Trägt ein Ausbildungsbetrieb keine Verantwortung ob der Auszubildende die Ausbildung besteht oder nicht?

11 Antworten

Am Bestehen können sowohl Betrieb als auch Azubi verantwortlich sein. Wenn es bei dir auf Beleidigungen hinaus gegangen ist, dann ist es wichtig, mit dem Betrieb darüber zu sprechen und das Problem zu klären. Kann der Betrieb dies nicht, ist die IHK zuständig, eine Lösung zu finden.

Zunächst muss man die Prüfung in Frage stellen. Warum sollte jemand in 20 Minuten, oder von mir aus auch in zwei Stunden, nachweisen, was er in 2 bis 3 Jahren gelernt hat? Bestes Beispiel: praktische Fahrprüfung. Der Fahrschüler beherrscht alles, was in der Prüfung verlangt wird. Andernfalls hätte ihn der Fahrlehrer nicht zur Prüfung zugelassen. Wenn der Fahrschüler nun wegen Prüfungsangst einen gravierenden Fehler macht, heißt das nicht, dass er nicht Autofahren kann.

Darüberhinaus empfehle ich, niemals die Umstände für das eigene “Versagen" verantwortlich zu machen. Beispielsweise hat der Prüfling nicht erst zum Zeitpunkt der Prüfung festgestellt, dass der Ausbildungsbetrieb schlecht ist.

Hier gilt der Satz: »Gibst Du anderen die Schuld, gibst Du ihnen die Macht.« Damit nimmt man sich selbst die Möglichkeit, aus der schlechten Situation herauszukommen. Schließlich meint man, der Anderen müsste sich ändern. Darauf kann man in aller Regel lange warten. Das Ergebnis: Die schlechte Situation bleibt, wie sie ist.

Mit der entgegengesetzten Haltung sind ganz andere Resultate möglich. Was hätte ich dafür tun können, eine gute Ausbildung zu machen und die Prüfung zu bestehen? Es mag ja stimmen, dass der Ausbildungsbetrieb Mist ist. Und nun?

Gruß Matti

modellar
Fragesteller

Richtig, nach meiner vermasselten Prüfung habe ich mich selbst gefragt was hatte ich für meinen Teil dran? Mein Anteil war,dass ich mir das viel zu lange gefallen lassen habe und zum Schluss so gefrustet war das ich durch die Ausbildung gefallen bin. Das ändert aber nichts da dran dass die Ursache der Betrieb war. Der Grund warum ich durchgefallen bin war aber ich,weil ich nichts dagegen unternommen habe. Das habe ich nach dem ich meine Ausbildung vermasselt habe geändert, ich bin heute in ein positives Umfeld und verlasse ein negatives Umfeld sofort, seitdem bin ich auch wieder erfolgreich.

DU bist dafür Verantwortlich.

Die Ausbildungsstellen sind ja auch in vielen Hinsichten der Schule untergeordnet, das heißt wenn es Probleme gibt dan wird sich auch drum gekümmert. Wenn man dabei nichts sagt selbst schuld, natürlich gibt es genug welche sich keine Mühe geben und dan gerne den Betrieb einfach die Schuld geben.

Da sagt man gern den alten Spruch: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

modellar
Fragesteller

Und wenn den Azubi von allen Seiten eingeredet wird nicht abzubrechen, weil das nicht gut in Lebenslauf ankommt. Und auch andere Betriebe es nicht für gut heißen . Auch wird ihn gesagt Lehrjahre sind keine Herrenjahre und abbrechen ist was für Schwächlinge und er leider auf diese Aussagen hört? Es kann ja aber auch nicht sein das der Betrieb 0 Verantwortung hat und bei schlechter Ausbildung sich um alles kümmern muss und der Betrieb ist fein raus weil er letztendlich ja keine Verantwortung trägt. Komisch wenn ich abbreche und ich sage es hat am Betrieb gelegen glaubt mir jeder wenn ich es trotz miserablen Umständen versuche nicht

AmarthDagnir  27.02.2020, 09:38
@modellar

Also erstmal: Bitte ein etwas verständlicheren Satzbau. Zweitens scheinst du nach wie vor nicht zu verstehen das der Betrieb sehr wohl eine Verantwortung hat. Das der Betrieb ausbilden darf ist nicht einfach so, das muss von der Innung oder Schule genehmigt werden und diese halten immernoch die Oberhand. Das heist wenn der Betrieb Mist baut schreiten diese ein, der Betrieb kann sogar die genehmigung als Ausbildungsstelle verlieren was seltenst der Fall ist.

Ausbildungsjahre sind nicht leicht, aber so ist das Leben. Es gibt genug die meinen faul durch die Schule durchzukommen und dan in eine Ausbildung einfach zu starten, nein ist nicht so. Das will ich dir hier nicht vorwerfen versteh das blos nicht falsch ;) Aber so wie du hier antwortest klingt es stark danach das du entweder Angst hast es nicht zu schaffen, oder mit Arbeit nicht klarkommst und die Schuld woanders hinschieben willst.

Gibt es konstruktive Probleme sprich diese wie ein Erwachsener im Betrieb an oder in der Schule und man wird sich darum kümmern.

modellar
Fragesteller
@AmarthDagnir

Das Problem ist ich habe den großen Fehler gemacht mich von diesen sehr negativen Umfeld nicht zu trennen. Morgens bis Abends nichts anderes wie Lagerarbeiten und Regale einräumen. Arbeitszeiten von 8 bis 18 Uhr inkl. 2 Std Pause. Als Pendler musste man deshalb um 6 Uhr aufstehen war nie vor 20 Uhr zuhause. Man dachte man wäre Stark und hat die Beleidigungen über sich ergehen lassen. Aber man war immer gefrusteter und hat seine eigenen Grenzen überschritten und hat sich das blöderweise angetan,dass einen zum Schluss alles egal war. Die Ursache war definitiv der Betrieb. Der Grund war man selber weil man nicht früher die Reizleine gezogen hat. Aber dann zu sagen es hat nur der Azubi Schuld finde ich etwas zu einfach. Dann machen solche Betriebe immer so weiter.

AmarthDagnir  27.02.2020, 09:51
@modellar

Halt stop, ich verstehe dein Punkt, 8-18 Uhr arbeit inkl 2 Stunden pause ist eigentlich völlig okay. Wäre interessant WAS genau für eine Ausbildung du machst und seit wann. "Dann machen solche Betriebe immer so weiter". Deine Kritikpunkte belaufen sich hier auf Arbeitszeit und dem Kollegium. So. Je nachdem was du ja jetzt genau lernst ist so eine Arbeitszeit normal. Ein guter Freund von mir arbeitet oft im Ausendienst und muss genauso um 6 Aufstehen, raus und kommt erst oft um 21 Uhr zwecks Ausendienst zurück, so ist das eben in manchen Berufen. Pflegekräfte haben oft mehrere Tage hintereinander Doppelschicht. So ist das, man muss lernen das es nicht wie in der Schule ist das man mit ein Nachmittag voll Freizeit heimkommt, und das wird sich oft im Leben so nicht ändern.

Beleidigungen im Kollegium wäre doch mal schön zu wissen was du hier unter einer konkreten Beleidigung verstehst. Wenn dir gesagt wird wegen solchen Gründen Abzubrechen ist nicht unbedingt gerechtfertigt, dan ist das keinesfalls eine Beleidigung sondern eine Tatsache.

modellar
Fragesteller
@AmarthDagnir

Erst mal wenn dein Freund im Außendienst ist macht er keine Ausbildung das ist schon mal ein unterschied, ob ich so lange Arbeitszeiten in der Ausbildung habe oder in einer normalen Arbeitsstelle. Mir wurde zum Beispiel gesagt als ein anderer Kollege mich gefragt hat ob ich ihm helfen kann, sagt ein anderer Kollege den brauchst du gar nicht zu fragen wie es ihr zu blöd dazu. Ich wurde in der Kundenberatung unterbrochen und es wurde das Gespräch übernommen, als ich meine erste Verkäufer Prüfung mit eins abgeschlossen hatte wurde mir gesagt heute geben Sie sogar den blöden Leuten eine eins

AmarthDagnir  27.02.2020, 10:06
@modellar

Sehr wohl ist er in einer Ausbildung, wieso sollte der "Außendienst" ein indiz sein das er es nicht ist?! Frage mich wie du auf sowas kommst. Außendienst ist er seit dem 1. Lehrjahr schon des öfteren, das ging durch bis jetzt wo er mit dem 3. und damit letzten fast durch ist. Arbeitszeit ist dan gern mal von 8 - 17 oder 18 Uhr und dan gibts eben noch eine Rückfahrt. Völlig normal in so einer Arbeit.

Wenn du solche konkreten Situationen hast sprich sie an, oder spreche sie KONSTRUKTIV in der Schule an und kein "Der Betrieb ist so blöd und das sollte verboten werden". Das kannst du als 14 Jähriger im 8. Klassen Praktikum machen ;)

Verkäufer also, da sind Lagerarbeiten nichts ungewöhnliches und oft macht man auch nur das. Das Sprichwort ist einfach war, bevor du in der Werkstadt zum Arbeiten lernst wirst du auch Wochen erstmal kehren dürfen. Lerne erstmal KONSTRUKTIV mit Dingen umzugehen bevor du dich beschwerst, so wirst du im moment definitiv nicht ernst genommen werden. Tu mir da doch selbst schwer.

modellar
Fragesteller
@AmarthDagnir

Warum nicht ernstgenommen werden ich arbeite hart bin nie krank. Das ist keine Rechtfertigung ein Auszubildenden so zu behandeln

AmarthDagnir  27.02.2020, 10:18
@modellar

Wie ich dir sagte, sprich die Dinge KONSTRUKTIV bei den richtigen Stellen an. Sonst bist du tatsächlich selbst schuld. Die Leute haben eine Ahnung von dem, wenn du es im Betrieb nicht ansprechen willst in der Schule oder Innung, die haben die Oberhand. Und auf deren Meinung kannst du sehr wohl Wert legen.

Oder wartest du hier jetzt vergeblich auf eine Antwort: "Das ist ja skandalös sowas muss verboten werden?"

So funktioniert das nicht und hat auch nie funktioniert. Du hast deine Antwort, was du damit machst ist dein Ding.

Der Betrieb ist ja Ausbildungsberechtigt. Wenn da so viel falsch läuft hat der Azubi genug Zeit dieses zu bemerken und den Betrieb zu wechseln oder mit dem Ausbildungsleiter zu sprechen.

In der BS unterhält man sich ja mit Lehrern und anderen Azubis. Arbeitsrecht gibts ja auch in der Schule.

modellar
Fragesteller

Und wenn den Azubi von allen Seiten eingeredet wird nicht abzubrechen, weil das nicht gut in Lebenslauf ankommt. Und auch andere Betriebe es nicht für gut heißen . Auch wird ihn gesagt Lehrjahre sind keine Herrenjahre und abbrechen ist was für Schwächlinge und er leider auf diese Aussagen hört? Es kann ja aber auch nicht sein das der Betrieb 0 Verantwortung hat und bei schlechter Ausbildung sich um alles kümmern muss und der Betrieb ist fein raus weil er letztendlich ja keine Verantwortung trägt

RiddickBln  27.02.2020, 09:38
@modellar

Den Betrieb wechseln hat nix mit abbrechen zu tun und wenn du deine Lage vernünftig erklären kannst stellt das auch kein Problem dar.

Und wenn dir wichtiger ist was andere sagen und denken als sich um dich selbst zu kümmern dann passt du vielleicht doch ganz gut in den Betrieb.

Es klingt mir so als ob du Angst hast die Ausbildung nicht zu schaffen und du versuchst die Verantwortung abzudrucken

modellar
Fragesteller
@RiddickBln

Nein , darum geht es nicht ich hatte einfach Angst davor von meinem Elternhaus nicht mehr akzeptiert zu werden. Weil diese immer gesagt haben auch wenn ich abbreche und wo anders etwas Neues finde ist das Schwäche. Mein Selbstvertrauen war damals noch nicht so ausgeprägt.

RiddickBln  27.02.2020, 09:50
@modellar

Verdienst doch jetzt Geld, ich würde an deiner Stelle ausziehen

modellar
Fragesteller
@RiddickBln

Ja bin ich schon, bin auch bald mit meiner Weiterbildung fertig

RiddickBln  27.02.2020, 10:01
@modellar

Bei einer Weiterbildung hast du bereits eine Ausbildung und das sollte wohl Beweis genug sein das du nicht faul bist

modellar
Fragesteller
@RiddickBln

Naja , habe damals nur meinen Verkäufer abgeschlossen und bin 2 mal durch die Kaufmann im Einzelhandel Ausbildung gefallen . Weil ich damals so gefrustet war und ich so blöd war durchhalten zu wollen und ich in diesen negativen Umfeld geblieben bin. Dadurch wurde ich selbst negativ und mir war damals alles egal. Heute bin ich in einen sehr positiven Umfeld. Weil negative Menschen lassen ich nach meiner Erfahrung nicht mehr an mich ran. Bin heute im Außendienst und mache mit meiner normalen Verkäufer Ausbildung eine Weiterbildung zum staatlich anerkannten Betriebswirt den ich in 3 Monaten abschließen werde. Trotzdem sage ich mein damaliger Ausbildungsbetrieb war die Ursache warum ich meine Ausbildung damals nicht geschafft habe und ich der Grund. Ich kann es ja auch irgendwie nachvollziehen das es viele als Ausrede bewerten das ich damals die Ausbildung nicht geschafft habe. Keiner war dabei und es gibt ja auch wirklich viele die eine Ausrede suchen. Aber manchmal stimmt es auch das es keine Ausrede ist , man ist ja nicht einfach so so gefrustet Aber ich kann es nicht nachweisen und im Zweifel immer auf der Seite des Angeklagten also den Betrieb.

RiddickBln  27.02.2020, 10:16
@modellar

Kfm im Eh hab ich mit 1 abgeschlossen. In der Schule hab ich meistens gepennt. Habe mir 3 Monate vor der Prüfung das Buch Prüfungswissen kompakt für 15€ geholt und das hat komplett gereicht weil da alles drin steht was man für die Prüfung braucht, dazu wären Schulde oder Betrieb nicht nötig gewesen. Es gibt immer eine Möglichkeit, du musst sie nur finden und dich dabei nicht auf andere verlassen.

modellar
Fragesteller
@RiddickBln

Ich hatte einfach kein Bock mehr auf Kaufmann im Einzelhandel hatte kein Interesse mehr ich habe o gelernt. Heute bin ich eigentlich froh darüber das ich es nicht geschafft habe. Weil ich dadurch gezwungen war mich um zu orientieren und heute habe ich den besten JOB. Wenn ich bestanden hätte und mir die Arbeit auch noch gefallen hätte wäre ich heute vielleicht noch im Einzelhandel und hätte die Arbeit die ich heute machen nicht ausgeführt. Und wie du schon selbst sagst ist es ein Schwachsinn diesen Beruf 3 Jahre lernen zu müssen . Wenn man motiviert ist in Gegensatz zu mir damals kauft man sich ein Buch und das reicht. Die 3 Jahre sind doch dan Entschuldigung Vera...sche

RiddickBln  27.02.2020, 10:57
@modellar

Das stimmt, ich arbeite ja auch nicht mehr im Handel aber habe 2 Ausbildungen in der Tasche damit lebt es sich leichter

modellar
Fragesteller
@RiddickBln

Naja, das habe ich ja bald so gesehen auch M. Einen Abschluss als Verkäufer und einen als Betriebswirt

Der Betrieb bzw der Ausbilder muss den Inhalt der Ausbildungsverordnung dem Auszubildenden vermitteln. Wenn der Betrieb oder der Ausbilder das nicht kann oder macht, dann ist es nicht die Schuld des Azubis.

Wenn der Betrieb alles richtig macht und die Leistung des Azubis mangelhaft ist, dann muss der Azubi die Verantwortung übernehmen.

Prüfungen kann man wiederholen.

modellar
Fragesteller

Viele sind ja der Meinung der Azubi ist selbst Schuld, er hätte sich im einen anderen Betrieb kümmern müssen und ist alleine dafür Verantwortlich. Ich finde das sagt sich immer so leicht, nicht jeder ist mit 17 oder 18 soweit Selbstbewusst dagegen vor zu gehen.Das Problem ist wenn man es wirklich nicht schafft weil alles Katastrophal war glaubt einen das keiner wenn man zur Prüfung gegangen ist bei Abbruch schon.

Franzmann0815  27.02.2020, 09:38
@modellar

Seh ich genauso. Ich habe seit kurzen meinen Ausbilderschein und stecke deswegen ganz gut in der Materie.

modellar
Fragesteller
@Franzmann0815

Dann weißt du ja wovon ich spreche, aber ich finde es schade wenn ein Auto wenn es trotz sehr schlechte Umstände versucht, dieser später noch lächerlich beziehungsweise bloßgestellt wird er versucht eine Ausrede zu suchen. Dann wird leider ein Abbruch immer mehr toleriert.

modellar
Fragesteller
@modellar

Ich meinte natürlich nicht Auto sonder Auszubildender

Franzmann0815  27.02.2020, 11:46
@modellar

Es gibt eben solche und solche, und dann gibt's noch die anderen, aber das sind die schlimmsten.