Der christliche Glaube ist wirklich der echte. Die katholische und die orthodoxe Kirche sind tatsächlich die beiden Originale. Eine orthodoxe Bibel gibt es nicht auf Deutsch. Wenn Russisch und Englisch nicht möglich sind, rate ich zu einer katholischen Bibel. Protestantische sind nicht geeignet.

...zur Antwort

Soweit ich mich erinnere, gibt es solche Stellen nicht.

...zur Antwort

Folgende sind sehr gut, alle von der Petrusbruderschaft FSSP :

Sonntagsimpulse, Quadracast, KathoCast, Hör und lies.

...zur Antwort

Es gibt keinen Grund, ihm nicht zu vertrauen. Es gibt niemand, der mehr Vertrauen verdient. Aber Gott hat uns niemals versprochen, daß es im Leben kein Leid gibt. Das sind falsche Erwartungen. Der Weg zum Vertrauen ist dann, diese falschen Erwartungen abzulegen.

...zur Antwort

Kommentare sind eine sehr gute Sache. Um die Bibel zu verstehen, ist große Fachkenntnis notwendig. Ohne diese ist ein eigenes Urteil nicht möglich. Es kommt darauf, Kommentare von jemandem zu lesen, der vertrauenswürdig ist.

...zur Antwort

Im Namen Jesu betet, wer in seinem Willen betet.

...zur Antwort

Der Überlieferung zufolge stammt das zuerst geschriebene Evangelium tatsächlich von Matthäus. Es ist vermutlich das älteste. Johannes war unter den Aposteln der jüngste. Er hat seinen Text verfasst, als er schon alt war. Vermutlich hat er zunächst aus Bescheidenheit nichts schreiben wollen. Der Überlieferung zufolge ist er von anderen dazu gebeten worden, bevor er stirbt. Es war damals auch so, dass der mündliche Unterricht bevorzugt wurde. Schriften wurden nicht so wichtig genommen wie heute.

...zur Antwort

Wirklich beantworten kann das hier niemand, weil es nur Gott allein weiß.

Aber nur der Glaube allein reicht nicht. Bewußte Sünden sind sehr schlimm. Ohne die Taufe geht leider gar nichts. Die Taufe steht allen offen. Wenn der Pfarrer von einer Angststörung weiß, kann er darauf Rücksicht nehmen. Jede Sünde kann vergeben werden. Muß dafür aber bereut werden, wir müssen uns bessern. Bei schweren Sünden ist die Beichte notwendig.

Das klingt also alles nicht gut. Es gibt aber eine Lösung, einen Ausweg, einen Weg zur Vergebung. Ich bin überzeugt, daß jeder Pfarrer auf eine Angststörung Rücksicht nehmen wird.

Wann Jesus wiederkommen wird, weiß niemand. Kann morgen sein oder in 1000 Jahren. Solche Gedanken sind sinnlos und schädlich. Träume bedeuten in der Regel gar nichts.

...zur Antwort

Das Kloster kostet nichts, wenn man eintritt. Dafür ist aber eine Berufung zum Leben im Kloster notwendig. Kosten entstehen nur, wenn man zeitweise dort sein will. Für Aufnahmekandidaten nicht. Allerdings gibt es in Deutschland so gut wie keine orthodoxen Klöster, soweit ich weiß, nur eines. Katholische Klöster nehmen nur Katholiken. Aber keine neu konvertierten. Wer neu in der Kirche ist, muss eine Wartezeit abwarten. Erst danach ist es möglich.

Kann ich übrigens sehr gut verstehen, mir geht es ähnlich.

...zur Antwort

Am besten mit dieser Bibel, weil sie sehr gute Erklärungen hat, die das Verständnis erleichtern

https://www.sarto.de/die-bibel

Oder in der App iPieta, dort die Übersetzung Allioli auswählen. Hat noch mehr Erklärungen.

Denn leicht ist die Bibel nicht. Am besten sind da fachkundige Erläuterungen. Die Reihenfolge ist nicht so wichtig. Das alte Testament ist aber sehr schwer zu verstehen, teils sehr trocken. Manche Passagen wirken auf viele ziemlich langweilig. Da hilft nur dranbleiben. Deswegen fangen viele mit dem neuen Testament an. Das ändert aber nichts.

Es gibt auch den katholischen Leseplan. Dort werden immer passende Stellen kombiniert, je nach Zeitpunkt im Kirchenjahr. Irgendwann hat man dann alles gelesen.

...zur Antwort