Ist das Christentum Schuld an schlechter Behandlung von Tieren?

10 Antworten

Nein, es ist die Unwissenheit, Unaufgeklärtheit und ihr Eigensinn in Bezug auf Habgier, Macht, Gewinnsucht, die solche Folgen haben. - 2.Timotheis 3:1-5

in der Bibel werden die Tiere als Untertanen des Menschen definiert!

Mag ja vielleicht sein, aber ich wüsste keine Bibelstelle des Neuen Testaments der Bibel, wo das so drin stehen würde. Sofern dies nur im Alten Testament ist, oder auch nur ein Beispiel dafür im Alten Testament enthalten ist, ist dies auch Teil der Thora, also der Heiligen Schrift im Judentum. Daher wäre also dann auch das Judentum in dieser Hinsicht "Schuld" am entsprechenden Umgang mit Tieren.

Rotfuchs716
Fragesteller

kann sein. Man spricht ja auch von christlich-jüdischer Zivilisation.

Nein, definitiv nicht. Tiere wurden schon immer vom Menschen misshandelt, getötet und ausgebeutet. Das ist keine Folge des Christentums, sondern der menschlichen Natur.

Nein: Die MENSCHEN sind schuld, weil die schlechte Behandlung von Tieren leider ganz, ganz weit verbreitet und religionsunabhängig ist!

Wie unsäglich schlecht behandeln bspw. Moslems und Hindus und Konfuzianer(Chinesen) die Tiere!?!

Nein die schlechte Behandlung von Tieren gab es schon immer auch vor Christus

Rotfuchs716
Fragesteller

dann kann es aber sein, dass das Christentum diese Praxis als richtig bestätigt und gefestigt hatte.

Klaus482  17.02.2023, 20:45
@Rotfuchs716

So gesehen ist es nie richtig einem Lebewesen unnötig leid zuzufügen wenn man es töten will dann soll man es machen das töten ist etwas natürliches aber das quälen macht der Mensch nur aus Vergnügen

Rotfuchs716
Fragesteller
@Klaus482

Tiere werden in der westlichen Kultur hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen gequält. Artgerechte Tierhaltung in der Landwirtschaft ist teuer für die Betreiber.