Kann ich trotzdem Firmung machen, obwohl ich orthodox getauft bin?

4 Antworten

Du kannst mit zum Firmkurs gehen.

Eine zweite Firmung gibt es nicht.

Die Taufe ist jedenfalls kein zweites Mal nötig. Bei der orthodoxen Taufe gibt es auch gleich die Myronsalbung, dem entspricht die Firmung. Ich vermute, deswegen geht es wohl nicht mit der Firmung, weil sie nur einmal gespendet werden darf. Aber ich würde da trotzdem beim Pfarrer nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Zu den Sakramenten, die man nur einmal empfangen kann, gehört die Taufe und die Firmung. Wenn du sie schon gültig in der orth. Kirche empfangen hast, kannst du sie nicht noch mal nach einer Konvertierung zur kath. Kirche empfangen. Ebenso kannst du die Taufe nicht wiederholen. Die Hl. Kommunion kannst du dagegen täglich empfangen.

Frage am besten den dortigen Pfarrer. Bei den orthodoxen Christen gibt es auch eine Firmung. Die findet aber gleich nach der Taufe statt. Neu getauft wird nicht, evtl. dann auch nicht neu gefirmt, was aber nicht bedeutet dass du nicht mit deinen Freunden zum Unterricht gehen darfst.