Warum heisst krankenschwester jetzt gesundheits-und krankenpflegerin?

7 Antworten

Hallo, also das Wort Krankenschwester kommt von früher. Meist waren Nonnen Krankenschwestern. Daher der Name Schwester. Heute in der modernen Zeit wird alles angepaßt. Da eine Krankenschwester auch gesunde Menschen pflegt hat man diesen positivern Namen gewählt. Es heißt ja auch nicht mehr Elektriker sondern Energieanlagenelektroniker.......

Vielleicht, damit es dazu auch das männliche gibt. Weil es hieß ja Krankenschwester und es gibt ja keinen Krankenbruder. Deswegen heißt es jetzt Krankenpfleger/in =D

Das wurde geändert, weil es besser klingt, Krankenschwester ist die alte Form, gebräuchlicher, man kann sie auch noch benutzen, vor allem, wenn man diese Bezeichnung noch auf seiner Berufsurkunde stehen hat. LG!

Ausbildungsinhalt ist seitdem auch verstärkt die Prävention und die Beratung in Gesundheitsfragen. Daher der Zusatz "Gesundheits-" zum/r Krankenpfleger/-in.

Hi, hat euphemistischen Grund. Die Krankenschwster ist ja nicht Deine Schwester, auch gibt es keinen Krankenbruder. Aber beide pflegen Kranke. Daher ist Krankenpfleger eine richtigere Berufsbezeichnung. Gruß Osmond