Schuld/Verantwortung/schlechtes Gewissen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kenne das auch. Fühle mich ständig für alles verantwortlich, auch für die Gefühle anderer Menschen. Möchte niemanden verletzen usw. Die Crux an der Sache ist, dass es nicht möglich ist, nie jemanden zu verletzen, ohne sich selbst dafür aufzugeben und nichteinmal dann wäre es möglich.

Grenzen setzen ist da so ein Problem, aber macht man es nicht, tut man dem anderen nichts Gutes und kann sich selbst auch in Schwierigkeiten bringen. Es wird einem dann sogar vorgeworfen, keine Grenzen gesetzt zu haben und selbst Schuld zu sein an der daraus entstandenen Situation. Setzt man dann doch einmal Grenzen, die jemand anderem nicht gefallen, wird man gerne als egoistisch, wiedersprüchlich oder schlechter Mensch bezeichnet.

Das Ding ist, man möchte es am liebsten allen recht machen, aber das ist faktisch unmöglich und auch nicht richtig.

Ich musste lernen, dass es gar nicht so schlimm ist, als egoistisch bezeichnet zu werden, denn Egoismus ist ansich gesund, bis zu einem gewissen Grad. Man bekommt nicht immer von jedem Zustimmung und wird nicht immer von jedem richtig verstanden, das ist manchmal einfach so.

Aber du musst und kannst nicht die Verantwortung für die Gefühle oder das Leid anderer Menschen tragen. Schließlich bist du selbst auch für deine eigenen Gefühle, Probleme und Misstände verantwortlich. Wer kümmert sich um deine Bedürfnisse, wenn du es nicht tust? Deine Entscheidungen müssen auch nicht immer jedem gefallen.

Mitfühlend, hilfsbereit, empathisch und sensibel zu sein halte ich aber für sehr wertvolle Eigenschaften, die man deshalb nicht aufgeben muss. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, für sich selbst einzustehen, aber ebenso wichtig finde ich es, weiterhin auf die Stimme meines Herzens zu hören.

BarbBorder
Fragesteller

Danke dir! Du triffst es auf den Punkt. Es betrifft zum Glück nicht alle Menschen. Aber so Beispiele wie beim einkaufen etc…wenn ich nen alten Menschen sehe der Hilfe braucht…ich helfe sofort! Und im Anschluss habe ich immer so eine eklige Schuld dass niemand anders geholfen hat. Wie sein oder ihr Leben eventuell ist. Was passiert wäre wenn niemand geholfen hätte etc. Ist einfach nervig ständig so zu denken. Also hätte ich ein Radar für hilfesbeduerftige Menschen.
danke für deine Antwort.
es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist mit solchen Gedanken und Gefühlen.

Ich weiß, was du meinst. Geht mir nicht so, ich beleidige Leute ziemlich oft. Du bist halt ein ziemlich guter Mensch. Doch nicht jeder hat es verdient gut behandelt zu werden. Du bist ein bisschen zu nett und machst dir auf jeden Fall zu viel Sorgen. Das mit den Tieren und deinem Sohn verstehe ich aber.

BarbBorder
Fragesteller

Eigentlich wird mir eher nachgesagt ich sei egoistisch und manipulativ. Danke für deine Antwort.

freeynwmelly  04.07.2023, 20:29
@BarbBorder

Wieso denn das? Verstehe ich nicht. Das ist das komplette Gegenteil von egoistisch und manipulativ

BarbBorder
Fragesteller
@freeynwmelly

Ja eben. Es macht keinen Sinn. Wobei es besser wäre so zu sein. Wie wird man so?

BarbBorder
Fragesteller
@freeynwmelly

Nja, du hast oben gesagt dass du nicht so bist. Dass viele es nicht verdienen etc. Wie macht man sowas? Wie sortiert man Menschen aus ?

freeynwmelly  04.07.2023, 20:34
@BarbBorder

Man muss wissen, welcher Mensch die andere Person ist. Tut die gute Sachen oder eher schlechte Sachen?