Was passiert wenn man in der Ausbildung die Schulische Prüfung nicht besteht?

2 Antworten

Du musst diese bei dem nächstmöglichen Prüfungszeitpunkt wiederholen .

Der Ausbildungsbetrieb muss Dich auf Antrag bis zur nächstmöglichen Prüfung weiter ausbilden.

Wenn Du das nicht möchtest, z.B aus finanziellen Gründen gibt es auch die Möglichkeit den nichbestandenen Teil der Prüfung als externer wiederholen.

Wenn du einen teil der Prüfung nicht bestehst, musst du diesen Teil eben wiederholen. Wenn du sie drei mal versemmelst, ist es wohl nicht der richtige Beruf für dich.

Wenn dich dann trotzdem jemand einstellt, wirst du wohl weniger verdienen, als jemand mit Abschluss.

Schlauerfuchs  07.11.2021, 13:56

Das mit den verdienen ist nicht gesagt.

Ich kenne Leute die bekamen als ausgebildeter Kfz Mechatroniker in freien Werkstätten nur Mindestlohn bekommen haben trotz Abschluss und andere in der Fabrik als Hilfsarbeiter Brutto das 3 fache.

Aber wenn Du wiederholst , kann einmal bis zur nächsten Prüfung der Ausbildungsvertrages verlängert werden , bekommst Du nur das selbe Gehalt wie im letzten Lehrjahr.

Vorteil , Du darfst auch die Berufschule besuchen.

Od Du suchst Dir eine Stelle und wiederholst die Prüfung als externer, nur bist Du hier nicht zum Besuch der Berufschule berechtigt.

DerHans  07.11.2021, 13:59
@Schlauerfuchs

Natürlich gibt es immer auch Leute, die ohne Ausbildung ganz gut verdienen. Das sind aber AUSNAHMEN.

Schlauerfuchs  07.11.2021, 14:15
@DerHans

Greta Thunberg wurde ohne Ausbildung berühmt und Spitzenverdiener.....

Schlauerfuchs  07.11.2021, 14:22
@DerHans

Die ganzen FFF verehren sie als Göttin.

Aber stimmt schon im normalen Berufsleben kommt man allenfalls mit Abitur ohne Abschluss in gute Jobs, ggf. Programmierer.

Aber im Handwerk werden in ländlichen Gegenden , Leute mit Abschluss häufig schlechter bezahlt als Fabrikarbeiter ohne Abschluss, daher gehen auch vieler mit Ausbildung im Anschluss in die Fabrik.

In bisschen wie Schauspieler, teilweise Politik und Model kommt man in gute Jobs ohne Ausbildung, aber eben nur einer von 10000

DerHans  07.11.2021, 14:24
@Schlauerfuchs

Dass Leute in ländlichen Gegenden schlecht bezahlt werden ist häufig ihre eigene Schuld. Wenn sie eben lieber billig bei Mama und Papa, wohnen bleiben wollen, müssen sie sich nicht beschweren.

Schlauerfuchs  07.11.2021, 14:26
@DerHans

Nicht immer diese Vorurteile, nicht jeder kann und will in der Grossstadt wohnen.

Ist ist das gleiche Klischee, wie der eine Ausbildung hat wird niemals arbeitslos was uns die Lehrer früher wie Gottes Wort eingehämmert haben , nach der Abschlussprüfung machten viele die Erfahrung, die haben flogen, alles nur schöne Worte....