Kindergeld Anspruch nach erster Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du eine Ausbildung oder etwas vergleichbares machst, bei der Anspruch auf Kindergeld besteht und das Kind noch unter 25 ist, besteht auch weiterhin Anspruch auf Kindergeld.

Nach bereits abgeschlossener Berufsausbildung oder Studium muss man nur in einem Nebenjob mit der Arbeitszeit aufpassen, denn da darf man dann im Durchschnitt nur max. 20 Stunden in der Woche neben einer weiteren Ausbildung arbeiten, sonst wäre das schädlich für den Anspruch auf Kindergeld.

Das Einkommen hingegen ist schon seit 2012 nicht mehr relevant, da hat man die Einkommensgrenze abgeschafft.

isomatte  22.02.2023, 15:55

Danke dir für deinen Stern !

Ist bei mir gerade genau der selbe Fall, laut Amt wird der Anspruch individuell geprüft.

Also einfach alle erforderlichen Unterlagen einreichen und Daumen drücken.

Eine Pauschale Aussage war da nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fliganaro
Fragesteller

Was war der Grund für diese Prüfung. Verdienst du noch nebenbei? Oder ist es wegen dem Azubi Gehalt

Lorenz111  02.03.2023, 23:14
@Fliganaro

Der Grund ist anscheinend, dass man nach der Ausbildung ja eigentlich kein Anspruch mehr hat, da man ja einfach als Geselle arbeiten könnte.

Aber das wird halt individuell geprüft, genaueres konnte mir auch nicht gesagt werden. In ein paar Tagen sollte ich bescheid bekommen, dann kann ich ja nochmal bescheid sagen

Ja, wenn du noch keine 25 Jahre alt bist und keiner nennenswerten Erwerbstätigkeit nachgehst.