Heilerziehungspfleger trotz hauptschulabschluss?

3 Antworten

Nimm einfach mal Kontakt zu den HEP Schulen in deiner Nähe auf und frage nach den Voraussetzungen. Bei manchen reicht ein Hauptschulabschluss vollkommen aus. Manche Schulen bieten eine Ausbildung zum Heilerziehungspflegehelfer an, darauf basierend kann der HEP gemacht werden.

Und an manchen Schulen kann sogar die Fachhochschulreife im Zuge der Ausbildung gemacht werden, falls man nach der Ausbildung studieren möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau dich mal um ob es bei dir in der Nähe eine einjährige Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Pflege gibt. Meist sind die an den Berufsschulen. Dort kannst du, wenn du viel lernst, auch deinen Sekubdarabschkuss I also den Realschluabschluss bekommen. Mit dem RS-Abschluss und der Fachschule hast du in der Regel die Voraussetzung für die Ausbildung. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin

Heilerziehungspflegeausbildung ist nicht so oft wie eine Altenpflegeausbildung zu finden, deswegen wird es allgemein unwahrscheinlicher, versuche es trotzdem.