Von katholisch zu orthodox?

DefendRome  06.09.2023, 17:13

Ich habe eine Frage, was genau zieht dich in die Orthodoxie? Und inwiefern folgen sie der Bibel mehr?

anonymay499
Fragesteller

Sie beten so wie jesus es tat z.b.

5 Antworten

Katholiken und Orthodoxe sind eng verwandt und erkennen die Taufe gegenseitig an. Firmung haben diese auch. Es würde also nicht mehr getauft werden. Orthodoxe dürfen auch bei den Katholiken zur Kommunion gehen. Es gibt hierzuland nicht allzuviele orthodoxe Kirchen und dann auch noch nach Nationalität getrennt. Wenn du eine Gemeinde kennst, kannst du ja dort den Gottesdienst besuchen und auch mal mit dem dortigen Pfarrer sprechen, falls du übertreten möchtest. Es gäbe in deinem Fall keine Konvertierung sondern ein Übertritt, wobei der Gottesdienst vermutlich immer in den jeweiligen Landessprachen stattfindet.

Orthodoxe sehen es denke ich etwas anders als Katholiken

https://katholischistbiblisch.wordpress.com/2023/08/05/fur-suchende-und-interessierte-welches-christentum/

Orthodoxie bestreitet das Fegefeuer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fegefeuer#Orthodoxe_Lehre

1 Kor 3,13 das Werk eines jeden wird offenbar werden; jener Tag wird es sichtbar machen, weil es im Feuer offenbart wird. Das Feuer wird prüfen, was das Werk eines jeden taugt.
1 Kor 3,14 Hält das stand, was er aufgebaut hat, so empfängt er Lohn.
1 Kor 3,15 Brennt es nieder, dann muss er den Verlust tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch.

Wenn beide Konfessionen nicht von Gott anerkannt und eingesetzt wurden, ist es egal zu welcher man gehört.

Ignatius1  23.11.2023, 15:16

Ha ha sehr witzig ,die Orthodoxen und Katholischen Kirchen 2000 Jahre akt direkt auf die Apostel historisch zurückzuführen..sind nicht von Gott annerkannt .

Abrr die Zeugen Jehovas die ein Herr Russel im 19. Jhr erfunden hat dann schon ?

Und woher weisst du das eigentlich ?

Schon merkwürdig wie Sektierer immerso genau wissenwas Gottdenkt ,annerkennt und meint !!😂

Das macht keinen Sinn du würdest ja dann ineine erste Spaltung eintreten.

Deine Faszination für den Byzsntinischen Ritus ist verstäntlich ,das kannst du aber 1:1auch in der Katholischen Kirche haben .

Ich finde das auch angemessener .

Besuche einfach einmal eine lateinische Messe und du hast quasi dasselbe in Katholisch .

Es gibt gibt in der Orthodoxie keine unterschiedliches Trinitarisches Verstäntnis ausser den PUNKT mit dem Filoque .

Naja vieles wurde bereits gesagt hier du solltest dich viel mehr mit dem Thema befassen:

https://www.youtube.com/live/ieINnm7PLwg?si=33gTptytTZNyoP5N

https://petrusbruderschaft.de/pages/wo-wir-sind/deutschland/messorte.php

Lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Meine Liebe, erstmals es ist sehr lobenswert und schön zu hören, dass du Gott näher kommen möchtest. Die Triniät ist aber keine Bibellehre. Trinität bedeutet, dass Gott, Sohn(=Jesus) und der Heilige Geist ein und die selbe Person sind.
Wenn man sich ehrlich für die Bibel interessiert und in der Bibel liest, dann wird man das nirgends vorfinden. Viele Stellen in der Bibel beweisen, dass Gott und Jesus zwei eigene Persönlichkeiten sind. Nur ein kleines kurzes Beispiel von vielen:

Matthäus 26:39

Er ging ein paar Schritte weiter, warf sich auf den Boden und betete: „Mein Vater, wenn es möglich ist, lass diesen Becher an mir vorübergehen. Aber nicht, wie ich will, sondern wie du willst.“

Hier betete Jesus zu Gott vor seinem Tod. Geht man von der Trinität aus, würde das bedeuten er würde zu sich selbst beten. Was aber keinen Sinn macht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

anonymay499
Fragesteller

Ich verfasse mich genug mit der Bibel um dir dies erklären zu können. Erstmal hast du mir keine meiner fragen beantwortet, aber ich erkläre dir wieso Jesus „zu sich selber betet“. Gott schickte sich selber in einem Menschen Gestalt auf die Erde, um uns Menschen zu erlösen. Er warf sich nieder wie die Menschen und lebte ein sündenfreies Leben. Er lebte uns vor, wie wir eigentlich leben sollten. er musste schlafen, essen, trinken, und aufs Klo gehen wie ein normaler mensch. Deshalb konnte er auch sterben, das verstehen leider einige nicht. Er unterwarf sich damit Gott uns unsere Sünden verzeiht. Er betete also um uns zu zeigen wie und dass wir überhaupt beten sollten.

Master442  10.09.2023, 21:58

Danke, manche Menschen wollen die Trinität nicht verstehen

Ignatius1  21.11.2023, 15:54
Die Trinität ist aber keine Bibellehre. Trinität bedeutet, dass Gott, Sohn(=Jesus) und der Heilige Geist ein und die selbe Person sind.
😏

Das ist nicht das Trinitarische Verstäntnis der Katholischen Kirche.

Bevor du also etwas kritisierst solltest du besser dich schlau machen was du da überhaupt kritisierst ...🙄