Ist Erzieher/in der beruf eine schulische oder berufliche Ausbildung?

2 Antworten

Es war früher eine Schulische Ausbildung mit Praktikas. Inzwischen gibt es eine Variante wo man wie in jedem Beruf fest in einem Kindergarten ist und eben 2-3x die Woche zur Schule geht.

Es gibt aber glaube ich nach wie vor beides. Also du kannst auch auf eine Schule und dich dort Ausbilden lassen. Bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Racoon06
Fragesteller

ok super vielen Dank für deine Hilfe!

Bei mir im Berufskolleg gibt es zwei Formen.

1. Vollzeit schulische Ausbildung, also du gehst 2 Jahre nur in die Schule. Danach musst du aber noch ein Anerkennungsjahr machen, also gehst ein komplettes Jahr in einem Betrieb arbeiten und hast dann keine Schule mehr.

2. Praxis integrierte Ausbildung. Die Ausbildung geht 3 Jahre. Du gehst 2x die Woche in die Schule und 3x in den Betrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Streber