Krankenschwester genaue Arbeitszeiten?

4 Antworten

Wenn du nicht mehr als 8 Std. tgl. arbeiten willst, musst du dir einen Bürojob suchen.

In der Krankenpflege kommt es mit den Arbeitszeiten darauf an in welchem Bereich du arbeiten möchtest.

Denn der Beruf GuK bedeutet, dass du nicht den Löffel fallen lässen kannst wenn 8 Stunden um sind.

Denn Kranke und Notfälle richten sich nicht nach den Arbeitszeiten.

In der Regel gibt es 3 Schichten mit je 8,5 Stunden.( Plus Pausenzeiten)

Jedoch musst du in diesem Beruf immer mit Mehrarbeit rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, das es in solchen Berufen ( Pflege, Arzt, Krankenschwester ) Fachkräftemangel gibt. Also heißt es sich anpassen und eventuell sogar Überstunden machen. Also sind deine Wünsche Utopie.

Fange beim Finanzamt an, dort gibt es regelmäßige Arbeitszeiten.

Die Krankenschwestern, die ich so kenne, die haben alle so 400 Überstunden angesammelt und keine wirkliche Chance, die abzufeiern.

Indem man nur Teilzeit arbeitet. Zu den 8 h kommt nämlich noch eine halbe Stunden ("zwangsweise") Mittagspause, d. h. du bist bei Vollzeitbeschäftigung auf jeden Fall 8,5 h im Krankenhaus oder wo auch immer du arbeiten willst.

maja0403  05.11.2019, 15:21

Das hilft dir nicht viel. Dann gibts halt heftig Überstunden mit dem Argument, dass die Teilzeitkräfte viel besser Überstunden machen können, weil sie nicht so viel arbeiten.

maja0403  05.11.2019, 15:23
@TreudoofeTomate

Ja nee is klar. damit kommst du in dem Job nicht weit. Ich weiß wovon ich rede. In den meisten Arbeitsverträgen ist eine Basis an Überstunden angegeben.