Reitunfall auf eigene Verantwortung wer ist schuld?

6 Antworten

Mit solchen vermeintlichen Haftungsausschlüssen ist das immer so ne Sache, ob man die beweisen kann und ob die dann auch tatsächlich greifen...

Davon unabhängig kommt es auch immer drauf an wie das passiert ist. Wenn die Freundin selber den Unfall verursacht hat, weil sie irgendwelchen Mist gebaut hat, dann haftet sie auch selber.

StRiW  23.01.2023, 20:09

Als privater/gewerblicher Tierhalter kann man sich solche Erklärungen schenken, denn selbst wenn sie zu beweisen wären, sind sie fast immer unwirksam gegenüber dritte und oft auch gegenüber der geschädigten Person.

So kann man evtl. ein Schmerzensgeld, nicht aber die Ansprüche Dritter (Krankenkasse u.ä.) ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es spielt immer auch eine Rolle, ob die Fähigkeiten des Reiters zum Pferd passen. Wer zum Beispiel einen Anfänger auf ein typisches Sportpferd setzt, könnte sich der Fahrlässigkeit schuldig machen.
Kürzlich las ich von einem Fall, wo eine Dame zum Probereiten gekommen war, und na h Zeugenaussagen schon zu Beginn der Reiteinheit erkennbar gewesen war, dass die Reiterin dieses Pferd nicht beherrschen konnte. Da hätte man abbrechen sollen, bevor ein Unfall passiert.

Wenn das Pferd die Ursache ist, ja.

Nur beim Schmerzensgeld kann es Abweichungen geben.

Krankengeld, Aufwendungen vom Arbeitgeber, Eltern bleiben unberührt. Gegen Dritte kann man kaum, die Haftung ausschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
„Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.“

Ist das Tier kein Nutztier, haftet der Halter aus der Gefährdungshaftung heraus. Ein Verschulden ist somit nicht notwendig.

https://www.juraforum.de/news/tierhalterhaftung-tierhaftpflichtrecht-beim-pferd_248081

Woher ich das weiß:Berufserfahrung