Mit Hauptschulabschluss + FSJ Krankenschwester werden?

3 Antworten

Nein, leider nicht. Mal ganz davon abgesehen dass es diese Ausbildung überhaupt nicht mehr gibt. Es ist jetzt die Ausbildung Pflegefachfrau/-mann - Also die generalistische.

Zugangsvoraussetzungen: mittlere Reife oder Hauptschulabschluss und die einjährige Ausbildung zur Pflegeassistenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Förmlich ist eine Grundvoraussetzung für die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ein Realschulabschluss. Sollte nur ein Hauptschulabschluss vorhanden sein, muss zumindest eine zweijährige Berufserfahrung nachgewiesen werden können. Ein Mindestalter für diese Ausbildung gibt es nicht. Nicht zwingend erforderlich, aber regelmäßig nachgefragt, sind Praktika in diesem Bereich im Vorfeld.

Das kann dir im Einzelfall nur die Schule beantworten. Fragen kostet nichts :)

Notfalls machst du zuerst eine Helferausbildung und hängst dann die verkürzte Vollausbildung dran.