Warum sind die Werke von Paulus für Christen wichtig und warum sind diese Bestandteil der Bibel?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Bibel" ist eine Zusammenstellung von Schriften der kath. Kirche (etwa 3.Jhd, Kanon) welche bedeutende   Lehren für das Christentum enthalten.
Die Bibel "an sich" gibt es so nicht - dies wird oft verkannt.
Dazu gehören eben auch alle (bekannten) Briefe der ersten "Missionare" des Christentums.
Paulus war jüdischer "Theologe" (Gelehrter) Pharisäer, und wurde nach eigener Bezeugung (von Jesus) berufen, die Botschaft Jesu zu verkünden, deren Anhänger er vorher fanatisch verfolgte.
Er kannte eben deshalb hervorragend das "Neue" der Botschaft im "Neuen Bund" mit Gott und war deshalb befähigt die Loslösung vom "Alten Bund" heraus zu stellen. Dies macht ihn so bedeutend, besonders auch für die Missionierung der Heiden, welche keine Bezug zum AT und seinen Lehren hatten.
Vielleicht hat ihn ja gerade die persönliche Distanz zu Jesus befähigt, sich mehr mit dem Geist  seiner Botschaft auseinander zu setzen als mit der Person. Dies ist ihm i.R hervorragend gelungen.
Die Verfasser der Evangelien waren auch nicht alle Wegbegleiter Jesu.

und religiöse Vorschriften an diesen abgeleitete 
werden.

Noch etwas zum Verständnis (suchst du doch - oder ??) des Christentums:
Dies zeichnet sich eben dadurch aus, daß es sich von "Vorschriften" und Gesetzen des "Alten Bundes" gelöst hat zu Gunsten des einen "Gesetzes des Herzens" im "Neuen Bund" (Neues Testament)
s.dazu Hebr.8,1-13 (zitiert teils aus Jerm.31,31-34)
https://www.bibleserver.com/text/EU/Hebr%C3%A4er8
Daß Menschen eben geil sind auf Vorschriften ist ja bekannt. Sie haben oft Angst vor eigenständigen (verantwortungsvollen) Entscheidungen.
So gibt es eben heute noch die "Bibelgläubigen" welche ständig suchen wo in den Schriften was steht, wenn sie belegen wollen, wie "gerechtes" Handeln auszusehen hat .
Und auch die Kirche ist wohl diesem Bedürfnis der Menschen nachgekommen mit "Geboten und Vorschriften", aber auch deshalb, um Unsicherheiten zu begegnen.
Bis heute fragen ja Menschen immer andere "was muß ich genau tun ?"
Dafür ist diese Plattform der lebende Beweis.
Dazu ein "Prinzip" des "Neuen Bundes" aus dem o.g. Hebräerbrief

11 Keiner wird mehr seinen Mitbürger und keiner seinen Bruder belehren und sagen: Erkenne den Herrn! Denn sie alle, Klein und Groß, werden mich  erkennen.
"Den Herrn erkennen" bedeutet hier im Herzen erkennen was gerecht (sein Wille) ist. Das ist auch das "Jesus-Prinzip".

Was für eine zusammen Stellung der kath. kirche bitte? 

Die haben nix mit der Bibel zutun! 

0
@adrian399

adrian, die haben "nix" mit der Bibel zu tun???

Interessant - erklär mal!

0

Wenn Paulus angeblich nur Jüdischer Theologe war, wieso kritisiert er die Beschneidung? Warum sagt er dass das Jüdische Gesetz nicht mehr gilt und Opferungen am Tempel nichtig sind? 

Sorry Viktor1 glaube an was du willst, aber verbreite keinen Schund, der allen Tatsachen widerspricht! Paulus war Christ. Er zitierte aus allen Evangelien und Briefen der anderen Apostel Jesu.

Und er führte auch Fremdländische Völker zu Gott, was Juden bis heute ablehnen!

Wenn du die EU von Bibelserver benutzt, sollte dir außerdem klar sein, dass es sich um die 2008 revidierte Alternative Bibel handelt, die völlig an die Alternative Theologie der Kirche angeglichen wurde.

Diese Übersetzung wurde durch ihre Abänderungen derart verfälscht, da fehlen mir nur noch die Worte als Christ!

0
@Roentgen101
Wenn Paulus angeblich nur Jüdischer Theologe war

typisch dein Beitrag für Leute, welche nie richtig "zuhören" (hier nicht richtig lesen, aufnehmen) einfach gegen halten oder "offene Türen einrennen". Wichtigtuerei  ??
Ich habe bisher noch nicht begriffen, welche Intention hinter solchen Beiträgen steckt.
Ich will deinen "Schund" hier nicht im einzelnen durchgehen. Meinen Beitrag kann jeder lesen. Mit deiner Gegenhaltung hat er nichts zu tun.
Nur dies - wo ist die EÜ hier (relevant) verfälscht in Bezug auf die von mir gebrachten Textstellen. Brings doch:
Aber mehr als drauf los plappern ist wohl nicht drin.

0

Die Antwort steht u. a. auch im Johannes-Evangelium (Joh. 5, 43):

"Ich bin gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmet mich nicht an.
So ein anderer wird in seinem eigenen Namen kommen, den werdet ihr
annehmen."

Ja. Das sagte Jesus sicher in Bezug auf Paulus. Denn, heute glauben viel mehr Christen an die Pauluslehren, statt an die Lehren Jesu.

1

Paulus war eine der wenigen Personen seiner Zeit, die sich um ein Verständnis des Christus-Geschehens bemüht hat. Wenn man so will, hat er das Prinzip des Christentums erforscht und in seinen Briefen an die Gemeinden beschrieben, wie dieses Prinzip im Lebensalltag bewiesen werden kann.

Paulus war eine der wenigen Personen seiner Zeit, die sich um ein Verständnis des Christus-Geschehens bemüht hat

Darum geht es mir ja, ich verstehe nicht ganz warum das Verständnis von Paulus als richtig angesehen wird, denn Paulus war ja grundsätzlich auch nur ein fehlbarer Mensch.

1
@Halbkornbrot13

Du berührst einen Hauptpunkt der paulinischen Lehren: Obwohl der Mensch fehlbar ist, kann er dennoch den Christus-Weg gehen, und zwar nicht aus dem "Verdienst der Werke", sondern im Verständnis, dass der Mensch grundsätzlich "vor Gott gerechtfertigt" ist.

0
@Metaviews

Paulus hat seinen Platz im Himmel durch seinen Glauben und seine Werke verdient. Grundsätzlich steht jede Person vor Gott als Sündig dar.

0

Paulus war ein Soldat, der etwas von Strategie verstanden hat. Und mit diesem Verständnis hat er die Lehre des Jesus von Nazareth untergraben; war quasi ein Maulwurf, der von Beginn an die Lehre verfälscht und die Anhänger von Jesus aufs Glatteis geführt hat. Diese römische Kirche ist von ihren Anfängen an DIE Institution, die den Namen Gottes missbraucht.

0

Paulus wurde zum "zwölften Apostel" nachdem Judas untreu war. Der Apostel Paulus war sowohl Missionar, als auch Mitglied der Leitenden Körperschaft der Ersten Christen in Jerusalem.

Jesus hatte die Christenversammlung gegründet und Petrus beauftragt die Leitende Körperschaft aufzubauen. Ging es um wichtige Entscheidungen reiste Paulus deshalb nach Jerusalem. Entscheidungen wurden dann anhand der heiligen Schrift (Bibel) und dem damals wirkenden heiligen Geist getroffen.

Als Missionar unterstützte er den Aufbau neuer Versammlungen, predigte Gottes Wort in fremden Ländern und unterstützte schwache Versammlungen. Auch unterstützte er Versammlungen die durch Katastrophen Hilfe benötigten. Zum Beispiel bei einem Erdbeben oder dann wenn es Probleme mit Nahrungsmitteln gab.

Als Mitglied der leitenden Körperschaft in Jerusalem ernannte er auch ältere Männer in den einzelnen Versammlungen (heute würde man Älteste sagen) und Dienstamtgehilfen wie zum Beispiel Timotheus.

Außerdem setzte er auch Älteste ab, die ihre Macht missbrauchten und sprach in Extremfällen einen Versammlungsausschluss aus!

Gab es ein neues Biblisches Verständnis oder eine Entscheidung, reiste er auch in die ihm zugeteilten Gebiete und berichtete den Versammlungen. Paulus war dem Gebiet in der heutigen Türkei, Griechenland und dem römischen Reich bis einschließlich Rom zugeteilt. Andere Aufseher und Missionare wurden bis nach Spanien geschickt. Petrus reiste nach Babylon. Und wieder andere reisten bis nach Indien oder China!

Schön das du die Korintherbriefe erwähnst! Aus den Briefen die Paulus schrieb erfahren wir heute wie das Werk organisiert war. Wir erfahren, wie Entscheidungen getroffen wurden und deren positiven Ausgang. Sie zählen deshalb zur heiligen Schrift, weil sie zeigen wie Jesus sich wünschte, dass seine Christenversammlung wuchs. Sie enthalten auch Christliche Gebote an die wir uns bis heute halten müssen.

Der erste Korintherbrief zum Beispiel enthält Anforderungen an einen Versammlungsältesten (Pfarrer) und für Missionare und Aufseher (Bischöfe). Zum Beispiel, dass diese mit e i n e r Frau zuvor verheiratet sein und auf ein ordentliches Leben zurück blicken müssen!

Hinweis: Ab dem Jahr 101 kamen religiöse Splittergruppen wie die Arianer auf. Später auch die Heidnisch-Römische Staatskirche. Diese nannten sich gemäß der zuvor Heidnischen Tradition dann Päpste, Bischöfe, Priester oder Pfarrer und Laienpriester. Die Versammlungen wurden ab dem Dritten Jahrhundert in Römischen Tempeln abgehalten, deren Bauform die heutigen Kirchen mit ihren Altären nachempfunden ist. Gemäß dieser Theologischer Ansätze wurde so mancher Bibeltext umgedeutet. Petrus zum Beispiel der in Babylon war und später von Römern aufgrund eines Haftbefehls der Römischen Staatskirche hingerichtet wurde, wurde später zu deren Gründer um gedeutet!

Das Problem ist, dass ab dem Ersten und dann besonders im Dritten Jahrhundert philosophische Lehren von Platon und Sokrates, sowie Heidnische Einflüsse in das Christentum aufgenommen wurden! Diese kennen wir heute zum Beispiel als Katholische Theologie oder als Lutheranische Theologie. Diese Menschlichen Lehren stellen sich über die Bibel und verwässern deren Lehren von Jesus Christus und Gott!

Inzwischen gibt es etwa 23.000 "Christliche Kirchen" alle mit ihrer eigenen Theologie!

Paulus war sehr wohl auch Prophet. Siehe:

Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben (1. Timotheus 4:1)
Ich weiß, dass nach meinem Weggang bedrückende Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen werden, und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen. (Apostelgeschichte 20:29, 30)

Mit Weggang meinte der Apostel Paulus seine Hinrichtung durch den Römischen Kaiser und Papst in Rom. Beide Bibelstellen prophezeien die sogenannten Heidenzeiten und das erwachen der Falschen Religion.

Die Zeit des EndesDieses aber erkenne, dass in den letzten Tagen kritische Zeiten da sein werden, mit denen man schwer fertig wird. Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg! (2. Timotheus 3:1-4)

Das sind nur einige Prophezeiungen Paulus. Manche Kirchen versuchen dieses Thema aber im Keim zu ersticken aus Angst, ihre Mitglieder würden falsche Lehren dann erkennen! Deshalb spielen sie die Rolle, die so mancher Apostel im 1. Jahrhundert hatte herunter zu spielen.

Ich hoffe mein ausführlicher Kommentar war hilfreich :)

Paulus war sehr wohl auch Prophet.

Wird aber nicht in der Bibel von Jesus als letztem Propheten, gesprochen, und von nachfolgenden falschen Propheten gewarnt.

Oder ist das ein Irrtum meinerseits.

0
@Halbkornbrot13

Ich habe in meinem Kommentar genau diesen Bibeltext ausgeschrieben! Das hat Paulus in dem Fall nieder geschrieben! LG

1
@Roentgen101

Wo? Ich hoffe ich bin nicht blind, schreib mir doch das bitte auf.

Gott segne dich 

0

@Roentgen!

denke lieber selber und lasse die NWÜ NICHT sprechen, da diese die ganze bibel verfälscht hat!



Paulus wurde zum "zwölften Apostel" nachdem Judas untreu war

paulus hat jesus NIE gesehen

-----------------------------------------------------------------------------

und noch was:



Diese Menschlichen Lehren stellen sich über die Bibel und verwässern deren Lehren von Jesus Christus und Gott!


zu diesen menschlichen lehren zählen natürlich auch die der zeugen jehovas, die getreu einzureihen sind in die 23000 christlichen kirchen.

denn die zeugen meinen ja auch in ihrem Hochmut: nur wir sind in der wahrheit und werden das jüngste gericht überleben.

so sagt es jedenfalls euer tagestext:

Tagestexte 2009
Dienstag. 6. Oktober
Die Welt vergeht und ebenso ihre Begierde (1. Joh. 2:17).

Satan, ,,der Herrscher der Welt“ konnte Jesus Christus nicht beikommen (Joh. 12:31; 14:30). Da wir gewiss nicht möchten dass der Teufel und seine Welt Einfluss auf uns ausüben, beherzigen wir folgende Worte des Apostels Johannes: ,,Liebt nicht, die Welt noch die Dinge in der Welt“
(1. Joh. 2:15). Helfen wir unseren Kindern, ,sich von der Welt ohne Flecken zu bewahren‘? (Jak. 1:27) Wie
ein Angler würde Satan gern unsere Kinder ködern. Verschiedene Vereine und andere Einrichtungen zielen im Wesentlichen darauf ab, junge Leute dazu zu bringen, sich Satans Welt anzupassen. Diener Jehovas gehören aber schon zu einer Gemeinschaft, und zwar zu der einzigen, die das Ende des gegenwärtigen Systems der Dinge überstehen wird. Deshalb sollten christliche Jugendliche ermuntert werden reichlich beschäftigt im Werk des Herrn zu sein (1. Kor. 15:58). Gottesfürchtige Eltern müssen ihren Kindern helfen, sich Ziele zu stecken, die ihnen ein glückliches, befriedigendes Leben ermöglichen - das zudem Gott ehrt und ihnen hilft, für den Tag Jehovas bereit zu sein. w07 15. 12. 1:18, 19


0

Roentgen, Du solltest Deinen Blick roentgenstrahlenmäßig schärfen:

aulus = 12. Apostel!!

Wenn ich so einen Quark schon lese!

Schaust Du z. B. mal hier:

"Die Auffassung, Paulus sei der eigentliche 12. Apostel, geht fehl. Seine Mission unterschied sich grundlegend von derjenigen der Zwölf. Er war direkt aus der Herrlichkeit berufen worden (vgl. Apg 9), sie zunächst auf der Erde (Mt 10)...." (aus http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.2374)

0
@666Phoenix

Ließ meinen Kommentar nochmals völlig durch und beachte den Satzbau, dann erschließt sich dir, dass du nicht alles wörtlich nehmen solltest. Und das ich im Recht bin.

Du erwähnst ernsthaft zwei ganze Kapitel?

1. Siehe Epheser 1:1: Paulus, ein Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, an die Heiligen, die [in Ẹphesus] sind, und [die] Treuen in Gemeinschaft mit Christus Jesus :

2. Matthäus 10 Zeigt eindeutig das Judas das Recht eines Apostels und seiner Belohnung im Himmel als König nicht würdig war!

3. Apostelgeschichte 9 behandelt bis Vers 32 nur die Entwicklung vom Saulus zum Paulus! Da steht nichts was deine Antwort rechtfertigen würde!

4. Der Link zu deinem Bibel und Praxis Verein zeigt nur Error 404 an! Ein solcher Verein, hat außerdem keinerlei Legitimität Epheser 1:1 in Frage zu stellen!

Frage dich deshalb warum dieser Artikel gelöscht wurde! Aus gutem Grund nehme ich an!

Mich anhand falscher Vermutungen zu kritisieren hilft sicherlich nicht darüber hinweg, dass ich die beste und einzig hilfreiche Antwort gegeben habe!

0
@Roentgen101

@Halbkornbrot13 die von mir ausgeschriebenen Texte enthalten Prophezeiungen der Zukunft!

"Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämọnen achtgeben (1. Timotheus 4:1)
Ich weiß, dass nach meinem Weggang bedrückende Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen werden, und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen. (Apostelgeschichte 20:29, 30)

Kommentar: Mit Weggang meinte der Apostel Paulus seine Hinrichtung durch den Römischen Kaiser und Papst in Rom. Beide Bibelstellen prophezeien die sogenannten Heidenzeiten und das erwachen der Falschen Religion.

Auch hier war sich Paulus vor seinem Tod sicher durch die Schergen der Römischen Kirche, die bald schon als falsche Propheten auftreten würden hingerichtet zu werden!

Die Zeit des EndesDieses aber erkenne, dass in den letzten Tagen kritische Zeiten da sein werden, mit denen man schwer fertig wird. Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg! (2. Timotheus 3:1-4)

Drei Bibeltexte, die sich alle prophetisch auf die Zukunft beziehen und sich gerade jetzt erfüllen! Man kann also klar sagen Paulus war ein Prophet!

0

Habe ich was hier übersehen oder darf ich noch darauf hinweisen, dass Paulus der 13. Apostel war und nicht der 12. und auch nicht "Judasersatz"?

Der 12. Apostel anstelle Judas, Iskariot, war Matthias. Apg 1,26.

Die Besonderheit des Auftrages und Werkes des Apostel Paulus wird in Epheser 3,8 ff beschrieben.

Nur mal so, für alle wissbegierigen Atheisten, Agostiker und Bibel falsch herum Haltenden und auch für die aufrichtig Forschenden und alle, die es bisher versäumt haben die Bibel zu lesen und diese wg. ihres Wahrheitsgehaltes scheuen wie der Teufel das Weihwasser.

0

1. Paulus zählte nicht zu den 12 Aposteln. Anstelle des Judas wurde nach Apostelgeschichte 1,26  MATTHIAS durch das Los bestimmt.

Paulus konnte nicht die Anforderung für das Apostelamt erfüllen.

Weil er nicht von Beginn an bei den Aposteln, bzw. bei Jesus  gewesen ist. Von der Taufe des Johannes an bis zur Auferstehung Jesu. Apostelgeschichte 1,21.22

2. Paulus hat sich selbst nicht als Prophet bezeichnet.

3. Seine 13 Briefe nehmen einen wichtigen Teil im neuen Testament ein. Also fast die Hälfte des neuen Testaments. Und  er schafft wie kein anderer die theologische Grundlage für das Christentum.

a) Seine Christologie prägte das Verständnis über Christus und welche  Bedeutung er als Erlöser für die Menschen hat. Er stellt die Verbindung zum AT her und zeigt Christus einerseits in seiner Päexistenz als Gott und andererseits die Erfüllung des Opferdienstes in seinem einmaligen Opfer am Kreuz. Er ist das Passahlamm, bzw. der leidende Gottesknecht, der sein Leben für die Sünden der Menschen gibt. (Jesaja)

b) Aber gleichzeitig auch der Hohepriester (nach dem Vorbuild des alttestamentlichen Hohepriesters) in der Gegenwart des Vaters - sitzend zur seiner Rechten- , der die  Menschen mit seinem Blut mit ihm versöhnt.

c) Des weitern spielt er eine wichtige Rolle in der Verbreitung des Christentums im römischen Reich. Indem er viele Gemeinden gründete, fähige Leute als Gemeindeleiter einsetzt, und diese unterwiesen hat wie sie diese erfolgreich leiten und aufbauen können.

Aufgrund dieser Faktoren spielte Paulus und seine Schriften also eine wichtige Rolle für d. Frühkirche.  Ohne seiner theologischen und parktischen Gemeindearbeit hätte sich  das Christentum bestimmt nicht so schnel konsulitiern und ausgebreiten können..

Deshalb spielte kein anderer Apostel und seine Schriften keine so wichtige Rolle in der Frühkirche wie Paulus.


0
@Christian3684

Zu 1) in meinem Beitrag war das mit "" versehen. Mit Absicht. Den Paulus war nie der zwölfte Apostel. Danke den vielen eingegangen Kommentaren, die das nun ebenfalls erkannt haben!

2) Paulus wie bereits mehrfach festgehalten, war auch als Prophet tätig. Das ein Maurer nicht schreibt, dass er Mauern aufstellt sollte einleuchtend sein!

Ich habe drei von 14 Bibelstellen ausgeschrieben, in denen er Prophezeit!

Zu 3a) Seine Christologie?

Paulus war kein Theologe! Er lehrte die selbe Botschaft wie alle anderen Apostel! So zitierte er als Apostel am meisten aus dem Evangelium, also den Bibel Büchern Matthäus, Markus, Lukas und Johannes!

Siehe z.B. Einführung in Apostelgeschichte

https://www.jw.org/de/publikationen/videos/#categories/BibleBooks

Zum Kreuz, in Paulus Bibelbüchern ist auf griechisch nie von einem Kreuz (wie es heute z.B. Katholiken benutzen) die Rede!

Paulus verwendet das griechische Wort σταυρός (staurós) was soviel wie einem aufrechtstehenden Pfahl oder Stamm (Siehe Link Crux simplex ) entspricht und xýlon , was nach Esr 6:11 ein einfacher Balken ist!

"daß ein Balken aus seinem Haus gerissen und er daran geschlagen " (2. Esdras 6:11)

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.seiyaku.com%2Fimages%2Fcross%2Fsimplex02-large.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.seiyaku.com%2Fcustoms%2Fcrosses%2Fsimplex.html&h=1346&w=748&tbnid=HzzXklrHzUVeLM%3A&vet=1&docid=ssUNnaQbhaef5M&ei=15-PWPLcIcz-Uq66gOgI&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=8157&page=0&start=0&ndsp=53&ved=0ahUKEwiypPvF2OrRAhVMvxQKHS4dAI0QMwgcKAAwAA&bih=871&biw=1680

3b) und 3c) Das Jesus Christus der Hohepriester ist, geht nicht nur aus den Bibelbüchern hervor, die Paulus schrieb. Aber danke für die Quelle.
Die Positionen des Apostel Paulus habe ich in meinem Kommentar natürlich ausführlicher Erläutert. Dein Kommentar erweckt den Anschein, es gäbe einen Gemeindeleiter. Das ist natürlich falsch. Jede Versammlung hatte mehrere Ältere Männer (Älteste) wie die Bibel festhält. Eine Christliche Tradition und Erfordernis, dass man heute sicherlich nur bei Zeugen Jehovas findet, berücksichtigt man die Anforderungen aus 1. Korinther !

Paulus vertrat keine Theologische Ansicht, wie von dir unterstellt! Die Christenversammlungen trugen auch nicht den Namen "Frühkirche" oder gar "Kirche". Diese Begriffe entstammen heute heidnischer Gruppen. Wie bereits mein erster Kommentar erläutert!

Frühkirchen gab es erst im 2. Jahrhundert. Wie die monotheistischen Arianer, die Armenische Kirche und später die polytheistische Römische Staatskirche (3. Jahrhundert).

Wenn du solche Meinungen auf Gutefrage.net vertrittst, wäre es gut, als Quelle mit anzugeben, welcher Theologischen Meinung der Gedanke entspringt. So können Leser sich selbst eine eigene Meinung zu dieser Theologie bilden! Falls erforderlich!

Den jede Kirche vertritt hierbei entgegen der Geschichte eine eigene theologische Meinung!

0
Paulus wurde zum " zwölften Apostel" nachdem Judas untreu war.

Ist eine glatte Lüge. Aber: Lüge zu verbreiten ist wohl ein Kavaliersdelikt.

1

Ich bin auch nicht glaeubig, aber ich nehme an, dass Paulus in der Bibel ist, weil er erst ein Verfolger der Christen war und dann auf dem Weg nach Damaskus konvertierte, Wunder und so. Er gilt als der letzte Apostel. Ausserdem war er zumindest bei Jesus Wiederauferstehung dabei.

Und die fruehe Kirche hat halt beschlossen, Paulus' Briefe in die Bibel aufzunehemen, weil sie sich eing waren, dass paulus Gottes Wort verkuendet.

"Ausserdem war er zumindest bei Jesus Wiederauferstehung dabei."

Nein. Er hatte vor Damaskus eine Offenbarung Christi in Form einer Lichterscheinung und einer Audition (er hörte die Stimme Jesu).

0