Hat Jesus die Erde und das Universum erschaffen? Ist er also der Schöpfergott aus dem AT?

19 Antworten

Hi,

darf ich ehrlich sein? Ich bin traurig über manche Antworten hier, die Dinge behaupten, von denen sie keine Ahnung haben. Ich bin jetzt seit knapp einem Jahrzehnt felsenfester Christ und finde, dass du die Wahrheit verdient hast.

Deine Frage ist eine gute Frage... Im Grunde genommen half Jesus bei der Erschaffung der Welt. Wie ein zweiter Chef in einer Firma, der zusammenarbeitet. Da Jesus Gott ist, hat er diese Macht auch.

IIn Johannes 1, 1-4 kannst du das auch noch mal nachlesen.

Jesus und sein Vater haben gemeinsam gearbeitet, nur das Jesus die Planung überlassen wurde.

Es ist traurig zu sehen, wie viele heutzutage nicht mehr einsehen, dass man die Bibel lesen sollte, bevor man Kommentare dazu abgibt ( sorry meine nicht dich, aber bestimmte andere Personen ).

Das ist alles nicht böse gemeint, ich finde es nur schade und traurig, dass so viele meinen Ahnung zu haben, ohne die Bibel überhaupt gelesen zu haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und habe dich nicht allzu sehr gestört.

Eine Meinung von einem echten Christen ;)

Liebe Grüße, Mikafan

rikks  26.05.2017, 17:08

Dass die Leute quatschen, ohne Ahnung zu haben, ist aber ne Tatsache, seit es die Politik gibt - da muss man nicht mal die Nicht-Christen zu rate ziehen *grins*

Klar ist es traurig, aber es ist eigentlich auch seit jeher so. Oder wie war das mit der Prostituierten, die Jesus vor dem Mob in Schutz genommen hat ? Er hatte sie ja nur freundlich drauf hingewiesen, nicht so viel zu reden und erstmal vor der eigenen Tür zu kehren...

Schönen Gruß vom Berufsheiden. ^^

Jesus ist der Eingeborene Sohn Gottes. Er war schon immer im Schoß seines Vaters.

Johannes schrieb im Kapitel 1
18Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt.

10 Er war schon immer in der Welt, doch die Welt, die durch ihn geschaffen wurde, erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum, aber sein Volk wollte nichts von ihm wissen.

Er ist der eingeborene Sohn des Schöpfergott.

Liebe Grüße Dir

ManfredFS
Fragesteller

Hallo Sternfunzel

danke für die Antwort. Vers 10 ist ein schönes Beispiel wie man erkennen kann, dass Jesus mehr ist als "nur der Sohn".

Dort steht, ER, also JESUS kam in SEIN EIGENTUM.

Was ist damit gemeint? Jesus wurde als Jude geboren, er sagte selbst, er sei nur zu den Juden gesandt. Und die Juden haben ihn ablehnt. Mit Eigentum ist also ganz deutlich Israel gemeint.

Wenn wir uns jetzt fragen, WEM GEHÖRT Israel? Also wer ist der Eigentümer, dann hilft uns die Bibel schnell weiter. Suchen wir einfach mal nach "Eigentum" in der Bibel:

Ganz weit vorne sagt JHWH dort

2Mo 19,5 Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein.

Und etwas später:

5Mo 7,6 Denn du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott. Dich hat der HERR, dein Gott, erwählt zum Volk des Eigentums aus allen Völkern, die auf Erden sind.

5Mo 14,2 Denn du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott, und der HERR hat dich erwählt, dass du sein Eigentum seist, aus allen Völkern, die auf Erden sind.

Israel ist also das EIGENTUM von JEHOVA, wie ZJ sagen würden, von JHWH wie die Bibel sagt. Von GOTT.

Damit besätigt Johannes einmal mehr, dass Jesus JHWH ist und damit letztlich wie in Hebräer geschrieben, der SCHÖPFER selbst.

Und es wird die Dreieinigkeit erneut belegt. Denn es zeigt sich, der EINE GOTT JHWH zeigt sich im Vater, im Sohn und auch im Geist. Drei eigenständige Personen, daher kann der Sohn im Schoss des Vaters sein und gleichzeitig GOTT wie auch der Vater GOTT ist.

Sternfunzel  03.06.2017, 23:13
@ManfredFS

Der Vater kam durch sein Sohn . Der Vater wirkte in Jesus . Gott redete und tat Wundertaten durch den eingeborenen Sohn.

Es bleibt zweierlei  Der Vater mit seinem eingeborenen Sohn.

Man darf sich unter eingeborenen Sohn nicht vor stellen , Wie  Kain  der Sohn von Adam ist .

Das ist geistig vorzustellen . Jesus war schon immer in des Vaters Schoß .. Nur so  kann er an der Seite seines Vaters sitzen.

Jesus ist nicht der Vater. Jesus ist der Sohn.

Liebe Grüße

Sternfunzel  31.08.2019, 15:28
@ManfredFS
Dort steht, ER, also JESUS kam in SEIN EIGENTUM.
Was ist damit gemeint?
Ganz weit vorne sagt JHWH dort
2Mo 19,5 Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten,  so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein.

Manfred und das zeigt , dass Du wieder nicht verstanden hast .

Gott gab ihm dies

Aber Jesus erklärt es :

Johannes 17

 Ich habe das Werk vollendet, das du mir aufgetragen hast. Vater, gib mir erneut die Herrlichkeit, die ich schon vor Erschaffung der Welt bei dir hatte

Ich habe dich den Menschen bekannt gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast.

Sie gehörten schon immer dir, und du hast sie mir gegeben. Sie haben sich nach deinem Wort gerichtet.

Sie wissen jetzt, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt.  ( Und DU Manfred weißt es nicht )

Denn ich habe ihnen das weitergegeben, was du mir gesagt hast. Und sie haben es angenommen und erkannt, dass ich wirklich von dir gekommen bin. ( Glaubst Du ja nicht , Du sagst Gott wäre Mensch geworden )

Sie glauben auch daran, dass du mich gesandt hast.

( Nur Du Manfred glaubst ihm nicht )

ManfredFS
Fragesteller
@Sternfunzel

Drei Jahre versuchst du jetzt die Wahrheit zu finden und bist immer noch im Dunkeln. Ich befürchte du wird da auch nicht mehr rauskommen.

Das kommt, wenn man sich mit Sekten wie den Zeugen Jehovas einlässt, dann wird man so tief in die Dunkelheit gezogen dass man gar nichts mehr von der Bibel versteht. Du tust mir eigentlich nur noch leid.

Gott hat die Welt erschaffen durch und für Jesus:

"Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat Er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den Er eingesetzt hat zum Erben über alles, DURCH DEN ER AUCH DIE WELT GEMACHT HAT." (Hebräer 1:1-2)

"Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. DENN IN IHM IST ALLES GESCHAFFEN, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; ES IST ALLES DURCH IHN UND ZU IHM GESCHAFFEN. Und Er ist vor allem und besteht alles in Ihm." (Kolosser 1:15-17)

"So haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu Ihm, und einen Hernn Jesus Christus, DURCH DEN ALLE DINGE SIND UND WIR DURCH IHN." (1. Korinther 8:6)

Heute liest man die Bibel nicht mehr 1:1. Die Gleichnisse und Geschichten begreift man eher als Metphern und Erklärungen um Gedanken/Ideen zu beschreiben.

Somit ist die moderne Sichtweise eher, dass Gott der Funke war, der die Evolution in Gang setzte und lenkte. Es gibt aber genug traditionelle Christen, die sie weiter wortwörtlich nehmen.

Meatwad  26.05.2017, 15:51

Es gibt aber genug traditionelle Christen, die sie weiter wortwörtlich nehmen.

Eins muss man denen lassen: Es ist weniger verlogen als der Versuch, diese antiken Mythen mit den Erkenntnissen der Wissenschaft in Einklang zu bringen.

friede sei mit euch allen,

Ich würde gerne als muslim auf diese Frage eine Antwort liefern,

Die Christen behaupten Jesus wäre Gott der die Gestalt eines Menschens angenommen hat. Ich glaube nicht daran das Jesus Gott war. Ja, wir muslime lieben Jesus genau wie Mohammed und auch alle andere Propheten. Jedoch stellen wir niemandem mit Gott gleich. Wenn ich am jüngsten Tag erfahre das der Christentum die Wahrheit gewesen wäre und zu mir von Jesus gesprochen wird: “Wie konntest du nicht glauben, dass ich Gott bin?“ würde ich wie folgt antworten:

“Oh mein Herr, wie konnte ich denn glauben, dass sie, der allmächtige, der unsterbliche, von Menschen gefesselt und gestorben sind. Sie sind allmächtig, wie sollten die Menschen die bitte fesseln können? Sie sind unsterblich! Wie konnten Sie nur am Kreuz hingerichtet werden?“

Und wenn ich dann noch bestraft werde, wüsste ich nicht wofür.

Woher ich das weiß:Recherche