Orthodoxes Christentum?

2 Antworten

Ja, verschiedene christliche Kirchen haben verschiedene Bücher in ihrem Bibelkanon.

Meines Wissens gibt es überhaupt keine deutschsprachige orthodoxe Bibel, die leicht und für alle am Markt verfügbar ist.

Die katholische Einheitsübersetzung kommt den Orthodoxen am nächsten ran.

66 Bücher haben Protestanten in ihrer Bibel, 73 haben Katholiken, Orthodoxe bzw. Altorientalische Kirchen verwenden weitere Bücher aus dem Kanon der Septuaginta (betrifft nur das Alte Testament).

Wenn man alle Bücher der Septuaginta (Altes Testament) auf Deutsch haben will:

https://www.amazon.de/dp/3438051222

Die Evangelien als deutschsprachige Übersetzung aus dem verbindlichen griechischen Text des Ökumenischen Patriarchats von 1904:

https://www.amazon.de/dp/3438055112

Mehr als 66 Bücher haben:

  • katholische Einheitsübersetzung 2016 (EU)
  • Lutherbibel 2017 (LUT)
  • Gute Nachricht Bibel 2018 (GNB)
  • Menge Bibel (MENG)

Kann man alle hier online lesen:

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose1

Manchmal zählt das 6. Baruch-Kapitel als eigenes Buch: Brief des Jeremias

Den Protestanten fehlt für gewöhnlich:

  • Tobit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Baruch (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Judit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Jesus Sirach (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 1. und 2. Makkabäer (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Weisheit Salomos (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Daniel (katholische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Ester (katholische, orthodoxe Bibel)

Da sie aber nicht auf ein hebräisches oder aramäisches Original zurückgehen, tragen sie die Bezeichnung deuterokanonisch.

Manche protestantische Bibel haben manche deuterokanische Bücher als Anhang.

Auch das Neue Testament hat nicht bei allen Kirchen die gleiche Anzahl an Büchern: ZB der Syrisch-Orthodoxen Kirche fehlt die Offenbarung des Johannes

Die Syrisch-Orthodoxe Kirche erkennt die Offenbarung des Johannes überhaupt nicht an und druckt sie auch in ihren Bibeln nicht ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes

UW1969  31.05.2022, 07:35

Gut fährt man auch mit der ökumenischen "Gute Nachricht Bibel" (GNB). Die GNB wird von der Deutschen Bibelgesellschaft als die zuverlässigste unter den kommunikativen Bibelübersetzungen bezeichnet.

In der GNB werden die Bezeichnungen "Apokryphen" und "deuterokanonische Schriften" vermieden. Diese Bücher werden als "Spätschriften" bezeichnet (es gibt aber auch eine Ausgabe der GNB ohne Spätschriften).

Ja gibt es. Im Alten Testament der orthodoxen Bibel sind ein Paar wenige Zusätze & Schriften, welche den katholischen & besonders den evangelischen Bibeln fehlen, z.B. der Psalm 151. Das Neue Testament ist aber bei den drei Konfessionen immer gleich.

Mayahuel  31.05.2022, 06:48
Das Neue Testament ist aber bei den drei Konfessionen immer gleich.

Hm ...

Die Syrisch-Orthodoxe Kirche erkennt die Offenbarung des Johannes überhaupt nicht an und druckt sie auch in ihren Bibeln nicht ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes

Bodhgaya  31.05.2022, 06:55
@Mayahuel

Ich weiß. Die Christen in den orientalischen Ländern werden per Definition oft dem orthodoxen Christentum zugeordnet. Diese Zuordnung ist aber sehr umstritten. Oft werden diese Christen einfach Orient-Christen genannt. Ich bin hierbei von dieser Definition ausgegangen & habe die syrisch-orthodoxe Kirche nicht zu dem gezählt, was man gängigerweise unter orthodox versteht. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es sogar Orient-Christen, die die beiden Clemens Briefe zu ihrem Neuen Testament zählen.

Mayahuel  31.05.2022, 07:04
@Bodhgaya
die die beiden Clemens Briefe zu ihrem Neuen Testament zählen.

Wiki erwähnt explizit nur den ersten Brief:

Der erste Clemensbrief wurde zeitweise bis ins 5. Jahrhundert in einigen Gemeinden in Gottesdiensten verlesen, so etwa um 170 n. Chr. regelmäßig im Sonntagsgottesdienst in Korinth, aber auch anderswo.[14] Die Syrische Kirche rechnete ihn zur Heiligen Schrift.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Clemensbrief

Im zB Codex Alexandrinus sind beide drin:

 Er enthält zudem zwei apokryphe neutestamentliche Schriften, nämlich den ersten und zweiten Clemensbrief.

https://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Alexandrinus

 "Second Clement"), is an early Christian writing. It was at possibly at one point considered canon by the Coptic Orthodox Church.

https://en.wikipedia.org/wiki/Second_Epistle_of_Clement