Ich habe mich als Mazedonischer Orthodox getauft. Kann ich bei den Griechen Orthodox auch bei Gottesdienst sein?

4 Antworten

Getauft wird man immer als Christ, und nicht als irgendeine besondere Sorte Christ. Deshalb ist es ganz egal, wo Du Dich hast taufen lassen. Christen aller verschiedenen Gemeinschaften sind Geschwister in Jesus Christus. Du solltest deshalb keine Bedenken haben, mit welchen Christen Du zusammen sein darfst. Laß Dir von niemandem einreden, Deine mazedonisch-orthodoxe Taufe wäre nicht richtig oder nicht gut genug.

Da kannst ja mal lesen, was der Apostel Paulus darüber an die Christen in Korinth schrieb, als da welche meinten, es spiele eine Rolle, wer von wem getauft worden sei.

https://www.bible.com/de/bible/108/1CO.1.10-17.NGU2011

https://www.biblegateway.com/passage/?search=1%20%D0%9A%D0%BE%D1%80%D0%B8%D0%BD%D1%9C%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D1%82%D0%B5%201&version=MNT

Ja, das geht klar. Du darfst auch an jeder Kommunion jeder orthodoxen Kirche teilnehmen.

Ein orthodoxer Christ darf die Kommunion nur in orthodoxen Kirchen empfangen:

Eastern Orthodox Christians are forbidden from receiving Communion in any church other than Eastern Orthodox. Eastern Orthodox Churches accept to Holy Communion only baptized Eastern Orthodox Christians (such as Greek Orthodox, Russian Orthodox, Albanian Orthodox, etc),

https://en.wikipedia.org/wiki/Closed_communion#Eastern_Orthodox_Church

Also nicht bei anderen Christen.

Ich habe als Chist auch schon mal an einem griechisch orthodoxen Gottesdienst teilgenomen! - Als wieso sollte das dann nicht auch für Dich möglich sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja Das ist ja der Sinn der vereinten Orthodoxie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.