Meinung Beruf Erzieher*in?

5 Antworten

Ich habe vor Erzieher zu werden.

Die leisten einen wichtigen Beitrag dazu den Kindern den Umgang mit anderen Kindern Beizubringen.

Zudem ermöglichen sie den Eltern zu arbeiten.

Ah cool bist du schon in der Ausbildung?

@Nata16

Nein. Mache gerade noch ein Psychologie Studium. Habe es aber dannach vor

Ich finde den es ist ein sehr schöner und zukuntftssicherer Beruf. Die Ausbildung ist zwar nicht ganz leicht, jedoch bekommt man viel von den Kindern zurück.

Ich bin selbst Erzieherin :)

Naja, Erzieher/innen sind einfach super wichtig, weil sie den anderen Menschen (natürlich mit Kind) ermöglichen zu arbeiten :) mehr kann ich dazu nicht sagen, Mal alle Aufgaben und Kompetenzen herausgelassen🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Ein wertvoller Beruf, welcher gesellschaftlich und finanziell viel zu wenig Anerkennung findet!

Oh ja! Kann ich nur zustimmen

@Nata16

Es wird sich über zu wenig Personal beschwert. Was kein Wunder ist, wenn nicht mal die lange Ausbildung vergütet wird.

Noch dazu die Haltung der heutigen Gesellschaft, man würde doch bloß spielen und Kaffee trinken, reißt Erziehern/innen den Boden unter den Füßen weg, wenn sie das für ihre so bedeutsame Arbeit zu hören bekommen. 🙏

Jungen Menschen, so den Beruf näher zu bringen, ist quasi unmöglich.

@myname825

Ich hab im September 2019 meine Ausbildung zur Erzieherin angefangen. Nun hab ich nicht so viel Erfahrung, kann aber trotzdem schon sehr gut verstehen, was hier beschrieben wird... Ich hab auch zu Ohren bekommen, dass der Beruf doch gar nicht so anstrengend sei?! Naja, dann sollen sich die Leute mal einen Tag in einen Kindergarten stellen und sie werden nie wieder kommen.

@Nata16

Na, selbst Schuld. Hättest halt was anderes lernen sollen. Oder 'n besseren Abschluss machen, damit du nicht sowas machen musst. Noch nicht gehört? Dann wart mal noch ein paar Jahre.

@Nata16

Ich habe gerade gelesen, dass du Autistin bist. Da hätte ich das vielleicht deutlicher machen sollen: Das war Zynismus. Das heißt, das ist nicht meine Meinung, sondern das, was du immer wieder hören wirst. Gerade als ErzieherInnen für mehr Geld auf die Straße gegangen sind, wurde das immer wieder geäußert.

@Hacker48

Ähm was geht denn in dir bitte vor?😅 nur, weil es ungünstige Vorurteile gibt mit denen man sich herumschlagen muss, bedeutet es noch lange nicht, dass man nicht liebt, was man tut? Also wenn jeder nur auf Geld und Anerkennung aus ist, geht alle schön zu den großen Firmen ans Band. Aber dann jault nicht jeden Tag herum, wenn ihr keine Lust habt zur Arbeit zu gehen. Man muss lieben, was man tut. Sonst viel Spaß in deinem öden Trott.

@myname825

Also entweder ich habe mich wirklich sehr undeutlich ausgedrückt oder du hast auch Schwierigkeiten, Zynismus zu erkennen. Bin da durchaus bei dir. Wobei ich sagen muss, dass das Argument "Liebe zum Job" oder "Berufung" nicht dazu dienen sollte, beschissene Bezahlung und Arbeitsbedingungen zu rechtfertigen.

@Hacker48

Du hast dich sehr respektlos und sinnlos ausgedrückt, ums einfach zu erklären.

@Nata16

Nein, Nata, ich habe mich weder respektlos, noch sinnlos ausgedrückt. Ich habe lediglich das wiedergegeben, was du in deinem späteren Berufsleben vermutlich des öfteren zu hören bekommen wirst. Insbesondere dann, wenn du dich beispielsweise für bessere Arbeitsbedingungen oder eine angemessene Bezahlung einsetzt. "Augen auf bei der Berufswahl" ist da ein klassischer Spruch, genauso wie die Aussagen, du hättest doch etwas anderes lernen können, du hättest besser in der Schule aufpassen müssen oder du machst das doch "nicht nur für's Geld".

Edit: Das ist nicht meine Meinung. Aber leider die von vielen anderen.

@Hacker48

Und was haben diese "klassischen Sprüche" an Anlass, dass du diese wiedergibst? Was willst du damit bezwecken?

@Nata16
Ich hab auch zu Ohren bekommen, dass der Beruf doch gar nicht so anstrengend sei?! Naja, dann sollen sich die Leute mal einen Tag in einen Kindergarten stellen und sie werden nie wieder kommen.

Schau, hier hast du dich über einen dieser klassischen Sprüche aufgeregt. Also dachte ich mir, ich zeig dir noch ein paar mehr, damit du die schon mal kennst und dann vielleicht nicht ganz so perplex bist, wenn du mit ihnen konfrontiert wirst.

@Hacker48

Aha. Ich bin ja der Meinung, dass du es hättest gar nicht kommentieren müssen und wenn du anscheinend den Drang dazu hast, bitte freundlicher und konkreter beschreiben! Vielen Dank

@Nata16

Du hast Recht, das hätte ich nicht tun müssen. Genauso wenig wie du diese Frage hast stellen müssen. Aber du hast es trotzdem getan. Genauso wie ich.

Ich hoffe, dass du jetzt zumindest den Kontext meiner Aussagen verstehst.

Schönen Abend noch. :-)

@Nata16

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deinen weiteren Weg!😊 Es wird immer Menschen geben, die deine Arbeit nicht zu schätzen wissen! Lass dich davon nicht entmutigen!

@myname825

Vielen Dank, weiß ich zu schätzen 🤗

ist sehr stressig, wenn die begabung fehlt!

Arbeitest du als Erzieherin?

Ist auch sehr stressig, wenn die Begabung nicht fehlt.

Und ich muss auch sagen, dass ich die dahinterstehende Attitüde nicht schätze. Wer also Stress im Job hat, dem fehlt einfach die Begabung? Etwas monokausaler Ansatz.

@Hacker48

flalsche schlußfolgerung, da es nur um diesen einen besonderen job ging.

verallgemeinere nicht, sonst kumulieren deine toten hirnpunkte!

@nowka20

Auch in diesem "besonderen" Job trifft das nicht zu. 😉