sauberkeit, Zuverlässigkeit, Höflichkeit.
und natürlich ob die Ausbildung überhaupt etwas für dich ist, aber das stellt man schnell fest

Bist Du gar nicht neugierig. Ich fand Arbeit immer gut und anschaulich. Und Du darfst auch Fragen stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe ich, aber Angst ist kein guter Berater.

Gib Dir Mühe mit Deiner Ausbildung. Sei proaktiv. Frag direkt nach, wenn Du etwas verstehst und zeige, dass Du bereit bist, auch alleine an Herausforderungen zu arbeiten.

Mach Dich mit den Regeln des Unternehmens vertraut; dh zB wie musst Du Dich krank melden, falls Du erkrankst - brauchst Du direkt ein Attest etc.