Orthodox getauft, katholisch firmen?

2 Antworten

Richtig, bei den orthodoxen Christen wird die Firmung gleich bei der Taufe gespendet. Du bist also bereits gefirmt, und die Firmung kann jeder Mensch nur ein einziges Mal empfangen.

So sehr dein Wunsch verständlich ist, kannst du dich nicht ein zweites Mal firmen lassen. Aber du kannst zusammen mit deinem Pfarrer überlegen, was du machen kannst: auf jeden Fall kannst du die Firmvorbereitung mitmachen, dagegen spricht nichts. Du kannst auch beim Firmgottesdienst dabei sein und dich mit den anderen freuen, dass sie nun auch gefirmt werden so wie du damals. Vielleicht kannst du mit deinem Pfarrer sogar vereinbaren, dass du beim Firmgottesdienst mit nach vorne gehen darfst und der Bischof dich segnet.

Die katholische Kirche (welche meinst du eigentlich: römisch katholisch, altkatholisch ...) erkennt die Taufe der meisten orthodoxen Kirchen (welche meinst du eigentlich? Ich kenne etwa 16.) an. Einer Firmung wird also wohl nichts im Wege stehen.