Schützt Unwissenheit vor Schuld?

8 Antworten

Nein. Es gibt ein schönes Sprichwort: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das gilt zumindest im rechtlichen Sinne. Auch wenn ich (warum auch immer) nicht wusste, dass man nicht klauen darf oder niemanden töten, ist es trotzdem eine Straftat und wird auch entsprechend verfolgt und bestraft.

Manchmal ist es die Pflicht eines Menschen, sich zu informieren.

Wenn Du z. B. Dein Kind verprügelst, weil Deine Eltern das mit Dir auch so gemacht haben, kannst Du trotzdem verknackt werden, weil sich die Gesetze inzwischen geändert haben.

Kommt auf die Umstände an. Warum ist man unwissend und hat sich nicht informiert?

Meistens würde man es sonst wohl kaum machen. Es macht allerdings einen Unterschied ob es dabei um Gesetze geht oder eine Einschulung in etwas bei der dir wichtiges nicht gesagt wurde.

rabuo
Fragesteller

Wenn ich zb eine Ausbildung nicht abgebrochen habe weil einen gesagt wurde es wäre eine Katastrophe und man durchgefallen ist. Aber nicht wusste das abbrechen doch besser gewesen wäre aber es nicht getan hat weil jeder gesagt hast du bekommst sonst keine Arbeit mehr etc. Weil man einfach noch zu unerfahren und Jung war 15 oder 16

Jersinia  08.10.2019, 14:08
@rabuo

Seit sage und schreibe drei Jahren hast Du kein anderes Thema als Deine verkackte Ausbildung.

Du solltest Dir dringend professionelle Hilfe suchen. Das ist nicht normal.

Laut Gesetz trägt man die Verantwortung für das was man getan hat egal ob man wusste, dass man eine Straftat begeht