Kann ein freies soziales Jahr im Kindergarten ein Anerkennungsjahr der Erzieher Ausbildung ersetzen?

3 Antworten

So weit ich weiß wird nur das Abitur anerkannt, um die Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen. Aber frag doch mal bei der Schule nach, bei der du die Ausbildung machen möchtest.

MisaiKou
Fragesteller

ich habe Abitur. Die eine Erzieherin im Kiga sprach davon, wusste es aber nicht mehr genau.

Giselle0151  13.09.2014, 14:36
@MisaiKou

Dann kannst du in die 2. Klasse der Erzieherausbildung einsteigen und sparst ein Jahr ;-) müsste eigentlich auch auf der Homepage der Schule stehen...

Nein ds geht nicht, dein FSJ machst du VOR der Ausbildung - das Anerkennungsjahr für die staatliche Anerkennung DANACH. Dazu ist es zwingend notwendig, die Ausbildung schon abgeschlossen zu haben.

Das FJ kann aber unter Umständen das notwendige VORPRAKTIKUM ersetzen!

Hallo,

du hast im Anerkennungsjahr viele Aufgaben zu erledigen und Berichte und Schulbesuche abzuleisten. Wie Frau Winter schon geschrieben hat, kann das FSJ nicht das AJ ersetzen.