Kann man als Gesundheits- und Krankenpflegerin mit Neugeborenen arbeiten?

2 Antworten

Kommt drauf an welche Richtung. Du musst dir halt gut Überlegen ob du das wirklich willst - Neugeborene gibts ja (blöd gesagt) in verschiedenen Variationen. In einem Kreissaal ist es sicher "schön" zu arbeiten - da werden Kinder geboren und im Endeffekt "schöne Momente" erlebt. Alle anderen Stationen haben aber eher mit kranken und leidenden Kindern zutun. Auf der Neonatologie hast du auch Neugeborene, aber eben einige davon denen es sehr schlecht geht.

Grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen eine Weiterbildung (i.d.R. 1 Jahr zusätzlich auf die 3 Jahre "Grundausbildung" drauf) - die kannst du dir aber meist aus eigener Tasche zahlen - dein Arbeitgeber wird kaum 3 Jahre Ausbildung zahlen und dich dann gleich wieder für 1 Jahr auf Weiterbildung schicken.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man da auch mit einer einfachen Ausbildung dort arbeiten darf. Die Kinderkrankenpfleger dürfen ja auch auf den anderen Stationen arbeiten. Die ein oder andere Fortbildung musst du wahrscheinlich machen, aber sonst bestimmt nichts anderes. Und wieso solltest du während der Auabildung auf einer Neugeborenenstation arbeiten, wenn man später nicht darauf arbeiten darf?

EDVTechTips  29.09.2017, 02:15

"Die Kinderkrankenpfleger dürfen ja auch auf den anderen Stationen arbeiten."

Das ist als würde ich sagen "Ich darf mit einem B-Führerschein zwar Moped fahren, aber wieso darf ich mit einem Moped-Führerschein kein Auto fahren?"

Das "Grundgerüst" von dem die Medizin ausgeht ist ein ausgewachsener Mensch. Bei Kindern ist aber einiges anders und viel mehr zu beachten.