Warum Schaft man die Schulische Erzieher Ausbildung nicht ab?

3 Antworten

Es gibt die Erzieher-Ausbildung in praxisintegrierter Form, dann bekommt man eine Ausbildungsvergütung.

Das ist recht ähnlich zur Dualen Ausbildung.

Die Ausbildung enthält aber viel Theorie und die lässt sich nicht in der Praxis vermitteln.

Deswegen nimmt bei dieser Ausbildung die Schule einen wesentlich wichtigeren Teil ein, da es nicht nur darum, geht, praktisch etwas zu lernen, sondern auch Dinge beurteilen zu können.

Es wird auch deutlich mehr Allgemeinbildung benötigt, weil auch Berichte und Beurteilungen, sowie Elternbriefe geschrieben werden müssen.

Da ist es eben dann auch wichtig, daß man einigermaßen sicher in der Rechtschreibung ist.

Melanie828
Fragesteller

Ja aber dann darf man sich mich beschweren , dass man keine Erzieher findet !
Praxis Ausbildung für alle !

Akka2323  25.01.2024, 19:40
@Melanie828

Auch Kleinkinder haben gut ausgebildete und schlaue Erzieher verdient. Die Praxis kommt im Anerkennungsjahr.

Akka2323  25.01.2024, 19:45
@Melanie828

Es ist eine schulische Ausbildung, vergleichbar mit einem Studium. Lehrerstudenten verdienen auch kein Geld.

Melanie828
Fragesteller
@Akka2323

Ok.Ja aber Lehrer werden anschließend gut bezahlt !

MimmiX234  28.02.2024, 01:48

Diese Argumente verstehe ich nicht ganz. Sowohl die schulische Ausbildung als auch PIA geht über drei Jahre und der Abschluss ist derselbe. Bei beiden Ausbildungsformen muss der Lehrplan bzw. der Lerninhalt dann doch derselbe sein. Oder?

Man hat doch die Wahl zwischen schulischer Ausbildung und PIA. Das ist doch nicht verkehrt. Ich habe von einigen Auszubildenden, die bereits Eltern sind gehört, dass PIA schon sehr stressig ist, weil Schule und Praxis parallel läuft und beides gleichzeitig gemacht werden muss. Das erfordert ein hohes Maß an Zeitmanagement. Zudem hat man bei PIA 30 Tage Urlaub, während man bei der schulischen Ausbildung die ganze Schulferien frei hat.

Es ist gut, eine Wahl zu haben.

Melanie828
Fragesteller

Ja, aber die Pia müsste ausgeweitet werden !

gibt ja auch die praxisorientierte form davon, aber seh das auch so, dass das ziemlich absurd ist

hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass das pädagogik studium dadurch halt erreichbarer ist

Melanie828
Fragesteller

Ja, aber bei der Praxisorientierten Form gibt es auch nur Begrenzte Anzahl an Plätzen !
Einfach Duale Ausbildung für alle !

MelMagTechno  22.01.2024, 19:49
@Melanie828

wär safe ne gute idee, aber denke nicht, dass sich das so schnell ändern wird

Neugierig1971  22.01.2024, 19:53
@Melanie828

Das wird ja gerade umgestellt. Die meisten Ausbildungen als Erzieher laufen ja schon praxisintegriert und es gibt auch genug Ausbildungplätze.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß Du aufgrund Deiner Rechtschreibung Schwierigkeiten hast, einen Platz zu finden. Es ist wichtig, richtig lesen und schreiben zu können.

Lässt Du Deine Bewerbungsanschreiben von jemandem kontrollieren?

MelMagTechno  22.01.2024, 19:54
@Neugierig1971

daß ist übrigens seit 1996 nicht mehr korrekt, es sollte "dass" heißen, bitte rechtschreibung nochmal lernen

Melanie828
Fragesteller
@Neugierig1971

Ich mache keine Erzieher Ausbildung und habe auch kein Interesse dran ! Habe mein Glück in einem anderen Beruf gefunden !

Neugierig1971  22.01.2024, 19:56
@MelMagTechno

Ich schreibe in traditioneller deutscher Rechtschreibung, das ist absolut korrekt, auch wenn es nicht mehr in der Schule gelehrt wird.

MelMagTechno  22.01.2024, 19:58
@Neugierig1971

die rechtschreibreform sagt da was anderes, es gilt offiziell nicht mehr als korrekt wenn du daß anstatt dass schreibst. aber ich wollt dir nur aufzeigen wie sinnlos deine anmerkungen zur rechtschreibung sind.

Neugierig1971  22.01.2024, 20:01
@MelMagTechno

Die Rechtschreibreform bezieht sich nur auf den Schulunterricht und ist nicht bindend für andere. Aber darum geht es auch gar nicht.

Tippfehler oder einzelne Fehler sind sicherlich nicht erwähnenswert, aber wenn in einer kurzen Frage 11 Rechtschreibfehler sind, dann ist das schon eine ziemliche Hürde, wenn man sich irgendwo bewirbt, wo es auch darauf ankommt, Texte zu verfassen. Da wirst Du mir sicher zustimmen.