Erzieherin oder medizinische fachangestellte?
Hey Leute,
Ich mache grade ein fsj im Kindergarten und es macht auch schon Spaß aber langsam muss ich mir Gedanken machen ...Ende August ist mein fsj zu Ende und ich würde gerne danach eine Ausbildung machen, muss mich aber noch entscheiden als was. Ich hab 2 Berufe zur Auswahl Erzieherin und medizinische fachangestellte, mir gefallen beide Berufe echt...umso schwerer ist es mir mich auch zu entscheiden. Ich find es einfach blöd das man als Erzieherin in der Ausbildung nichts verdient:( aber vlt seid ihr selber in der Ausbildung als Erzieher/in oder medizinische fachangestellte/r oder sogar schon fertig und könnt mir eure Erfahrungen sagen oder ein Lichtblick geben wie der Beruf so ist?
5 Antworten

Du musst herausfinden, was dir besser gefällt

Ich kann nur sagen zur MFA das auch darauf ankommt in welchen Bereich du dort bist.
Augenarzt, Hautarzt...
Dementsprechend hast du auch andere Aufgaben ext...

Bewirb Dich doch auf beide Berufe! So musst Du Dich jetzt noch nicht entscheiden und kannst später wählen, WENN Dir mehrere Stellen angeboten werden. 😉

Doch, Du kannst lügen bzw. aufschneiden. Das tun alle. Das ist völlig normal. Kein Arbeitgeber, der Dich als Angestellte einstellt, sieht die anderen Bewerbungen! Kein Kindergarten sieht die anderen Bewerbungen! 😉 Insofern kannst Du das blaue vom Himmel lügen. Tut jeder. Und auch absagen tun viele. Völlig normal.


Erzieherin. Die Ausbildung dauert nur ei paar Jahre, arbeiten darfst du dann vielleicht 40 Jahre. Als MFA bist du nur die Hilfskraft des Arztes.

Du verdienst als Erzieherin auch nachher wenig.
Ja aber sagen wir mal beide würden mich annehmen, dann Entscheid ich mich jetzt als Beispiel zur medizinischen fachangestellte, ich kann mich dann doch nicht als Erzieherin vorher beworben haben und geschwärmt haben von dem Beruf..und danach dann denen abzusagen oder? Genauso andersrum...