Altenpflegehelfer Ausbildung gleich mit Fsj?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein FSJ wird nicht anerkannt. Mit einem FSJ erlangt man weder einen höheren Schulabschluss noch ist es eine Ausbildung.

Um mit Hauptschulabschluss die Ausbildung zum Krankenpfleger (neu: Pflegefachmann) zu machen, muss man zwingend die Pflegehelferausbildung machen.

Achtung: Die Ausbildung nennt sich ab sofort nicht mehr "Krankenpfleger", sondern "Pflegefachmann" - die drei Berufsfelder "Krankenpfleger", "Altenpfleger" und Kinderkrankenpfleger" wurden zusammengelegt.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=132173

Ein FSJ ist keine einjährige Ausbildung. Also nein.