Orthodoxe kommunion?

2 Antworten

Da die Orthodoxie keine andere Taufe annerkennt ,schon gar keine Protestantische ,wirst du dort dann wohl "richtig " getauft .

Je nachdem welche Taufformel konkret verwendet wurde bei deiner Taufe kann dir das auch in der K.Kirche passieren.

Eine nicht richtig ausgeführte Taufe gilt dort eben nicht als Taufe .

https://orthodoxia.de/gebete/rituale/ordnung-der-taufe-und-der-myronsalbung-2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

In dem Fall besteht die orthodoxe Kirche auf der Taufe. Ist zwar problematisch, aber dennoch der einzige Fall, in dem das in Ordnung ist. Denn die orthodoxe Taufe ist sehr verschieden von der protestantischen. Eine echte Wiederholung ist es also nicht. Danach ist dann natürlich auch die Kommunion ganz normal möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Nico1232274
Fragesteller

Also heißt das ich sozugen "erneut getauft" werden muss das ich die Kommunion erhalten kann?

Athanasius71  29.10.2023, 20:29
@Nico1232274

Ja, das ist so. Die orthodoxe Kirche erkennt die Taufe der anderen Kirchen nicht an. Wer wechseln will, wird immer getauft.

Ignatius1  11.12.2023, 16:33
@Nico1232274

Wie gesagt ,die Frage ist wie wurdest du konkret getauft,mit welcher Formel.

Viele Freikirchliche Taufen sind formal halt auch falsch . DAHER ungültig .

Die Orthodoxen akzeptieren keine Protestanten Taufen.Und viele Gr. orthodoxe nicht mal die Katholische ..