Brauche ich Angst vor der Probezeit zu haben in der Ausbildung?

MrSlowhand129  04.08.2023, 21:19

Du willst gekündigt werden ? 🙈

LeonBernard
Fragesteller

Natürlich nicht 😂

4 Antworten

Was muss ich tun damit ich gekündigt werde?

Warum willst du denn gekündigt werden, wenn du daran interessiert bist, die Ausbildung erfolgreich abzuschliessen?

Mach dir keine Gedanken über die Probezeit, sondern konzentriere dich auf die dir übertragenen Aufgaben. Du verschwendest sonst unnötig Energie für ungelegte Eier und stehst dir am Ende selbst im Weg.

LeonBernard
Fragesteller

Ich möchte nicht gekündigt werden. Besser hätte ich gefragt was ich tun muss um die Probezeit zu bestehen

Was für eine Ausbildung machst du?

Wenn du pünktlich bist, interessiert, nicht auf den Handy guckst, und deine Aufgaben ordentlich erledigst, passiert nix.

Azubis werden dringend gesucht, man hat dich nicht ohne Grund ausgewählt.

Sei positiv. Diese Ängste haben viele, hatte ich auch damals. Sei selbstbewusst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
LeonBernard
Fragesteller

Groß und Außenhandelskaufmann

Dass die Ausbildung in der Probezeit beendet wird, ist eigentlich die Ausnahme.

ANGST ist also entschieden übertrieben.

Du musst nur dein Job machen und dich anständig verhalten. Wenn du nur rumstehst, nicht fragst und du keine Motivation zeigst, dann kann das ja schnell passieren. In der Regel ist das kein Kündigungsgrund, wenn du Fehler machst.