Ich werde eine Ausbildung anfangen und habe Angst wegen der Probezeit?

6 Antworten

Musst du nicht. Um die Probezeit nicht zu ueberstehen, muesstest du dich schon sehr, sehr dumm anstellen oder wirklich grossen Bockmist machen. Kein Arbeitgeber bindet sich nen Auszubildenden ans Bein, wenn er dem schon bei der kleinsten Kleinigkeit wieder kuendigen will.

TobiasKoski  03.08.2023, 17:43

Naja so unwahrscheinlich ist es nicht... ich will den Fragesteller keine Angst machen nur viele Unternehmen sind in der jetzigen Zeit sehr angespannt, wenn die Umsatzzahlen mal net do stimmen dann werden ganz schnell alle in der Probezeit entlassen

Musst du nicht, wenn du dich nur halbwegs geschickt anstellst, wirst du in der Probezeit nicht rausgeworfen. Sei pünktlich, hör zu, wenn man dir etwas erklärt und versuch umzusetzen, was man dir sagt. Ein paar Fehler zu machen ist am Anfang nicht schlimm, du lernst ja noch. Also wenn du nicht wirklich Mist baust oder komplett unfähig bist, wirst du nicht gekündigt werden, gib dir einfach Mühe einen vernünftigen Eindruck zu hinterlassen

Grundsätzlich brauchst du dir keine Sorgen machen und wenn es so ist hast du zu 90% keine Schuld. Wenn du mit Fleiß und wissbegier deine Ausbildung startest, dann hast du an sich gute Karten. Versuch dir regelmäßig Feedback von Kollegen zu holen um vieleicht an manchen Baustellen zu arbeiten.

Grundsätzlich muss man aber ganz ehrlich sein, besonders im Einzelhandel werden leider Verhältnismäßig viele die Probezeit nicht bestehen. Es hat natürlich auch manchmal mit der Person zu tun (Unfreundlich, Unpünktlich, usw...) jedoch auch mit dem Betrieb.

Wenn zum Beispiel manche Verkaufszahlen mal nicht stimmen, können auch manche zentralisierte Unternehmen in deren Zentrale auch anordnen das alle Beschäftigten in der Probezeit entlassen werden, um Kosten zu sparen. Da hätte dein Ausbildungsbetrieb kein Einfluss auch wenn du der beste Azubi wärst. Manche machen es leider auch Systematisch das Sie Azubis in der Saison einstellen und dann kurz vor Ende der Probezeit wieder entlassen.

Aber das kannst du nicht beeinflussen, das sind die Risiken die jeder hat.

Dein Arbeitgeber wird dich nicht einfach ohne Grund rauswerfen.

Die Probezeit ist nicht schlimm. Dort werde wirklich nur die schlimmsten aussortiert.

In der Regel kommt jeder durch die Probezeit mach dir keinen Kopf.

Solange du nichts kriminelles tust passiert dir auch nix.