Krankenschwester genaue Arbeitszeiten?

6 Antworten

Der Frühdienst und der Spätdienst dauert immer 8 Stunden (plus 30 Minuten Pause), der Nachtdienst dauert meistens 9 Stunden (aber auch 8 Stunden sind möglich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nicht mehr als 8 Std. tgl. arbeiten willst, musst du dir einen Bürojob suchen.

In der Krankenpflege kommt es mit den Arbeitszeiten darauf an in welchem Bereich du arbeiten möchtest.

Denn der Beruf GuK bedeutet, dass du nicht den Löffel fallen lässen kannst wenn 8 Stunden um sind.

Denn Kranke und Notfälle richten sich nicht nach den Arbeitszeiten.

In der Regel gibt es 3 Schichten mit je 8,5 Stunden.( Plus Pausenzeiten)

Jedoch musst du in diesem Beruf immer mit Mehrarbeit rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Indem man nur Teilzeit arbeitet. Zu den 8 h kommt nämlich noch eine halbe Stunden ("zwangsweise") Mittagspause, d. h. du bist bei Vollzeitbeschäftigung auf jeden Fall 8,5 h im Krankenhaus oder wo auch immer du arbeiten willst.

Das hilft dir nicht viel. Dann gibts halt heftig Überstunden mit dem Argument, dass die Teilzeitkräfte viel besser Überstunden machen können, weil sie nicht so viel arbeiten.

0
@TreudoofeTomate

Ja nee is klar. damit kommst du in dem Job nicht weit. Ich weiß wovon ich rede. In den meisten Arbeitsverträgen ist eine Basis an Überstunden angegeben.

0

Die Krankenschwestern, die ich so kenne, die haben alle so 400 Überstunden angesammelt und keine wirkliche Chance, die abzufeiern.

Kommt darauf an was du für eine Stelle später annimmst. Je nach Stelle mußt du mit vielen Überstunden rechnen. Einspringen an ursprünglich freien Tagen gehören zur Regel.

Was möchtest Du wissen?